Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schlaubert_Schlumpf
Hauptthema:
Wie groß ist der Aufwand meinen 323ti m52 b25 auf m52 b28 umzubauen ?

Was benötige ich alles an Teile bzw. was muss ich alles umbauen ?

mfg bernd
pat.zet
Hallo
es kommt immer drauf an wie optimal der Umbau werden soll .
d.h. der Motor an sich ist kein Problem , egal ob dein 323Ti vor oder nach 01 / 99 ist.
Wenn du nun eine 2 flutige aga einbaust vom 328 i ( was sinnvoll ist ) sollte es besser ein auto vor 99 sein wegen der anordnung der Lambadasonden .
Sinnvoll ist es auch nur dann so ein aufwand zu machen, wenn der Motor der rein soll als auch die Karosse in guten zustand sind ! ( und da erlebt man schöne überraschungen )
Prinzipell sollte man alle Verschleissteile erneuern die halt bei ausgebauten motor leicht zu erreichen sind ........
Also ein umbau mit kleinem Budget ist da eher kontra produktiv wenn man noch länger schraubfreien spass haben möchte , zudem solltest du VORHER die TÜV eintragung klären
Und nicht nach dem Umbau, denn der TÜV legt auch wert darauf mit einbezogen zu werden damit er das " wohlwollend " einträgt .
gruß pat
ChrisH
Würde ich persönlich nur bei Motorschaden machen, ansonsten steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Ein Nockenwellentuning ist wirksam und weniger aufwändig.
RusselSR
Wenn man die reine Leistung mal rechnet, isses grob gesagt Geld in den Wind schießen...


mal meine kleine Rechnung:


- mein M52B25: 165tkm, 187,8PS u. 257nm
- M52B28 aus der AMS: 10tkm, 207,5 u. 299,2nm

Sind rein rechnerisch 20PS Unterschied. Dazu kommt, dass der B25 ja noch zusätzlich zur Brücke über die beide beschnitten sind durch die AGA kastriert wird. Wenn man dafür nochmal etwa 5 Pferde zugunsten des B25 rechnet sinds 15PS. Klar stehen daneben noch 40nm, die man logischerweise untenrum merkt. Allerdings ist der Drehmomentverlauf ab 5000rpm wieder ident und daher weniger interessant in meinen Augen.
jochen78
Zitat:


Würde ich persönlich nur bei Motorschaden machen, ansonsten steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Ein Nockenwellentuning ist wirksam und weniger aufwändig.

(Zitat von: ChrisH)




Genau meine Rede...
ThaFreak
Wenn man es selber machen kann, finde ich den Umbau vom Preis-Leistungs-Verhältnis sogar sehr gut.

B28 kauft man und den B25 bekommt man ja noch ordentlich verkauft (Gebraucht-Preise sind vergleichbar).

0,3 Liter + 23PS mehr für ein paar hundert € ?
Was gibt es besseres?

Normalerweise gilt ja als Fausformel 1PS kostet 100€.

Andere Brücke + Anpassung drauf und fertig ;)

Und die "Leistungs-Streuungen" nach oben oder unten haben sowohl der B25 als auch der B28.


@Schlaubert_Schlumpf Wie pat.zet erwähnt hat, solltest du bitte ein paar genauere Daten nennen, dass man dir genauer helfen kann.
pat.zet
HALLO
wenn jemand mit dem gedanken spielt das zu machen ist im allgemeinen der Wunsch da mehr druck haben zu wollen und das dann eigentlich auch in einer seltenen Konfi B28 / comp.........
Da ich es selbst umgebaut habe weiss ich was es kostet , und das es sich nur rentiert wenn man selbst schraubt ......
allerdings gibt es ganz wenige autos ( in meinen fall ) die die Performance eines 328 tii haben, da wirds für einen kleinen Porsche Cayman schon Schwierig ........
Ich behaupte mal wenn man richtig spass haben will sollte man das gleiche machen wie ich es gebaut habe M50 , Nocken , sgs abstimmung , 2 flutige aga , gutes FW , grösser bremsen.......
Dann sollte aber schon kein extremer spargedanke dabei sein , aber das Auto macht einzigartig viel spass den mir keiner Bezahlen kann.........
Allerding swie ich schon schrieb die basis muss absolut Rost ( fehler ) frei sein ansonsten potentiert es sich ganz schnell, hab selbst gerade sehr viel geld in vorsorge und beseitung von nicht sichtbaren karosserie fehlern investiert.......
RusselSR
Ist der B25 eigentlich wirklich drehfreudiger als der B28? Rein von der Logik her wär es ein quadratisches Hub/Bohrungsverhältnis gegenüber einem Langhuber.
pat.zet
@ Russel
der b28 hat ein Quadratischen B / H verhältniss, der B25 ist Kurzhubig, der ist natürlich drehfreudiger wenn er könnte ( Brücke, nocken evtl gescheiter Fächer + 2 flutige aga ) dafür fehlt es im an drehmomnet aber er kann schön drehen........
gruß pat
RusselSR
Ah, mein Fehler. Ich danke dir für die Aufklärung.