Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
carlsson328
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 21.10.2012 um 14:03:11 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe BMW Community,

ich habe in kürze vor mir einen M3 anzuschaffen.
Mich würde eure Meinung zu den Fahrzeugen interessieren .
Der Rote soll Glatte 10.000€ kosten der violette 13.000€.
Preise habe ich am Telefon schon gedrückt bekommen.
Was haltet ihr davon?

Danke
Martin


Link


Link


Bearbeitet von: ThaFreak am 21.10.2012 um 14:03:11
aycetin
wenn dann würde ich den violetten nehmen. weniger gelaufen und es wurden auch schon die pleuellagerschalen erneuert und andere diverse teile. aber muss es denn unbedingt einer mit smg sein? habe nichts gutes über das smg beim m3 e36 gehört. würde einen mit handschaltung nehmen. mfg
Airborne
Das SMG des E36 M3 wurde auf meinem letzten Getriebeseminar nur ganz kurz angesprochen.

Die Reaktion der 14 anwesenden BMW Mechaniker und Service-Techniker, als die Begriffe "E36 M3" und "SMG" fielen, war ein amüsiertes Lachen als auch bei manchen das entsetzte zusammenschlagen der Hände überm Kopf.

MfG
CH-Cecotto
Bist du des Wahnsinns?

Einen M3 E36 mit SMG kaufen?

Informier dich erstmal im Netz ueber diese absolute Fehlgeburt made by BMW und dann gehe in dich.

Ich kann dir aktuell von einem Fall eines defekten SMG an einem M3E36 erzaehlen.

Wagen steht seit 4 Monaten bei einem BMW-Haendler hier in der Naehe, Kosten belaufen sich bis dato auf weit ueber 7000Euro (Spezial-Preis mit Rabatt!) und...der Wagen laeuft immer noch nicht!
Haendler ratlos, M-Gmbh ratlos, Besitzer ratlos.

Dazu kenne ich 2 SMG-Gerschaedigte die nach x erfolglosen RepVersuchen am SMG (unter anderem durch den CH-Importeur BMW-Dielsdorf!) entnervt die Segel gestrichen haben und den Umbau auf Handschalter machen liessen.

Natuerlich nicht ohne zuvor noch tausende von Schweizer Franken fuer die erfolglosen Reparaturen zu zahlen.

Und der Umbau auf Handschalter war dann auch nicht gratis.


Fazit: Lass bloss die Haende weg von einem E36M3 mit SMG-Getriebe!

Und wenn du's nicht glaubst: fahr mal bei einem :-) vorbei, geh in die Werkstatt und frag da mal einen Mechaniker nach seinen Erfahrungen mit defekten SMG1!
aycetin
ich habe das smg nur im 330i cabrio e46 gefahren und mir hat es gar nicht gefallen. es ruckelte beim schalten auch wenn man die gaenge voll ausgefahren hatte machte es einen kleinen ruck und es war auch eine kleine gedenksekunde beim schalten da.
Airborne
Zitat:


ich habe das smg nur im 330i cabrio e46 gefahren und mir hat es gar nicht gefallen. es ruckelte beim schalten auch wenn man die gaenge voll ausgefahren hatte machte es einen kleinen ruck und es war auch eine kleine gedenksekunde beim schalten da.

(Zitat von: aycetin)




Das ein SMG beim Schalten ruckt ist normal.
Nebenbei ist das AG SMG aus den E46 (nicht M3) im Vergleich zum SMG I des E36 M3 "das beste Getriebe der Welt".

@TE
Der rote M3 steht schon seit Ewigkeiten im Netz....überleg mal warum.


MfG
Jonny_Wulfcastle
warum ausgerechnet Schalt Mit Gewalt???

sowas würde ich nie kaufen.

CH-Cecotto
SMG=serious money gone :-)
carlsson328
Naja im Netz findet man nur negatives über das SMG, das stimmt aber ist es denn wirklich so schlimm?
handgeschaltene sind verheizt und haben hohe Laufleistung auch nicht grade das wahre.

hatte mir überlegt den violetten zu kaufen aber jetzt bin ich total durcheinander.
wenn ich absolut nicht zufrieden sein sollte mit dem smg, was würde dann ein umbau auf handschalter ca kosten wenn ich nur teile berechnen würde?


CH-Cecotto
Ja, das SMG1 ist wirklich so schlimm, glaubs doch endlich.

Der Post von User Airborne ist doch an Deutlichkeit nicht zu ueberbieten, oder? Und da reden wir von einer Aussage eines kompetenten BMW-Mitarbeiters!

Und auch ich hab mein Wissen darueber nicht aus dem Netz sondern 1:1 live von Kollegen/Freunden/Bekannten/BMW-Mechanikern!


Bist ueberhaupt schonmal so ein Ding gefahren?

Ich wuerde da jeden Handschalter vorziehen. Und ich hab den direkten Vergleich!



Komplett-Umbau SMG auf Schalter kommt, je nachdem wer's macht, auf 3000-4000Euro.

Da kannst grad von Anfang an nach einem unverbastelten Handschalter suchen :-)

carlsson328
ok da du so fix 3000 euro in den raum wirst liste mal auf was das so teuer sein soll?
ich rede rein von den teilen, das der umbau mal schnell 2-3 tage dauern kann ist mir klar. habe einen Kumpel der dazu fähig ist und den umbau in den griff bekommt. ein getriebe mit pedalerie etc dürfte nicht teurer wie 1000 euro werden.
in anderen foren lese ich komischerweise das gegenteil. wenn man weis wie das ding funktioniert und was zu warten ist ist das ein super getriebe.
CH-Cecotto
Hol dir das Teil und berichte :-)

Ist ja nicht mein Geld und sind zum Glueck auch nicht meine Nerven.

Du hast genug kritische Stimmen gehoert, was du daraus machst ist einzig und allein dein Bier.

Aber bitte nicht jammern wenn's dann ganz dick kommt.

Das aktuelle Beispiel meins Freundes mit seinem SMG-Debakel solltest dir nochmals als Warnung durch den Kopf gehen lassen...

Hier noch Lesestoff aus der CH zum Thema SMG-Schrott und Umbau auf Handschalter:


http://www.carpassion.com/bmw-m/31543-e36-m3-umbau-smg-i-handschalter.html

Vor Allem den letzten Hilferuf-Post vom 29.09.2012 solltest dir mal durchlesen und dir Gedanken machen!



Aber wird so sein wie du sagst, die haben Alle keine Ahnung und das SMG ist das weltbeste und zuverlaessigste Getriebe das die Welt je gesehen hat ;-))))))))))))))


Bearbeitet von: CH-Cecotto am 22.10.2012 um 00:17:48

Bearbeitet von: CH-Cecotto am 22.10.2012 um 00:22:09
carlsson328
ja Meister;)

mal sehen wie das smg so ist werde ihn morgen probefahren.

wenn ein motor nicht gewartet wird ist es dann auch eine fehlgeburt wenn er nacher platt ist?

mag sein das die teile teuer sind...ein m3 ist generell teuer :P
CH-Cecotto
Zitat:


ja Meister;)

mal sehen wie das smg so ist werde ihn morgen probefahren.

wenn ein motor nicht gewartet wird ist es dann auch eine fehlgeburt wenn er nacher platt ist?

mag sein das die teile teuer sind...ein m3 ist generell teuer :P

(Zitat von: carlsson328)







Du hast es nicht kapiert und du willst es auch nicht kapieren, Alles klar.

Ich nenne das akute Beratungsresistenz :-)