Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
renes2
Hauptthema:
Hallo, seltsame Sache ist mir Gestern auf der A 3 Passiert:

Fahre Gemütlich mit 130Sachen, Nichts besonderes.
Motor war Längst Warm, Hab dann mal die Heizung angemacht,,, und es kam nur Kalte luft (Frontscheibenheizung!). Fußraumheizung dasselbe Spiel.


Bisschen weiter gefahren, kam für 30 Sekunden (geschätzt) warme Luft Raus, dann wieder kalt.

In der Stadt dann hat es sich abgewechselt, Mal warm, kalt, warm, kalt, da hatte ich ehrlich gesagt schon keine Lust mehr zu fahren...


Nun, Ich tippe stark auf das Heizungsventil, meine Frage ist kann man es prüfen, ggf. Säubern?
Hab einige Thread zum Säubern gefunden, doch ich kann mir Vorstellen das so ein teil nichtnur Aus Teil A und Teil B Besteht.... gibt es dazu eventuell eine Anleitung?


Modell e36 Cabrio, bj 95.
KEINE Klimaanlage.


Grüße
ejanic
Wird wahrscheinlich die Gebläseendstufe (Igel genannt aufgrund des Aussehens) sein. Zu finden hinter der Mittelkonsole wenn man Fahrer Seite die Verkleidung unten wegnimmt dann sieht man den schon mit 2x t25 Tor schrauben befestigt. Hol dir wenn das Bauteil vom e39. Es ist genau das selbe aber günstiger als der selbige fuer den e36.
renes2
Hat der E36 Bj 95 Schon sowas?

Dachte das gibts erst ab 3er e46?

ich hab ja keine Klimaautomatik, Oder irgendeine Andere Automatik, Alles Manuell...

Da ist so eine Endstufe doch nicht nötig oder irre ich mich da jetzt?
El Loco69
Hab ein ähnliches problem,
bei mir kommt nur in Kurven kalte Luft aus dem Gebläse.
Wenn ich geradeaus fahre ist alles normal.

Die Endstufe hat aber mit kalt/warm nix zu tun, die ist nur für die Gebläse regelung zuständig.
ejanic
Kühlkreislauf entlüftet? Falls du Klimaautomatik hast kann es sein das du nen wackelkontakt bzw. Kalte loetstelle im Bedienteil hast.
Ich hab bei meinem alten damals nur auf stufe 3 warme Luft bekommen auf allen anderen nur eiskalte. Igel getauscht und schon liefs.
renes2
Kühlkreislauf gerade nochmal entlüftet, und wie oben Beschrieben keine Klima.

kann man das ventil nicht irgendwie prüfen, Funktionsmäßig?
ejanic
Ich glaube das kann man fühlen wenn es vor und nach dem Ventil gleich warm ist dann wird es wohl fubktionieren. Deine wassertemparatur anzeige steht immer mittig bzw. Knapp drueber? Dann kann man das Thermostat auch ausschliessen. Dann kann es theroetisch nur noch am Wärmetauscher liegen (ausbauen und entkalker rein und gut durch spülen). Wenn alles warm wird kann es vielleicht sein das dein bedienteil Vll nicht mehr richtig Funktionert, jedoch habe ich davon bisher nur sehr wenig von gehört das die manuellen mal den Geist aufgeben.
renes2
Hab jetzt im Netz gefunden das wenn ich den STecker am Ventil Abmach, es automatisch in Stellung AUF geht.

Also müsste ja bei warmen Motor dann warme Luft kommen, oder?

Hilft es wenn ich noc Hinzufüge das ich ca. 2 Wochen vorher, Wenn nur Zündung an War, zwischendurch so ein Klick.....KLACK.....KLICK...KLACK---- gehört habe?
renes2
UPDATE:

Heute das Wasserventil Ausgebaut, war schon komisch das aus Beiden Anshlüssen Kein, bzw Kaum Wasser geflossen ist.

Naja, Ventil ausgebaut, mit 12V Angetaktet, bewegte sich nix.

ALso hab ich die 4 Torx Schrauben am Ventil Gelöst, und es mal geöffnet.
War Ziemlich Verdreckt muss ich sagen, das metallteil, was die Spule wohl anzieht war angerostet.

Einmal Alles gereinigt, bis Öl in das mittelstück gemacht, zusammengebaut, ging immernoch nichts.

Hab mir dann mal die Lötstellen von den 2 Drähten angeguckt (Am Stecker) und siehe da, Draht war ab.

Angelötet, getestet, hat einmal kurz Angezogen.

Wieder eingebaut, Kühlsystem entlüftet(Heizung voll auf Warm, Lüftung auf 4, Motor an, Entlüftungsschraube aufgedreht, Wasser nachgefüllt bis aus der ENtlüftungsschraube nurnoch wasser ohne Bläschen kamen), Siehe da es wird wieder warm.


