Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mr.schokoman
Hauptthema:
Hi zusammen,

hab vor meine Stahlfelgen für den Winter in orange zu lackerien. Nun meine Frage... wie würdet ihr vorgehen damit der Lack den Winter über sorgenfrei hält?

Lg
BMWEnthusiast
Also ich hab schon mehrere meiner Alu Felgen selber in Schwarz hochglanz lackiert (kosten ~10Eur).

Wichtig ist das du bei der richtigen Temp. und genügend DÜNNE Schichten sprühst.

Ich nehme an das du mit handelsüblichen Spraydosen lackierst?

Ich gehe so vor:

1. Sauber machen

2. Fläche abschleifen ( bisher hab ich immer grob geschliffen, würde dir aber empfehlen nochmal mit feinem Schleifpapier nachzuschleifen, damit du eine möglichst glatte Oberfläche hast)

und mit Verdünner sauber machen.

3. 1 Schicht Grundieren

4. Lackieren

10-15 Minuten Pause zwischen den Schichten machen, manche sagen aber man kann nach 2 Minuten die nächste Schicht machen.

(wenn du 4 gleichzeitig lackierst haste aber eig die Pause automatisch)

Dann 3 Schichten Farbe, die 2. sollte jede freie Fläche bedecken, die 3. als deckende Schicht.

Zwischen Farbschicht und Klarlackschicht habe ich ca. 20-30 Minuten Pause gemacht musste aber nicht.


Ich habe bei meinen letzten ca. 4 Schichten Klarlack drüber gemacht, sollte genug sein.

Danach ab in Heizungskeller bzw trocken lagern, für 1-2 Tage.

Zum Sprühen:

Geh nicht zu nahe, spätestens wenn es läuft biste zu nahe dran. Geschätzte 30 oder 40cm Abstand sollte genügen.(Bitte korrigieren wenn ich falsch liege)

Ich sprühe immer schnell, kurz und in eine Richtung.Gleichmäßig. Zwischendurch immer mal kurz schütteln.

Auf meiner Fotostory siehste die lackierten Felgen.




mr.schokoman
erstmal... rießen Dankeschön dass du so schnell und ausführlich geantwortet hast :)

n paar fragen bleiben...

was meinst du mit richtiger Temperatur? wie warm solls denn sein?
und noch ne Frage... mit was hast du die Felgen geschliffen? mit ner Maschine oder von Hand?

LG
Mani73
beim lackieren sollten etwa 20 grad sein .
es kommt auch darauf an , welche bauart die felgen haben . nicht überall kannst mit maschine schleifen .
daher kannst auch mit hand schleifen bzw nachschleifen und eine grundierung würde ich sowieso machen .

wenn du einen glanzlack nimmst , dann ersparst dir den klarlack .

und ein drehteller wäre auch nicht schlecht , dann musst du dich nicht wie ein karussel drehen ....
BMWEnthusiast
Hi,

glaube bei den meisten ist mind. 15°C angegeben, hab andere Teile auch schon bei weniger lackiert, würd ich dir aber nicht empfehlen.

Drehteller brauchst du eigentlich nicht. Sprüh immer in gleichmäßigen, kurzen Stücken. IC
ch sprüh immer in eine Richtung sprühen. Erst Felgenrand, dann zwischen den Speichen und dann auf die Speichen selbst. Die einzelnen Flächen immer einzeln sprühen, wenn du um ecken sprühst kann zu viel drauf kommen und dann läuft es. Deshalb auch immer in kurzen Stücken sprühen.

Schleifen kannste mit der Hand und die Ecken gründlich machen ;-)


Evtl kann man die Felge nochmal Nasschleifen, aber damit kenne ich mich nicht aus und habe auch keine Erfahrung. Vllt jmd anderes hier?

Polieren könnte man sie vor dem montieren auch nochmal, aber ich weis nicht genau wie lange man die Felgen dafür trocknen lassen muss. vllt weis das auch jmd anderes hier?