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T H E M A     R Ü C K B L I C K
furious
Hauptthema:
Hallo Community,

war heute beim Freundlichen, um mein LSZ für meine neuen, orig. LED-Rückleuchten kodieren zu lassen. Nach einer Stunde kam ein Anruf es gäbe ein Problem; das Fahrzeug sei nicht auslesbar, es würden keine Steuergeräte gefunden werden.

Da ich einen CarPC vom www.CarPC-Portal.de mit OBDII-Diagnose-Interface und iBus-Interface verbaut habe, wurde gleich darauf getippt, aber das Ding habe ich seit 6 Jahren drinnen und es funktionierte bei dutzenden Werkstattbesuchen tadellos - ich ziehe einfach meinen OBDII-Stecker ab und lasse das BMW-Gerät dran!

Habe also mein OBDII-Stecker wieder drangehängt und siehe da: Geschwindigkeit, Drehzahl, alles wird geliefert! Ich habe Anfang des Jahres beide Xenon-Steuergeräte und Zünder tauschen lassen. Ansonsten gab es an dem Fahrzeug keine elektrischen Veränderungen.

Laut BMW sollte man nun alle Steuergeräte nacheinander abstecken und prüfen, wann das System wieder reagiert. Im Zweifel müsse man die Kabel durchmessen. Das könnte alles sehr teuer werden.

Gab es sowas schonmal? Jemand Erfahrung damit?

Dank und Gruß!
furious
Nachtrag: der Elektriker hat direkt das Xenon- und EWS-Steuergerät abgesteckt, auch das brachte keine Besserung. Des Weiteren haben wir kurz die Batterie abgesteckt und die Sicherungen durchgemessen.

Als nächstes kämen Steuergeräte für (wenn ich es noch richtig im Kopf habe): Kombiinstrument, DSC, Sitzmemory, LSZ, Klimaautomatik, DME und Radio dran. Wären das alle??

Ach, total dämlich: Radio habe ich nicht drinnen, was laut BMW ohnehin bedeutet, dass ich das LSZ gar nicht kodiert bekommen hätte... :-/ wie dämlich ist das denn?!

Bearbeitet von: furious am 16.10.2012 um 17:46:33
ghostrider0815
Mess mal die Spannung an Pin 7 und Pin 8 am Diagnose Stecker wenn an Pin 7 weniger wie 5 Volt sind erklärt das sie nicht aufs Fahrzeug zugreifen können. Wenn dem so ist kannste die Steuergeräte nacheinander abklemmen und schauen wann die Spannung hochgeht + - 9 bis 11Volt ab der Spannung ist die Diagnose wieder möglich

Bei mir war es ein gebrauchtes Xenon SG aus ebay was zwar funktionierte aber die Diagnose Leitung von der Spannung runtergezogen hat so das ich auf kein SG kam ausser auf PIN8 Motor Diagnose
furious
Das ist mal eine Premium-Antwort....!!! Etwas, das ich gleich selber machen kann - danke Dir! Was genau liegt an Pin 8 an? Pin 7 ist ja der K-Ausgang, Pin 4 und 5 wäre Masse - oder soll ich gegen Karrosseriemasse messen?
ghostrider0815
kannste machen wie du magst kannst aber ruhig masse von Pin 4 oder 5 nehmen
Pin 8 ist nur Diagnose für Motor DDE DME
TenEighty
Zitat:


Ach, total dämlich: Radio habe ich nicht drinnen, was laut BMW ohnehin bedeutet, dass ich das LSZ gar nicht kodiert bekommen hätte... :-/ wie dämlich ist das denn?!

(Zitat von: furious)




Ich habe mein LSZ ohne ein BMW Radio codiert. Da ist nen Kenwood Radio drinnen. Denke das es auch ganz ohne geht.
furious
@TenEighty:
Du hast es beim Freundlichen kodieren lassen und der hat nicht bemängelt, dass das Radio fehlt? Ich hörte munkeln, dass es an den neuen Testern läge - bei den Alten könnte man einzelne Steuergeräte ausschließen - das halte ich aber für ein Gerücht, dass es mit den neuen nicht gehen soll..!?
Jemand sagte mir auch, dass man beim Einbau eines Zubehör-Radios das original BMW-Radio im System sauber abmelden müsse. hast Du sowas in der Art bei Dir gemacht?
TenEighty
Nein ich habe das selber gemacht. Weis garnicht wie BMW codiert und welche Software die dazu benutzen. Auf die alte Methode kann man aufjedenfall die Steuergeräte einzeln codieren.

