Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mulzer_2k
Hauptthema:
Hallo Forum,

dies ist mein erster Post hier und ich habe gleich eine heikle Frage

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 330d mit 184ps.
Nun werde ich die Karre programmieren lassen und bin gleichzeitig am überlegen, ob es denn eine Möglichkeit gibt das Auto länger zu übersetzen. Vielleicht ein kompatibles, noch kürzeres Differential.
Ich habe bei meinem alten (Golf iv) auch den 5. Gang (weil kein Heckdiff verfügbar :-)) länger übersetzt und sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich denke meine derzeitige Diffübersetzung ist 2,47. Kann das stimmen? gibt es ein längeres, das Passt.

Gruß
Andreas
mulzer_2k
Servus nochmal,
es sieht so aus, als würde da keinem was einfallen.
Ich denke deshalb gerade über die Möglichkeit nach, mich eben nicht auf das Differential zu begrenzen.
Es könnte doch auch möglich sein, ein passendes Zahnradpaar für den 5. Gang zu finden, das z.B. nicht 1:1 übersetzt ist.
Passt vielleicht der 6. vom 204ps auf die Wellen im 5-Gang Getriebe? <- Wie gesagt, alles nur wilde Spekulation.
Das Zahnradpaar vom fünften Gang müsste doch ganz hinten (Ausgangsseitig) liege und dementsprechend gut erreichbar sein.
Ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Andreas
HaNNi8aL
Nix mit "gut erreichbar". Getriebe raus, komplett zerlegen (Wellen auspressen) und Zahnräder tauschen, wenn das geht... ich denke jedoch dass die Welle/Nabe-Passung eine andere ist, kannst du nur mal bei nem Getriebeinstandsetzer anrufen.....

Zu den Differentialgetrieben: Ich denke schon, dass es ein kürzeres gibt, und auch längere, die müssten sogar alle passen... Ich weiss aber nicht ob die dann auf das Drehmoment eines 3l-Diesels passen.....
bmwfan_birk
wieviel drehzahl hast du bei 100 kmh im fünften Gang?

hast du 2500 u/min ist ein 3,07
bei 2200 u/min ist ein 2,93
mulzer_2k
Klaro ist ein Diff-Tausch das einfachste. Was anderes wird mir dann wohl doch zu viel Arbeit.
@bmfan_birk: Ich habe aktuell das 2.28er Diff drinnen.
@HaNNi8al: Ich suche schon die ganze Zeit aber ich finde nichts das länger übersetzt ist als 2,28

Bearbeitet von: mulzer_2k am 12.12.2012 um 12:20:35
e46- 330d-MP
Hätte für dich ein 2,81 Diff da.
Bei Interesse kann ich näheres zu sagen..
mulzer_2k
Servus,
ich denke das Thema ist damit erledigt....
Scheint wohl wirklich so zu sein, dass es einfach kein LÄNGER übersetztes Diff. gibt.
Gruß
Andreas