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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fiiisch
Hauptthema:
Zu diesem Thema finde ich in der Suche einige Beiträge, allerdings meist in einer anderen Form.
Mein Xenonlicht flackert mal häufiger, mal weniger häufig beidseitig auf. ist mir bisher nur wärend der Fahrt aufgefallen.
Da die beiden Scheinwerfer gleichzeitig flackern, schließe ich defekte Brenner (wurden übrigens gerade erst auf ColorMatch getauscht) Zündteile und Steuergeräte aus. Diese bekommen ja ihr Signal immer vom vorgeschaltetem Bauteil, und dies jeweils einzeln. Der Fehler muss wohl an einem Bauteil liegen, dass beide Steuergeräte ansteuert.
Ich kenne mich nicht mit dem LSZ (?!) aus. Habe bisher nur erlesen können dass dies bei nachgerüstetem Xenon Probleme macht, dass es codiert werden muss, und dass man es zur Probe tauschen könnte, ohne codieren.
Ich fahre eine VFL Limo aus 2001 mit Bosch Scheinwerfern. Welches LSZ könnte ich nun ohne codieren einbauen? Wo gibts es hier zusammenhänge?

Außerdem sollte ich noch sagen, dass bei mir SMD Standlichtringe verbaut sind, scheinbar nicht korrekt da der BC eine Fehlermeldung rechts angibt. (mit eingesteckem Standlicht ist diese weg, also ist der Fehler auf die Ringe und deren Widerstand zurückzuführen).
Widerstände für die Ringe sind bereits bestellt und in Planung. Kann diese Standlichtringgeschichte auch das Flackern auslösen?



Fiiisch
Hat keiner ne Idee?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hatte bei meinen Xenonscheinwerfern auf der rechten Seite ein flackern über Monate hinweg, was letztendlich zu einem Komplettausfall des Scheinwerfers führte.

defekt war was Steuergerät am AL Bi-Xenonscheinwerfer
Pug
wenn es beidseitig ist, könnte es auch an einer spannungsschwankung liegen.
vielleicht mal lichtmaschine prüfen (lassen).
Fiiisch
dadurch dass es immer beide gleichzeitig sind, niemald nur einer, kann ich steuergeräte eigentlich ausschließen. Gestern ist mir aufgefallen, dass das flackern wärend der fahrt, also über mehrere kilometer auf der Landstraße sogut wie weg ist, wenn ich dann aber in der Ortschaft runterbremse, runterschalte, abbiege etc. blitzt es gleich 3 oder 4 mal innerhalb weniger Meter.

Dieses Verhalten passt ja ganz gut zu Spannungsschwankungen.
Welche Messwerte sollten denn wann anliegen?
Fan
Hallo Fiisch,

kontrolliere mal die Massepunkte der Zünd oder Steuerteile hinter den beiden Blinkern auf dem Radhaus.
Meine waren oxydiert. Mit viel WD 40 als hatte ich Erfolg. Flackern trat auch immer bei Nässe oder hoher Luftfeuchte und niedriger Drehzahl oder Leerlauf auf.