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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Turbo Tom
Hauptthema:
Servus Leute,
Und zwar habe ich mir jetzt eine Winterkiste gekauft um meinen schönen Cabrio zu schonen.
Ich wollte nicht mehr wie 500€ ausgeben und hab auch die dementsprechende Karre gekauft. :-D
Es handelt sich um eine E36 320i Limo, Baujahr 1992 mit M50b20. Bei der Probefahrt war noch alles in Ordnung, als ich dem Teppich- und Autohändler dann das Geld gegeben habe und den Kaufvertrag mit der Überschrift: "Gekauft wie gesehen" unterschrieben habe, hat die Kiste auf der Heimfahrt ihr wahres Gesicht gezeigt. Wenn ich den Motor starte läuft er anfangs noch rund, dann regelt er sich automatisch auf seine Leerlaufdrehzahl (was noch normal ist), nur fängt er dann an zu ruckeln wie ein alter 1 Zylinder Lanz Bulldog :-D. Leerlaufdrehzahl liegt bei rund 500-600 U/min. Wenn ich dann fahre, nimmt er ab ca. 2000 U/min kein Gas mehr an. Als wäre irgendwas verstopft oder die Drosselklappe wäre geschlossen. Ab ca. 3500-4000 U/min schießt er dann völlig unerwartet los. Die ersten paar Kilometer war es sporadisch, mittlerweile (fahre das Auto seit ca. 200 km) ist es eigtl. permanent in jedem Gang. Dann wollte ich den LMM abklemmen und habe festgestellt, dass die Rohrschelle am Faltenbalg zur Drosselklappe komplett locker war, also erstmal festgezogen. (vermutlich hat er beim Gas geben ein wenig Falschluft gezogen) Das Problem hat sich aber nicht verändert. So dann den LMM abgezogen und er lief im Stand sofort ruhiger, hört sich zwar nicht mehr wie ein alter Bulldog an, eher wie ein alter Mustang V8 (Die Karosserie windet sich bei jedem Takt). ABER jetzt nimmt er das Gas an wie Sau und zieht auch konstant durch. So und heute morgen lief er wie gewohnt im Stand wie ein Sack Nüsse, hat aber auch nicht richtig das Gas angenommen. Als er dann warm war, lief er wieder ganz normal. Was könnte das sein? Also ich tausch am Wochenende auf jedenfall den LMM und lese mal den Fehlerspeicher aus! Hat jemand einen Tipp, nach was ich noch schauen könnte? Vllt. zieht er noch iwo Falschluft? Gleich vorweg, der Faltenbalg hat keine Risse bzw. ist nicht undicht.


Was ich noch dazu sagen muss, er hat 299 tkm, Motor ölt am Ventildeckel wie Sau, er hatte 9 Vorbesitzer, stinkt nach Hund und bei jeder Bodenwelle gehen die Scheibenwischer an. Da kein Radio verbaut ist und irgendwer den Radio rausgerissen hat, gibt es ab und an auch Funkenflug im Radiofach und manchmal kratzt und quietscht es während der Fahrt am Schiebedach und an der Fahrertür! :-D Das ding ist ein Kamel mit vier Winterreifen :-D

Trotzdem Vielen Dank vorab

Gruß Tom

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.11.2012 um 10:51:01
Eddie90
da haste dir ne tolle kiste gekauft....

nimm den deckel vom motor runter, da wo "BMW" drauf steht und schaue, ob im bereich zylinder 4-5-6 öl bei den zündkerzen ist....wenn der ventildeckel ölt, bin ich mir fast sicher, dass da öl drin ist und die zündkerzen nicht richtig arbeiten...ansonsten empfehle ich dir, zündspulen zu überprüfen (wenn das die zündkerzen wider erwarten doch nicht unter öl sind)...die spulen überprüfst du am besten, wenn du bei laufenden motor jede einzelne ab und wieder ansteckst und schaust, ob sich die leerlaufdrehzahl verändert....wenn ja, spule gut, wenn nicht, spule hin....

