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T H E M A     R Ü C K B L I C K
CoralSnake
Hauptthema:
Moin Leute, ich brauche langsam mal Professionelle Hilfe.

Anfang Oktober habe ich mir einen BMW 316i E46 von 2002 gekauft. Da es ein Privatkauf war, begab ich mich zur Fehleranalyse. Warscheinlich ist es nebensächlich, aber der Auspuff hörte sich danach komisch an.

Ob es was mit der Fehleranalyse zu tun hat, oder nicht, ist sekundär.

Seit geraumer Zeit ruckelt das Auto. Anfang vor Allem, wenn es kalt war. Inzwischen vor Allem, wenn der Motor WARM ist, die Temperatur spielt dabei kaum eine Rolle.
Dazu leuchtet die Wartungsleuchte; Solange, bis das ruckeln sehr extrem wird, dann blinkt sie, und das ruckeln ist für die Zeit weg, bis das Blinken erlischt.
Dazu muss ich sagen, es ruckelt in jedem Gang. Meißt, wenn man bei einer konstanten Geschwindigkeit das Gas hält, jedoch aber auch so. Sogar im Leerlauf bei eingeschaltetem Motor ruckelt der Kupplungsknüppel sehr stark, und der Auspuff hört sich wieder "komisch an".

Ich war mit dem 316i (115 PS) zur Werkstatt.
-> Zündspulen d. Zylinder 1 u. 4 ausgetauscht.
-> Zündspulen getauscht, [z.B. Die erste mit dem dritten].
-> Lambdasonde ausgetauscht.
-> Diagnosesonde ausgetauscht.
-> Zylinder-Kompressionsdruck geprüft [alles O.K.]

Den einzigen Fehler, den das Analysegerät noch reinschreibt ist der:
"Kat-schädigende Zündaussetzer"

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Mike007
Hi,
wieviel km?
Wurden alle Inspektionen / Ölservice gemacht.
Spätestens bei Inspektion 2 sind auch die Zündkerzen fällig.
Ansonsten würde ich die Zündspulen erneuern.
Was meinst Du mit Diagnosesonde getauscht?
mfg
CoralSnake
Ich habe den Wagen mit 101.000 gekauft. Er hat jetzt Hundertviertausend Km runter.
Der Dumme Verkäufer hat alles selbst gemacht mit den Inspektionen etc.
Zwei Zündspulen wurden getauscht. Normal tauscht man ja alle Zündspulen zugleich, jedoch wurden die Spulen der Zylinder, die das Analysegerät angezeigt hat, getauscht [i.d. Fall Zylinder 1 und 4].

->Ohne Ergebnis.

Ich meine, dass es eine Diagnosesonde der Zylinder ist, oder so.

Hier mal eine Bild der erwähnten Rechnung:

http://s7.directupload.net/file/d/3107/9swpnt2f_jpg.htm

Hoffe es hilft..
Mike007
Naja, sieht doch eigentlich gut aus. Diagnosesonde ist wohl die NWS gemeint.
Wurde so einiges erneuert. Schade das der Fehler nicht behoben ist.
Dann würde ich mal noch die fehlenden Zündspulen erneuern.
Und vieleicht mal noch sämtliche Schläuche und Unterdruckschläuche auf undichtigkeit prüfen.
Nur zur Info: Beim :-) kommen die "tiefer" in den Fehlerspeicher als andere/freie Werkstätten.
Ob das aber hilft kann ich Dir nicht sagen.
Was oft nicht im FS steht ist der LMM - ein Defekt kann auch seltsame Fehlermeldungen verursachen.
Aber der kostet relativ viel, auf Verdacht tauschen würde ich auch nicht.
Kannst aber mal den Stecker abziehen und eine Runde fahren - ob sich was verändert.
mfg
CoralSnake
Ööööhm, okay. Was heißt das "LMM", bzw. was ist das?
Aber dieses "LMM" verursacht ja vielleicht Fehlermeldungen, jedoch ist es ja keine Fehlermeldung an sich, dieses ruckeln. Würde ich sagen. Und es ist auch keine "Notabriegelung" des Notlaufprogramms, meinten die Mechatroniker.
Ich hatte bereits im Internet gelesen, dass bei einem anderen Wagen, der die gleichen Fehler hatte, ein Riss im Faltenbalg ist. Aber ich meine, das kostet doch bestimmt auch einen Haufen Geld, alle Schläuche zu überprüfen..

Und was heißt für mich [ eine Laie ;) ], Stecker rausziehen?

MfG
thbo0508
Hallo, erst mal Zündkerzen rausschrauben und nachsehen, welche Farbe an der Elektrode ist, ob sie alle gleich aussehen.
Dann kannst Du sehen, ob es an der Zündung liegt.
Swordfish87
LMM "Luft-Massen-Messer" ist beim E46 ein rundes Bauteil, welches etwa 5cm hinter dem Luftfilterkasten sitzt im Schlauchverlauf, Stecker ist durch einen dünnen Metallbügel gesichert...rechte Seite wenn du vor dem offenem Motorraum stehst

Durch abziehen des Steckers wird ein Fehler im FS abgelegt, jedoch nicht schlimm...hast ja eh genug Fehler und Disko :(

Leerlaufdrehzahl wird sich ggf erhöhen aber ggf ist dein Ruckeln dann weg...das Teil kann man neu kaufen oder reinigen...

Eine Zündspuhle war bei mir auch kaputt nach 9 Jahren...habe nur eine getauscht bei 6 Stück warte ich einfach auf die nächste die stirbt...kosten bei BMW aber nur 34 EUR zzgl Wehrmachtssteuer...

Wie geht es deiner Benzinpumpe und einem Benzinfilter???

Bearbeitet von: Swordfish87 am 19.12.2012 um 11:45:18
Mike007
Die Schläuche absuchen nach Undichtigkeiten kannst Du ja wohl selbst machen.
Sichtkontrolle und im Zweifelsfall mit Bremsenreiniger einsprühen. Für sowas geht man nicht
in die Werkstatt.
mfg
CoralSnake
Jaa, ich könnte soooo vieles. Aber wie bitte, als Laie, soll ich Schläuche auf Undichtigkeiten prüfen?

Krieg ich nichtmal hin, alles. Naja, der Vorbesitzer meinte, die hatten ab und zu Probleme mit der Benzinpumpe, und im August 2012 wurde sie noch erneuert...
Mike007
Hi,
durch einfache SICHTKONTROLLE. Die Schläuche auf Risse oder Löscher absuchen.
Undichte Schlauchverbindungen usw...
Im Zweifelsfall Bremsenreiniger draufsprühen - wenn die Drehzal hochgeht, zieht er an der Stelle Falschluft - was ist daran schwer??

alexarr
Hey, 
kann mich auf das Problem nur anschließen habe ebenfalls einen e46 316i bj2002 gebraucht gekauft und habe jetzt bei 104000km das selbe problem. Motorwarnleuchte leuchtet oder blinkt.

Fehlerspeicher sagte fehlzündung auf zylinder 1, einfach mal 2 zündspulen vertauscht und siehe da , fehlerspeicher sagt fehlzündung zylinder 2. 

Also Zündspule getauscht, jetzt läuft der Motor besser aber ruckelt im Standgas immernoch , werde demnächst jetzt die Kerzen tauschen und hoffe das das dann endlich ruhe hat.