Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWGoscha
Hauptthema:
Hallo Community,

Bekomme in kurze F30 2.0 Diesel und Fahre zur zeit E90 2.0 Diesel, wollte meine Winterreifen behalten, jetzt heist es von BMW es würde wegen der ET nicht gehen. F30 ET31; E90 ET 34, wo wird's da Schleifen, Bremssattel oder Stossdämpfer, helfen evtl Distanzscheiben? Hat da jemand schon Erfahrung?

Lg BMWGoscha
diesel--wiesel
Hallo,

wenn die Felgen sonst die gleichen Abmessungen (Breite und Durchmesser) haben, machen die 3 mm Unterschied nichts aus. Da wird nichts schleifen. Dadurch, dass die Felgen des E90 mit ET34 um 3 mm weiter innen stehen, wird es keine Probleme geben. Auf Nummer sicher gehst Du mit 3 mm breiten Distanzscheiben.

Aber:
Wenn BMW keine werksmässige Freigabe für die Felgen auf dem F30 gibt, müssen die Felgen theoretisch mittels Einzelabnahme beim TÜV eingetragen werden.

Hat bei mir knapp 50 Euro gekostet.

Du brauchst dafür ein Traglastgutachten beider Felgen von BMW und einen Termin beim Prüfingenieur.

Viel Glück

Maik
BMWGoscha
So habe ich es mir auch gedacht, danke für die schnelle Antwort.
Rieger 325
ETs schön und gut, aber der F30 hat im Gegensatz zum E90 1cm mehr Reifen im Durchmesser (5mm im Querschnitt).
Wenn du auch die E90 Breifung fahren willst, wird nicht gehen da man dann einen anderen Abrollumfang hat, welcher zu Tachoabweichungen führt.

Beispiel

225 45 17 beim E90

225 50 17 beim F30


Bearbeitet von: Rieger 325 am 08.12.2012 um 12:54:30
daywalker04
Die E90 Räder sind für einen F30/1 von BMW aus nicht zugelassen.
diesel--wiesel
Zitat:


Die E90 Räder sind für einen F30/1 von BMW aus nicht zugelassen.

(Zitat von: daywalker04)




Na das ist ja mal eine Aussage!!! So weit war der Themen-Eröffner schon am Anfang. Deshalb auch meine Antwort, dass er die Felgen theoretisch eintragen muss.

Im Übrigen war von den Reifen nie die Rede.

Leute gibt´s....

Maik
Rieger 325
Ok, wenn es "nur" um die Felgen geht, werden die 3mm (mehr) ET vom E90
bei dem F30 Modell den Kohl nicht fett machen.
Dann noch die passende Bereifung und es wird gehen :).

Bearbeitet von: Rieger 325 am 30.12.2012 um 09:22:08