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Eko
Hauptthema:
Hi hab seit einiger Zeit probleme mit meinem Compact. Hat so angefangen das ich das auto aus gemacht habe und als ich es nach 4 Minuten wieder angemacht habe hat es nur noch geklackert.
Hab jetzt schon einen neuen Anlasser einegbaut und das auto auch überbrückt und mal eine Überbrückungskabel von der Schraube vopm Domlager zum Mototr gelegt jedoch kommt immernoch dieses klackern.

Hab mal eine Video bei youtube hochgeladen...

http://www.youtube.com/watch?v=fztkQTMW-As

http://www.youtube.com/watch?v=sXKFLrRzvq0&feature=plcp

Hat einer ne Idee??? Bin am verzweifeln und ich brauch das Auto!!

Bearbeitet von: Eko am 08.11.2012 um 20:05:17
jeodeheo
Dreh den Motor mal per Hand durch oder Schlepp ihn mit einem anderen Auto an, ich denke mal der hat sich verklemmt.
Eko
Bin ja heute zur Werkstatt gefahren und hab nen neuen Anlasser eingebaut. Wenn man ihn anschiebt und im 2.ten Gang kommen lässte kann man fahren....
und anlasser ist halt nagelneu....
jeodeheo
Sorry hab ich überlesen...
Hast du mal Spannung gemessen während gestartet wurde?
Eko
Noch nicht, aber habe heute auch mit nem Batteriewagen überbrückt und hat auch nicht geklappt....
Hört sich auch nicht so an, als ob die Batterie schlapp wäre. Oder kann es sein, dass sie einfach defekt ist und nicht ausreichend ampere bringt??? Aber dann hätte es doch mit dem Batteriewagen klappen müssen, es sein denn der war auch platt...

Bearbeitet von: Eko am 08.11.2012 um 20:56:31
Mario325iK
Hast mal an das Relais gedacht?
Wenn das defekt ist bringt Dir auch das Überbrücken nichts.
Haraldl
Während des Startversuches scheint die Spannung in den Keller zu gehen, denn die Kontrollleuchten werden deutlich schwächer. Unbedingt durch eine Spannungsmessung während des Startversuches prüfen / bestätigen, wie schon erwähnt. Ein Zusammenbrechen der Spannung könnte folgende Ursachen haben:
1. Batterie K.O.
2. Windungsschluß im Anlasser -> zieht zuviel Strom
3. Sonstiger Kurzschluß beim Betätigen des Anlassers (Elektrik)
4. Mechanisches Problem, daß das Anlasserritzel im Zahnrad der Schwungscheibe blockiert


Punkt 1 ist unwahrscheinlich, da es mit externer Spannung (Batteriewagen) auch nicht geht oder der hatte tatsächlich auch einen weg. Punkt 2 ist noch unwahrscheinlicher weil der Wechsel des Anlassers nix gebracht hat (es sei denn der ist fehlerhaft).

Kannst Du lokalisieren wo das Klackern herkommt (Anlasser / Magnetschalter oder klackert da irgend ein Relais? Kann es sein, daß bei irgendwelchen Arbeiten am Fahrzeug Schäden an Kabeln entstanden sind. Wäre auch interessant zu wissen ob der Anlasser beim Startversuch in ausgebautem Zustand sauber durchdreht oder ob es dann auch klackert.

Eko
Das klacken kommt wohl vom Anlasser.
Hatte erst einen Anlasser vom Kollege eingebaut, der seiner Meinung nach ok war, selbes Problem, dann einen neuen bei Ebay bestellt und er startet immer noch nicht.
Vom Gefühl her würde ich nicht sagen das es die Batterie ist, aus erfahrung weiß ich, dass es sich anders anhört....

Das mit dem Relais klingt ganz gut. Wo sitzt das?? Kann man es prüfen???
Kann es defekt sein, da der Anlasser ja klackert???

Oder halt ein halt ein korrodiertes Kabel....