Und ich hab meinen schon ohne Radio gekauft. Hat sich aber vom Vorbesitzer nicht so angehört als ob er das abgemeldet hätte.
Bearbeitet von: TenEighty am 17.10.2012 um 20:34:07

Bearbeitet von: TenEighty am 17.10.2012 um 20:35:27
thesoldier16
Zitat:


Ach, total dämlich: Radio habe ich nicht drinnen, was laut BMW ohnehin bedeutet, dass ich das LSZ gar nicht kodiert bekommen hätte... :-/ wie dämlich ist das denn?!




Stimmt nicht, das LSZ befindet sich auf der Platine ,die auch den Drehschalter für die Lichtsteuerung (Begrenzungslicht, Ablendlicht) besitzt!
Deshalb muss man auch diese tauschen wenn etwas hier kaputt ist, was aber bei dir nicht der Fall ist!!
Die "Freundlichen" kennen sich hier sowieso nicht aus!Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem, bei im lag es definitiv nicht am LSZ trotzdem meinten sie er soll es unbedingt tauschen ,da man dieses nur EINMAL codiern kann! ähh was?

Das mit dem CarPC Adapter hat keine Bedeutung! haha wahrscheinlich ist ihr Adapter defekt ;)

Weil wenn du mit dem CarPC eine Verbindung hast,wieso soll es dann mit dem normalen Adapter nicht funktionieren???

Zitat:


Jemand sagte mir auch, dass man beim Einbau eines Zubehör-Radios das original BMW-Radio im System sauber abmelden müsse.



Blödsinn!So lang du nicht den Navimonitor als Radio hast ist es sowieso egal, selbst hier wäre es egal, da die Werte die geändert werden können beim Naviradio sowieso mit den anderen nichts zu tun hat (also keinen Fehler)
Abmelden tut man hier nichts, man setzt etwas von aktiv auf nicht_aktiv

Zitat:


Nein ich habe das selber gemacht. Weis garnicht wie BMW codiert und welche Software die dazu benutzen. Auf die alte Methode kann man aufjedenfall die Steuergeräte einzeln codieren.
(Zitat von: TenEighty)




Also bei uns verwenden sie das Programm INPA (zum Fehlerauslesen / Quicktest) und zum Programmiern NCS Expert. (Ahnung haben sie = 0)
Es gibt auch leicht verstehbare Varianten z.b. DIS bzw Progman, nur hier wird ein sehr teurer Adpater verlangt, welcher unter "Risiko" auch mit einem normalen ODBII Adapter "simuliert" werden kann!

Auch mit der neuen NCS EXPERT Version kann man die Kastln (=Steuergeräte ;) ) enzeilen programmiern, man muss nur den richtigen Job auswählen!

Es gibt mehrer Wege, zuerst Kabel und Kontakte prüfen, danach falls vorhanden den ODBII Stecker überprüfen. (Pinbelegung gibt es viele im I-NET)


Tipp von mir für die Zunkunft:

ODBII Adapter zulegen (Am besten aus China, sind am günstigsten, Quali ist gleich!z.b. auf dx.com)
->Wenn du sogar glückt hast ist die Software auch dabei! Erspart viel Ärger, Geld und Fachwissen bekommst du wenn du im Internet ein bisschen liest (höchsten 2 stunden)
Da haste mehr Fachwissen als in der Werkstatt! ;)
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

war heute beim Freundlichen, um mein LSZ für meine neuen, orig. LED-Rückleuchten kodieren zu lassen. Nach einer Stunde kam ein Anruf es gäbe ein Problem; das Fahrzeug sei nicht auslesbar, es würden keine Steuergeräte gefunden werden.

Da ich einen CarPC vom www.CarPC-Portal.de mit OBDII-Diagnose-Interface und iBus-Interface verbaut habe, wurde gleich darauf getippt, aber das Ding habe ich seit 6 Jahren drinnen und es funktionierte bei dutzenden Werkstattbesuchen tadellos - ich ziehe einfach meinen OBDII-Stecker ab und lasse das BMW-Gerät dran!

Habe also mein OBDII-Stecker wieder drangehängt und siehe da: Geschwindigkeit, Drehzahl, alles wird geliefert! Ich habe Anfang des Jahres beide Xenon-Steuergeräte und Zünder tauschen lassen. Ansonsten gab es an dem Fahrzeug keine elektrischen Veränderungen.

Laut BMW sollte man nun alle Steuergeräte nacheinander abstecken und prüfen, wann das System wieder reagiert. Im Zweifel müsse man die Kabel durchmessen. Das könnte alles sehr teuer werden.

Gab es sowas schonmal? Jemand Erfahrung damit?