hab mir auch einen 320er winterbock gekauft und hatte auch jede menge ärger...faltenbalg undicht, 2 zündspulen kaputt, komplett die zündkerzen erneuert und alle schläuche unterhalb der brücke erneuert+leerlaufregler mit bremsenreiniger geputzt...läuft wieder wie eine 1 ;-)

gruß eddy
Turbo Tom
Zitat:


da haste dir ne tolle kiste gekauft....

nimm den deckel vom motor runter, da wo "BMW" drauf steht und schaue, ob im bereich zylinder 4-5-6 öl bei den zündkerzen ist....wenn der ventildeckel ölt, bin ich mir fast sicher, dass da öl drin ist und die zündkerzen nicht richtig arbeiten...ansonsten empfehle ich dir, zündspulen zu überprüfen (wenn das die zündkerzen wider erwarten doch nicht unter öl sind)...die spulen überprüfst du am besten, wenn du bei laufenden motor jede einzelne ab und wieder ansteckst und schaust, ob sich die leerlaufdrehzahl verändert....wenn ja, spule gut, wenn nicht, spule hin....

hab mir auch einen 320er winterbock gekauft und hatte auch jede menge ärger...faltenbalg undicht, 2 zündspulen kaputt, komplett die zündkerzen erneuert und alle schläuche unterhalb der brücke erneuert+leerlaufregler mit bremsenreiniger geputzt...läuft wieder wie eine 1 ;-)

gruß eddy

(Zitat von: Eddie90)





des kannste laut sagen....

super idee, am wochenende check ich die kiste mal komplett durch!

ich hab jetzt zufällig den alten Kaufvertrag vom Vorbesitzer gefunden (vom März 2012), da steht drin: Auto nicht verkehrssicher, Motor läuft sehr schlecht. Na wie geil ist das denn?! *ironie off* :-D
Aber er wurde für 1500€ verkauft. Wenn er durchhält und nur kleinigkeiten hat bekomm ich den noch los, aber so momentan nicht.
Eddie90
für 1500 € in dem zustand hast du den gekauft???
bisschen viel oder?
Turbo Tom
Zitat:


für 1500 € in dem zustand hast du den gekauft???
bisschen viel oder?


(Zitat von: Eddie90)




nein :-D Der Vorbesitzer hat ihn dieses Jahr für 1500€ gekauft und ich habe ihn jetzt für 500€ mit neuen Winterreifen gekauft!!
Eddie90
ok dann gehts :)

schaust obs daran liegt, wenn nicht, meldest dich nochmal, wie gesagt, hab selber ewig mit meinem gekämpft :D
Turbo Tom
Zitat:


ok dann gehts :)

schaust obs daran liegt, wenn nicht, meldest dich nochmal, wie gesagt, hab selber ewig mit meinem gekämpft :D

(Zitat von: Eddie90)




Ja, denke ich auch.

Ich melde mich nochmal, ich werde morgen mal alles nachschauen. ;-) Momentan ist die Drehzahl zwar konstant und in Ordnung, aber den Leerlaufregler muss ich auf jedenfall ausbauen und reinigen.
Was mir aufgefallen ist, da der Motor zwar ohne LMM läuft, nach einem heftigen Drift, nimmt der Motor kurzzeitig kein Gas an, möglicherweise schwimmt unter dem "BMW" Deckel Öl, so wie du schon gesagt hast und die Zündung setzt kurz aus an Zyl. 4, 5 oder 6.
Eddie90
ja das haben die ziemlich oft, müsste sich aber eher durch zündaussetzer bemerkbar machen..."BMW Deckel" runter, dann einfach zündspule rausbauen und dann wirst du schon sehen, obs mit öl ist oder nicht :)
mcoold
hallo, habe das selbe problem,heute wollte ich zündkerzen wechseln und gesehen ,,verölt . alle ausser die erste (von vorne gesehen)
nun meine frage :hat sich das problem gelöst mit VDD erneuern ? oder war es nochwas ? das komische ist ja das es nicht immer besteht?

gruß