Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sch@ckal
Hauptthema:
Servus,

Ich suche ein paar Infos wie man dem M20 ein paar mehr Pferde raus holen kann.
Sollte im Rahmen bleiben. Keine EDKA! Kein Turbo ! Kein Kompressor!
Und auf e30.de gibt es ja genug Anleitungen zum 2,7L Umbau.
Was ich aber nicht machen möchte, da der Aufwand für die paar PS zu gering ist.
Ein M50 oder M52 Umbau fällt auch raus, wegen H Kennzeichen!
Neuerdings muss ein Motor 10 Jahre eingetragen sein um das H-Kennzeichen zu bekommen :-(

Wie kann man dem M20 trotzdem ein paar PS mehr abgwinnen?
Vorallem wer hat selber schon Hand angelegt?

Habe an diese Dinge gedacht:
- Ansaugbrücke übergänge zum Kopf bearbeiten
- Sportnockenwelle nur welche ° und mit Ventilfedern?
- Fächerkrümmer welcher?
- Chip mit 6800-7000 U/min (vermutlich Conny)
- wie schauts mit dem OE KAT aus? ist der eine richtige Leistungsbremse?

Danke und Grüße
kmax_187
ich kenn jemanden, der hat einen 2,7L umbau, fächer, 200cpi kat mit EDK und freiprogrammierbarer software und hat 240ps und ca. 290Nm aufm prüfstand gedrückt.

vorher hatte er den originalen motor mit nockenwellen versehen und hatte ca 185ps, also denk ich dass du da mit den von dir aufgezählten mitteln maximal 190ps rausholen kannst...


Bearbeitet von: kmax_187 am 20.09.2012 um 12:47:53
Sch@ckal
Hi,
190PS wären Prima wenn das bei rauskommt.
wie gesagt wäre toll wenn jemand schreibt der genau das bzw die meisten Dinge verbaut hat.

Mir geht es vorallem draum mit welche Hestellern gute Erfahrung gemacht wude was Nockenwellen,Gradzahl,Ventilfedern, welcher Fächer ist bei M20 zu empfehlen.
Gibt ja von 200€ Ebay bis 900€ Supersprint alles. usw

Danke und Grüße
kmax_187
hi,

angefangen hatte er mit einer einzigen Schrick 284 Grad Nocke und das waren 180ps auf dem prüfstand. dann kam die zweite und danach der hubraumumbau, edk, etc bevor die nächste messung kam mit 240ps.


Bearbeitet von: kmax_187 am 20.09.2012 um 19:24:06
Kingm40
Aha, er hat also eine zweite Nockenwelle eingebaut, wo hat er die denn hin getan? In den Kofferraum?

@Sch@ckal. Ich an deiner Stelle würde das lassen. Mit allen deinen Maßnahmen erreichst du wenn die Basis noch halbwegs gut ist 180 ps. Wenn du den Rest mit überholst 190 (als Vergleich zieh ich mal einfach den Hartge-Umbausatz heran). Und wenn man alles überholt kann man gleich schon auf 2,7 l umbauen. Alles was du vor hast nimmt dem b25 Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, wo er sowieso nicht gerade mit Spitzigkeit gesegnet ist.

Meiner Meinug nach lohnt sich das noch viel weniger als auf 2,7 um zu bauen. Die reine PS Zahl ist vielleicht nicht um Welten besser (meiner hat z.b. 199,7 Ps), betrachtet man dazu aber die Drehmomentkurve, schaut die Sache ganz anders aus. Ein 2,7er macht definitiv mehr Spaß als ein getunter b25.
Sch@ckal
@Kingm40
Wie gesagt auf den ganze Aktion mit dem 2,7L Umbau habe ich keine Zeit und auch nicht wirklich lust.
Mit einer Schricknocke,Fächer,und Abstimmung sollten doch 15PS rauskommen, da bin ich mir eigentlich sicher. Wenn dann der KAT noch gegen ein 200 Zeller getauscht wird vll einwenig mehr.

Welche ° Schricknocke ist für den Straßenbetrieb noch geeigenet?
284/272° oder kann auch noch die 288/288° gefahren werden?

Grüße
Kingm40
Ich hab bei mir die Schrick 288/288 drinnen. Der Leerlauf wird minimal ruppiger, aber definitiv noch 100% alltagstauglich und kein Problem mit den Abgaswerten.

15 PS mehr wirst du vermutlich schon erreichen. Es ist nur die Frage, wie viel die Ausgangsbasis noch hat. Du weißt sicher selber, dass die mindestens 20 Jahre alten Kisten nicht mehr die 170 PS erreichen. Meiner hatte vor dem Umbau gerade mal noch 160.



Bearbeitet von: Kingm40 am 21.09.2012 um 09:13:05
Sch@ckal
Hi,

Danke für deine schnelle Antwort, klar wenn der Motor schon weit über 250tkm runter hat.
und schlecht gewartet wurde.
Mal schauen vll fahre ich den Wagen vor den Modifikationen auch auf die Rolle.

Was heißt ruppiger?unrunder? verschluckt er sich?
nen Fächerkrümmer hast du nicht verbaut?

Danke und Grüße
Kingm40
Das "ruppiger" ist schwer zu erklären. Die Drehzahl schwankt um ein paar Umdrehungen auf und ab (höchstens 50 Umdrehungen, es ist zuwenig, dass es der Tourenzähler anzeigen kann). Alle Wer kein fein eingestelltes Popometer hat merkt davon überhaupt nichts. Wenn du 1-2 Wochen Zeit hast mach ich dir ein Video (er steht momentan bei meinem Eltern, weil ich bei mir beim Garage bauen bin). Aber wie gesagt, die Abgaswerte passen und auch sonst wurde bei der hu/au nichts bemängelt.

Fächer hab ich keinen. Die sind bei uns leider so gut wie nicht eintragbar.
kmax_187
Zitat:


Aha, er hat also eine zweite Nockenwelle eingebaut, wo hat er die denn hin getan? In den Kofferraum?

(Zitat von: Kingm40)




sorry, ich kenn mch mit dem m20 nicht aus... ich hab einfach mal geraten =D. er hat mir mal die geschichte zu seinen hobel erzählt, da hab ich wohl was durcheinandergebracht

fakt sind die 180 ps mit der nocke und die 240ps mit dem hubraum usw. davon konnte ich mich überzeugen.
Sch@ckal
Ok verstehe, solange sich der Motor nicht verschluckt und abstirbt beim anfahren oder rückwärtsfahren
mit der standart Leerlaufdrehzahl, ist alles bestens.
Ein Fächer bringt bei M20 und M30 richtig was. Denn der OE Krümmer ist echt bescheiden!
gerade in verbindung mti scharfen Nockwenwellen sollte ein Fächerkümmer verbaut werden.

Grüße
Kingm40
Mit dem Fächer gebe ich dir absolut recht. MIT hätte ich das gesteckte Ziel von 200 ps + x erreicht.

Nur glaube ich nicht, dass der Leistungsverlust unbedingt auf schlechte Wartung zurück zu führen ist. Die Motoren haben über 20 Jahre am Buckel. Kolbenringe verschleißen, Ventilschaftdichtungen werden hart, Ventilsitze verkrusten, Nocken, Kipphebel usw nutzen sich auch mit Schmierung ab, ... da ist es nur normal, dass ein paar der Ponis unter der Haube die Hufe strecken.