Es kann schonmal vorkommen, das man mit ISTA/D nicht in die Diagnose reinkommt, da beim E46 von 03/1999 bis 09/2000 der runde Diagnosestecker im Motorraum und die OBD Dose im Fzg. verbaut sind. Über die OBD Dose kann man nur eine AU durchführen, Diagnose und programmierung geht dann über den Diagnoseanschluss im Motorraum.
Aber ich hatte auch schon den Fall gehabt, das ich weder mit DISPlus noch mit ISTA/D ins fzg. gekommen bin. Das Gateway für die Diagnose ist beim E46 u.A. das Kombi, nur mal so als Tip.

Zitat:

Nachtrag: der Elektriker hat direkt das Xenon- und EWS-Steuergerät abgesteckt, auch das brachte keine Besserung. Des Weiteren haben wir kurz die Batterie abgesteckt und die Sicherungen durchgemessen.

Das Xenonlicht ist beim E46 noch nicht Diagnosefähig, die EWS ist kein Diagnosegateway.

Zitat:

Als nächstes kämen Steuergeräte für (wenn ich es noch richtig im Kopf habe): Kombiinstrument, DSC, Sitzmemory, LSZ, Klimaautomatik, DME und Radio dran. Wären das alle??


wenn der richtige Diagnoseanschluss gewählt wurde, dann ist dies in der Tat die Reihenfolge, um ins Fzg. zu kommen.

Zitat:

Ach, total dämlich: Radio habe ich nicht drinnen, was laut BMW ohnehin bedeutet, dass ich das LSZ gar nicht kodiert bekommen hätte... :-/ wie dämlich ist das denn?!

Gilt aber erst für Fahrzeuge mit BN 2000 (ab E8x, E9x, etc.) weil dort die Radios eine Gatewayfunktion besitzen.

Zitat:

@TenEighty:
Du hast es beim Freundlichen kodieren lassen und der hat nicht bemängelt, dass das Radio fehlt? Ich hörte munkeln, dass es an den neuen Testern läge - bei den Alten könnte man einzelne Steuergeräte ausschließen - das halte ich aber für ein Gerücht, dass es mit den neuen nicht gehen soll..!?
Jemand sagte mir auch, dass man beim Einbau eines Zubehör-Radios das original BMW-Radio im System sauber abmelden müsse. hast Du sowas in der Art bei Dir gemacht?

Mit den Testern hat das absolut nichts zu tun, es kommt lediglich darauf an, welches Bordnetz im Fzg. verbaut ist. wie oben geschrieben gilt diese Aussage erst für Fahrzeuge mit BN2000.

Zitat:

Stimmt nicht, das LSZ befindet sich auf der Platine ,die auch den Drehschalter für die Lichtsteuerung (Begrenzungslicht, Ablendlicht) besitzt!
Deshalb muss man auch diese tauschen wenn etwas hier kaputt ist, was aber bei dir nicht der Fall ist!!
Stimmt nicht, das LSZ befindet sich auf der Platine ,die auch den Drehschalter für die Lichtsteuerung (Begrenzungslicht, Ablendlicht) besitzt!
Deshalb muss man auch diese tauschen wenn etwas hier kaputt ist, was aber bei dir nicht der Fall ist!!
Die "Freundlichen" kennen sich hier sowieso nicht aus!Ein Freund von mir hatte ein ähnliches Problem, bei im lag es definitiv nicht am LSZ trotzdem meinten sie er soll es unbedingt tauschen ,da man dieses nur EINMAL codiern kann! ähh was?

Das LSZ kann man nur einmal programmieren, aber unbegrenzt codieren. Da bei furios das LSZ nur codiert werden sollte, weil LED Rücklichter verbaut wurden, muss es lediglich codiert werden, aber das LSZ benötigt einen bestimmten HW Index, wenn er zu klein ist, dann geht es auch nicht!

Zitat:

Die "Freundlichen" kennen sich hier sowieso nicht aus!

Danke für's kompliment:-/, ich arbeite zufällig beim :-) als KE'ler und finde solche pauschalen Aussagen wirklich zum ..... und kann sie nicht mehr hören.


Beim E46 kann der :-) definitiv noch die Steuergeräte einzeln nach auswahl programmieren/codieren!