Hab jetzt ein Bisschen ausführlicher Geschrieben, wenns mal nen Anderer testen will bzw. dasselbe problem haben sollte
Yamaha Men
habe ein ähnliches Problem mit meinem e 36 318 i ohne Klima

Temperaturanzeige zeigt etwas mehr als mittel an und es kommt nur kalte Luft im Innenraum; Schläuche am Kühler sind aber heiß. Wenn ich länger an einer Ampel stehe steigt die Temperatur an bis ans rote. Habe mal Sicherungen gewechselt vom Heizgebläse dann ging die Heizung
Neulich als es wieder nicht ging hab ich nach der Sicherung geschaut die war aber augenscheinlich Ok, aber keine warme Luft.
Thermostat und Viscokupplung wurden dieses Jahr schon gewechselt
Deshalb die Frage wo oder was ist das Wasserventil bzw. wo sitzt das Teil ??? vielleicht Foto ???
Könnte die Ursache der Kühler sein
Entlüftet wurde auch schon einige Male, gelegentlich ist auch mal Wasserverlust feststellbar, vermute aber mal das das verkocht ist wenn er wieder mal heiß war

Grüße
renes2
Das Wasserventil sitzt, wenn du mit offener Haube den Motor Anschaust, Ganz hinten rechts, etwas weiter Links vom Sicherungskasten entfernt.
Ist nen Bisschen weiter unten, gehen 2 Wasserschläuche rein, da sind auch 2 Wasserschläuche richtung innenraum (zur Orientierung).

Hast du den Ganzen Lüfter erneuert?
SObald die Viskokupplung ne Zeit lang liegt, kannste die eigentlich wegwerfen.

Ich schätze bei dir hat sich auch das Wasserventil "verkantet", der Viskolüfter ist im Eimer. oder aber das Überdruckventil, also der Kühlerverschlussdeckel ist kaputt

Weil:
-Wenn nur an längeren Ampel/standzeite der Motor in den Roten Bereich geht, und während der Fahrt alles wieder runter auf Normal geht, deutet es darauf hin. Weil in der Fahrt bekommt der Kühler die Kühlung vom Fahrtwind, im Stand vom Lüfter.

-Deckel: Ist der Überdruck-deckel defekt, erzeugt dein Kühlsystem entweder zu hohen überdruck, oder gar keinen - WObei ich hier eher Schätze gar keinen.

Das Wasser kocht dann bei 100°, obwohl es im Autokühlsystem 130° aushalten müsste.
Würde zumindest das fehlende Kühlwasser erklären, überhitzen würde der motor dann auch irgendwann wenn nicht genug wasser drin ist.

-Die Wasserpumpe ist an ihre Grenzen.
Mit Abgebrochenen Flügeln leistet sie nichtmehr genug, um den Motor zu Kühlen.
Dies müsste besonders bei der Autobahnfahrt auffallen.

-Dein Wasserventil kann hängen.
Was aber wahrscheinlicher ist, ist das es ein Folgefehler ist.
Das Wasser, oder aber Heizventil arbeitet nur dann, wenn Genug Kühlwasser im System ist, und das Kühlsystem 100% Entlüftet ist. (Weisst du wie man richtig entlüftet?)



Ich tippe Stark auf den Viskolüfter, dazu müsste man aber eine Probefahrt machen:

-Wagen Warm laufen lassen, dann auf die Bahn und Gas geben: geht er in den Roten bereich?
-Wird die Heizung Warm?

Wenn nichts davon auftritt, nach hause fahren, Fahrzeug im Stand laufen lassen, eventuell auf 2000U/min halten wegem dem Kalte Wetter. Steigt jetzt die temperatur?

Dann Rate ich dir den Kühlerdeckel sowie den Viskolüfter Auf dem Schrottplatz zu ergattern, maximal 50€ für beides.

Das Ventil würd ich erstmal in ruhe lassen, und vernünftig das Kühlsystem reparieren/entlüften

Yamaha Men

es wurde nur die Visco-Kupplung gewechselt, der Lüfter selbst ist Ok
Auf der Bahn geht die Temperatur kaum über die Hälfe rauf, selbst bei schärferer Fahrt
Kühlerdeckel werde ich mir aber mal besorgen vom Schrott, meiner geht ohne Zange gar nicht auf
Was mich wundert ist das der Kühler kalt ist obwohl beide Schläuche welche am Kühler oben heiß sind ebenso der untere links; oder ist das normal so ??

Grüße
renes2
Was heisst Heiss- Der K+ühler wird schon Warm, das Merkste aber eben erst wenn du längere Zeit mit Temperatur gefahren bist (Temperaturanzeige in der Mitte, oder leicht drüber).

Aber den Kühler kannst du als Fehlerquelle getrost ausschliessen, denn du würdest dort dann wasserspuren finden, und könntest nichtmal auf der Autobahn fahren, weil dir sofort der motor zu heiss werden würde.