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dussel
Hauptthema:
Huhu,
Ich bin ganz neu hier und nimm das mal in Anspruch mit euch ein paar Meinungen auszutauschen ;)

Von einer ordentlichen TÜV-Prüfstelle bin ich jetzt auch dazu verdonnert worden die Tonnenlager zu wechseln.
Mein Fahrzeug ist ein BMW 316i Compact Bj 1995

Die Hinterachse war gut zu lösen, soweit kein Problem. Auch das alte Tonnenlager mit dem Abzieher zu entfernen stellte kein Problem dar. Jedoch ist der Stahlkern des Tonnenlagers in der Hinterachse verblieben. Leider ist der sehr festgerottet und lässt sich auch durch pure "Manneskraft" nicht aus der Hinterachse entfernen. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht wie man diesen am besten herausbekommt?

Hier das alte und neue Tonnenlager. Wie man sehen kann ist das alte Lager ohne Stahlkern



Danke für eure Hilfe.


Gruß
Dussel
dussel
Kurz zur Lösung des Problems. Sicherlich wissen das schon viele, aber die einen oder anderen werden sicherlich mal etwas ähnliches erleben. Ich habe mir einen simplen Bauhauswinkel zum abziehen gebastelt indem ich den Winkel einfach umgeschlagen habe, Durchmesser ca. 53 mm. Danach habe ich mittig ein Loch gebohrt und dann alles zusammen wieder mit dem Abzieher so richtig schön unter Spannung gebracht. Das Wichtigste ist die Lagerschale rund um das Tonnenlager schön anzuwärmen. Man hört das Gummi knacksen und es riecht auch stark. Hier die Fotos dazu.

Die Stahlkernummantelung steckt noch drin


Der Bauhauswinkel umgeschlagen


Dann die Lagerschale des Tonnenlagers richtig schön erhitzen und herausziehen


Dann ist es raus das Mistding ;)


Viel Spass beim basteln

Gruß
dussel

Bearbeitet von: dussel am 14.09.2012 um 14:36:43