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Jonas103
Hauptthema:
Servus zusammen,

nachdem ich mich vor ein paar Tagen endlich mal überwinden konnte die Tonnenlager an meinem 323ti zu wechseln (was für eine Schei*arbeit, kanns trotzdem jedem Compact-Fahrer wärmstens empfehlen, es lohnt sich), bemerkte ich auf der Autobahn, dass von der Hinterachse ein Summen kommt, welches vorher defintiv nicht da gewesen ist.

Von der Tonlage her eher ein höheres Geräusch, kein Brummen.
In Frage kommen ja Radlager, Diff, Mittellager und Antriebswellen, korrigiert mich wenn ich was vergessen hab.

Wie gehe ich nun am besten vor? Radlager halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, da es exakt nach dem Tausch der Tonnenlager auftrat, wäre ja ein komischer Zufall.

Könnte es sein, dass die Antriebswellen beim reparieren der Lager was abbekommen haben, habe das Diff auf nem Wagenheber abgestützt, aber einmal habe ich es zu weit abgesenkt?!

Das Gummilager vom Diff scheint mir nicht mehr das Beste zu sein, aber kann es dadurch zu solchen Geräuschen kommen?

Wie teste ich, ob es das Mittellager ist?

Für ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.


jochen78
Hi

Hast originale Tonnenlager verbaut oder andere (Powerflex) etc?

MfG
Jochen
Jonas103
Originale, also von Febi.

Gruß Jonas
Cyronic Angel
Ich würde sagen solche Geräusche im Heck würden in den meisten Fällen von drei Dingen kommen:

Differential (soweit ich weiss hört sich das an wie n Singen)

Schlechte Reifen (schliess ich bei dir mal aus, sonst wärs ja vorher auch gewesen)

Radlager (hört sich an wie das Reifenabrollgeräusch, nur sehr viel lauter und metallisch)

Hat es sofort nach dem Wechsel angefangen oder erst kurz danach? Kann ja Zufall sein das es da anfängt zu summen

Greetz
schwarzweiß
Die neuen Lager sind erstmal härten und übertragen daher Vibrationen lauter, kann gut sein das das Geräusch auch vorher schon da war.