Haraldl
Ich würde folgendes vorschlagen

1. Spannung der Batterie im Ruhezustand messen, dann starten und gucken wie weit die Spannung dabei abfällt. Die Batterie sollte im Ruhezustand über 12 Volt haben, ich meine eine Batterie in gutem Zustand ausreichend geladen sollte (wenn ich mich recht erinnere) 12,5 bis 12,7 Volt bringen. Beim Starten soll die Spannung nicht allzu stark abfallen (ich würde mal so 11V als Grenze betrachten, vielleicht weiß das jemand anders besser).

2. Wenn die Spannung stärker als oben genannt abfällt, eine nachweislich gesunde Batterie versuchen

3. Besteht das Problem immer noch Spannung nochmal direkt am Anlasser messen. Werte sollten nur geringfügig geringer sein als direkt an der Batterie.

4. Besteht das Problem immer noch Kabel an einen ausgebauten, gesunden Anlasser anschließen (Masse nicht vergessen) und Anlasser betätigen. Klackert es dann immer noch würde ich das Problem in der Elektrik vermuten (Stromversorgung Anlasser, Verbindung Zündschloß zum Anlasser). Klackerts nicht mehr wirds wohl eher ein mechanisches Problem zwischen Anlasserritzel und Zahnring auf dem Schwungrad sein.

Da das Problem bei 3 Anlassern besteht sollte man die hoffentlich als Ursache auschließen können (obwohl ich mir nicht sicher bin in wie weit man dem Ebay Teil vertrauen kann).

Wegen Relais: ich habe nur versucht zu verstehen wo das Geräusch herkommt. Das 3 verschiedene Anlasser gleichermaßen klappern ist ja eher unwahrscheinlich. Der Strom zum Betätigen des Magnetschalters kommt vom Zündschloß, eigentlich ist da kein Relais was dazwischen liegt. Aber irgendwo kommt das Geräusch ja her. Um da mal einen Ansatz zu finden würde ich´s in der oben beschriebenen Reihenfolge probieren.
Eko
Werd morgen nochmal ein bekannten bitten ein Auge drauf zu werfen. Aber schonmal danke für die Tipps. Vielleicht hab ich ja echt ein defekten Anlasser erwischt.....
Eko
Hab von nem Kollege ne Batterie eingebaut und er ist direkt angesprungen. War ein wenig verwundert, wei ich ja das Auto mit nem Batteriewagen überbrückt hatte. Aber die alte Batterie hat wohl soviel Strom gezogen, dass es trotzdem nicht gereicht hatte.....
pat.zet
Das problem wird gewesen sein das die Alte batterie ein massiven zellenschluss hatte da kann man mit Paralell überbrücken auch nicht viel machen , oder deine Batteriewagen war auch platt.
Aber gut das du es jetzt hast !
gruß pat
Skinny93
Hatte das Problem in meinem 323 ebenfalls. 1. Anlasser richtig austauschen , alle Kabel überprüfen etc. 2. Relais vom Zündschluss , dazu die Abdeckungen vüber dem Lenkrad und unter dem Lenkrad ab montieren. 3. Batterie leistet beim starten nicht genug Ampere , sobald du mit dem Strommessgerät dran gehst sollte die Spannung niemals unter 8-9 ampere haben ;-)
Skinny93
Oder wie schon gesagt wurde , in der Battiere liegen Platten , sind diese zusammen gefallen hat die Batterie einen Dauerkurzschluss . Bedeutet Batterie platt und neue rein!
Luddy90
hi,
Ich habe bei mir so ein Ähnliches Problem.
Sehr oft wenn es kalt ist hängt mein Anlasser und klackt auch so.
Aber wenn ich dann kurz im Gang den Motor ein Umdrehung gebe und dann nochmal mim starten versuche, springt er immer direkt an. Es ist die 1,9L maschine mit 105PS.
Weiß jemand wo dran es liegen könnte oder hatte das Problem schon selbst??
only4me
@Luddy90
dein Fehler kommt meistens von einem defekten Zahnkranz vom Schwungrad. So seltsam es sich anhört, bleibt ein motor je nach Zylinderanzahl immer an den 4 oder 6 selben Stellen stehen wenn er ausgeschaltet wird, das kommt vom Kompressionswiderstand des Kolbens der gerade auf seinen oberen Totpunkt kommt. Deshalb benutzen sich die Zähne in desen Stellungen stärker ab, und durch kurzes schieben zB. im zweiten gang funzt es wieder.