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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Silverstar-E38
Hauptthema:
Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem 325i Bj92 mit M50 Motor. Wenn ich den Wagen morgen starte läuft er so um die 1000 Umdr (KLR) sehr sauber kein ruckeln oder sonstiges. Aber sobald er in die Warmphase runter geht und ich an einer Ampel stehe geht das Problem los. Er regelt dann auf 700 runter aber verschluckt sich, und ruckelt als wenn er auf 5 Töpfen läuft. Gebe ich im 2/3 Gasstöße regelt er sauber runter und bleibt dann auch im Standgas. Habe aber strotzdem das gefühl das er leichte Schwankungen hat und der Motor nicht ganz ruhig läuft, also nicht so ruhig wie man es von einem 6 Töpfer kennt. Er läuft sonst ganz normal, top Leistung, normaler Verbrauch usw.
Was ich schon alles gemacht habe:
Fehlerspeicher ausgelesen aber keine Fehler drin
den kompletten Ansaugtrackt geprüft und mit Bremsenreiniger abgesprüht wegen dichtigkeit
LMM getauscht
Droselklappe und Leerlaufventil gereinigt
Zündkerzen und Zündspulen überprüft
mittlerweile die 3. Lambdasonden drin, immer orginal von Bosch
Einspritzdüsen gereinigt

Weiss keine Rat mehr was es noch sein kann, vor allem weil es immer am schlimmsten ist wenn er langsam in die warmphase runter geregelt. Kann es vielleicht mit dem KLR zu tun haben?

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe
itech
Oh, da schließe ich mich mal an, habe genau das Verhalten bei meinem festgestellt.
Ist mir heute ganz besonders mal wieder aufgefallen, weil ich meinen Kopf eine Weile im Motorraum stecken hatte...

Motor M50B25 mit KLR von GAT
hab das was der Kollege beschrieben hat auch gemacht und habe die Zündspulen gewechselt.

Kennt jemand vielleicht eine Lösung für uns?
Coupesepp84
Hallo,

in der Ansaugbrücke sitzt noch ein Temperatursensor für die Luft. ~20€
Dann der Sensor für das Kühlwasser könnte hinüber sein...
Oder der KLR macht nicht dicht und magert weiter das Gemisch ab... hatte genau das Problem diese Woche.
Unterdruckschlauch mal abklemmen und zustopfen. (Beide Seiten, Ansaugbrücke und KLR)

Gruß und viel Erfolg!
itech
Oh, da schließe ich mich mal an, habe genau das Verhalten bei meinem festgestellt.
Ist mir heute ganz besonders mal wieder aufgefallen, weil ich meinen Kopf eine Weile im Motorraum stecken hatte...

Motor M50B25 mit KLR von GAT
hab das was der Kollege beschrieben hat auch gemacht und habe die Zündspulen gewechselt.

Kennt jemand vielleicht eine Lösung für uns?