Grüße Saguaro
furious
Frohes neues Jahr Euch allen.
Also ich habe mal die Buchse nachgemessen und auf den besagten PINs kommt wie gewünscht 12 Volt durch. Somit konnte ich nicht prüfen ob mein Fahrzeug nur deshalb nicht diagnosefähig ist, weil ein Steuergerät auf Masse liegt.. :( d.h. ich fahre seit geraumer Zeit mit den LED-Rückleuchten und zwei Fehlersignalen im Cockpit herum.. die Leuchten funktioneren, lediglich die Blinker "flashen" dreimal beim anschmeißen des Fahrzeugs.
Mein DSC-Problem (totalausfall nach dem Rückwärtsfahren) nimmt übrigens auch überhand. Es stellt sich so dar, das beim Rückwärts fahren schneller als Schrittgeschwindigkeit das gesamte DSC-/ABS-System ausfällt und ich den Motor ab- und wieder anstellen muss damit es wieder funktioniert. Deutet also durchaus darauf hin, dass ich irgendein Problem mit dem DSC-System habe.

Was können hier die Ursachen sein?? Das Steuergerät selber oder auch Sensoren? Bei Letzterem komme ich ja nur durch die Diagnose darauf aber wenn das DSC-Steuergerät die Ursache für eine nicht machbare Diagnose wäre, müsste es doch dauerhaft ausgefallen sein, oder?!
furious
Schade, keine Antwort mehr. Problem ist weiterhin vorhanden. Konnte mir nun ein funktionierendes INPA/EDIABAS Interface und Laptop organisieren und auch damit ist ein Auslesen nicht möglich. Werde nun alle Steuergeräte nacheinander abstecken und es sukzessive probieren. Bitte helft mir alle relevanten Steuergerät zusammen zu tragen - habe bisher folgende:

EWS, Xenon, Kombiinstrument, DSC, Sitzmemory, LSZ, Klimaautomatik, DME, Radio, ABS...

Was fehlt noch? Hat mir jemand eine Explosionszeichnung aller E46-Steuergeräte?
Saguaro
Hi furios,

Zitat:

Schade, keine Antwort mehr. Problem ist weiterhin vorhanden. Konnte mir nun ein funktionierendes INPA/EDIABAS Interface und Laptop organisieren und auch damit ist ein Auslesen nicht möglich. Werde nun alle Steuergeräte nacheinander abstecken und es sukzessive probieren. Bitte helft mir alle relevanten Steuergerät zusammen zu tragen - habe bisher folgende:

EWS, Xenon, Kombiinstrument, DSC, Sitzmemory, LSZ, Klimaautomatik, DME, Radio, ABS...

Was fehlt noch? Hat mir jemand eine Explosionszeichnung aller E46-Steuergeräte?

Sory, habe ich scheinbar übersehen.

Das EGS (Getriebe SG), Grundmodul wäre noch aufzuzählen.

Da beim E46 das Kombi das Gateway ist, kannst Du nochmal prüfen ob alle Sicherungen des Kombi's i.o. sind (Schaltplan WDS im Internet mal suchen...). Funktioniert die Klemme R?






Grüße Saguaro
furious
HABE DIE URSACHE GEFUNDEN!

Es liegt am LWS (Lenkwinkelsensor) - als ich diesen abgesteckt hatte, war zwar mein DSC ausgefallen, allerdings konnte ich mit INPA und einem EIDABAS-Interface endlich zugreifen! Unendlich viele Fehler, ua. Thermostat, etc.. da gibt es einiges zu erledigen ;)

Nun kann ich endlich zum ursprgl Thema übergehen: meine LSZ auf LED-Rückleuchten umkodieren. Ich könnte ausflippen: ich habe gefühlt das halbe Internet durch aber nirgendwo gibt es eine eindeutige Anleitung! NCS-Expert habe ich bereits drauf und habe Warm-/Kaltüberwachung für die Rücklichter und die Rücklicht-Checkcontrol (CC) deaktiviert und draufgeschrieben - leider immernoch Rücklicht-Fehler im Cockpit :( hat mir eine nen guten Tipp ob ich was hinzufügen muss oder welche Option es zu deaktivieren gilt? DANKE!

PS: was kostet mich eine neuer LWS? Ich habe gelesen, dass es nur mit Spezialwerkzeug austauschbar ist?
Marco97
Hallo Leute,

Ich habe eine Problem, und zwar fahre ich einen Bmw E46 330D. Jetzt wollte ich Ihn mal auslesen, jetzt kommt“Diagnose nicht möglich“ jetzt habe ich mal den Lenkwinkelsensor abgeklemmt. Jetzt kann ich Ihn auslesen bis auf‘s Motorsteuergerät. Sobald ich den Lenkwinkelsensor abgeklemmt habe, hab ich auf Pin 8 9 Volt und auf Pin 7 hab ich keinen Strom. Weiß eventuell einer an was das liegen könnte, bzw welche Steuergeräte auf Pin 7 mit draufhängen?

Lg Marco