Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xrated
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 26.09.2012 um 09:24:54 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.

Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 24.09.2012 um 10:57:31 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hi

vor ein paar Jahren habe ich beim M43 die Wasserpumpe gewechselt, war ein Original BMW Teil. Ich hatte mich damals tierisch geärgert weil bei der Pumpe ein Steg etwas höher war im Vergleich zur alten Pumpe d.h. ich hatte die nun zu kurze Schraube angezogen und das Gewinde ist ausgerissen. Hatte dann eine längere Schraube genommen, ging aber auch nicht 100% fest und evtl. war die sogar ein Stück zu lang.
Besser wäre wohl Helicoil gewesen ....

So nun ist das Problem das irgendwo Kühlmittel raustropft eine Weile nachdem man gefahren ist, am Boden sieht man blaues Wasser. Es scheint von der vorderen Seite zu kommen.

Die ZKD Dichtung scheint aber auch nicht mehr die beste zu sein aber der Ölverbrauch hält sich noch in Grenzen. An den Seitenrändern vom Block ist alles trocken. Vorne scheint auch ein wenig Öl mitzukommen aber das ist schon ewig so.

Die Pumpe ist so eine wie hier:
http://e36-talk.com/showthread.php?11343-Beinahe-Tod-am-e36-7-(Z3)-WaPu-amp-Thermostat-Wechsel

Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, ist der große O-Ring die einzige Dichtung oder gibts am Flansch nochmal ne Dichtung? Wenn da nur der O-Ring ist kann die eine Schraube ja nicht der Grund fürs tropfen sein.



Bearbeitet von: LatteBMW am 24.09.2012 um 10:57:31

Bearbeitet von: xrated am 24.09.2012 um 14:41:53

Bearbeitet von: LatteBMW am 26.09.2012 um 09:24:54
Lord-Taz
Da ist nur der große O-Ring der abdichtet.am Flansch selber ist da nichts mehr was abdichtet!
Mein Tipp:
Daa die ZKD nicht mehr die beste ist würde ich Material kaufen gehen und alles in einem schritt machen und dann Ruhe haben.
ZKD
Wasserpumpe
Thermostat
Temperaturgeber am Block unbedingt wechseln da dieser meist undicht ist.
und der wasserflansch hinten am Block tauschen-ebenfalls oft undicht.
Dann noch die Stirndeckeldichtung vom Kettenkasten da diese auch gerne sifft.

in 3-5 std. hast es hinter dir,je nachdem wie gut du schrauben kannst.
xrated
Bei der ZKD weiß ich nicht ganz ob ich mich rantraue, habe zwar schon Motoren, Turbo und Getriebe bei anderen Autos aus und eingebaut und einen Motor komplett zerlegt aber z.B. bei der Steuerkette habe ich überhaupt keine Ahnung. Generell habe ich viel Respekt vor den Teilen im Motor.

Mit der Kette habe ich hier was gefunden:
http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/04/35/02&lang=DE
Wo sieht man ob der 1. Zyl OT ist?
Muss man die Kurbelwelle wirklich nochmal weiterdrehen bevor man den Kopf abnimmt?
Und bekommt man dieses Teil zum fixieren der Nockenwelle irgendwo günstig?
Fixieren der KW geht das mit einem Bohrer auch?

Auslasskrümmer bleibt dran und wird nur am Hosenrohr geöffnet? Ist das das einzige Teil wo man von unten dran muss? Ich habe nämlich keine Bühne.

Einlasskrümmer bekommt man direkt am Block losgeschraubt ohne was anderes zu entfernen?

Wie bekommt man die ZKD Reste entfernt ohne Kratzer zu machen?
Reicht ein langes Stahllineal um den Kopf zu prüfen?

Bei den E12 Kopfschrauben ist da genug Platz für ne 1/2" Nuss?

Was ist jetzt eigentlich bei der Pumpe Sache, die hatte ich ja damals bei BMW gekauft und die ist noch nicht so irre viel gelaufen (der Karren hat jetzt insgesamt 122tsd). Also die Pumpe hat jetzt vielleicht 30tsd geschätzt, da kann man die vielleicht drin lassen und nur den O-Ring wechseln.
Die Pumpe die ich von BMW hatte, die hatte ein Turbinenrad aus GFK glaube ich. Die originale war aus Plastik und eine von einem Teileladen war aus Metall.
LatteBMW
Thema verschoben! Grund:
...Betreff unpassend / nicht aussagekräftig - bitte anpassen! (Hilfe)
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
xrated
was gibts an dem Betreff auszusetzen?
Lord-Taz
Ich an deiner stelle würde wasserpumpe und thermostat gleich mitwechseln-dann kannst dir sicher sein das alles erledigt ist und ruhe im Karton hast:-)
Stell dir mal vor, du machst die ZKD und ne woche später verreckt dir die Wapu und/oder Thermostat....ach du sche..e!

Zum Thema ZKD:

Ansaugbrücke muß komplett runter, auspuffkrümmer am Block lösen,der muß auch raus!
mein tipp dazu: stehbolzen am ZK für Auspuffkrümmer und für ansaugbrücke erneuern-die gammeln gerne durch und dann reißt sie ab---> Neu und gut ist.
Mit der nuß kommst gut ran um die Kopfscharuben anzuziehen--->anzugs- NM beachten!!!
Alte Dichtung entfernen:
Vignettenschaber,dann mit schleifpapier(scotch)

Dorn zum OT/UT feststellen brauchst nicht-ist ne markierung dort- drehst in dorthin und dann einfach mit nem Marker zusätzlich markieren und gut ist.Kette ist auch kein Problem.
Einfach Räderkasten-deckel abnehmen und Kettenrad markieren am block-dann Rad samt kette abnehmen.kette an nem draht ans Haubenschloß- hochbinden damit sie nicht runterfällt :-)

xrated
Jemand meinte die Wasserpumpe selbst könnte undicht sein. Am besten ich besorge mir erstmal einen Deckel für den Ausgleichsbehälter und schließe den Kompressor an, damit ich sehe wo das herkommt.