Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GreatestE39
Hauptthema:
grüßt euch gemeinde :)

ich habe versucht dazu was zu finden, jedoch sollen wohl die unterschiedlichen diesel auch unterschiedlich reagieren beim thema sportauspuff und zum 535D oder 530D finde ich nichts.

wirtschaflich gesehen (und wegen nachwuchs) tausche ich nun bald meinen 530i E39 gegen einen E61 530D oder 535D. da ich ursprünglich eigentlich einen 545er wollte (V8 sabber sabber :) ) stellt sich mir die frage, ob vom sound eventuell bei so einem diesel was machbar wäre....

jaaa ich weis bisle blöd mit so einem sportauspuff beim diesel wenns hinten raus raucht, aber wenn da bisle was machbar ist würde ich es gern umsetzen. hat da jmd bei diesen motoren erfahrung?
vettex
Wenn du einen DPF hast, raucht nicht mehr viel.
Guck doch mal bei Youtube, da gibt es einige Videos von 6 Zylinder Diesel mit Sportauspuff.
Da kommen schon ein paar Töne raus, aber auf keinen Fall wie beim Benziner.

Gruß Stefan
GreatestE39
danke für den tipp...
ja das der nach einem benziner klingen wird so eine illusion mache ich mir nicht, is mir bewusst. aber das diesel tuckern muss ja auch nicht unbedingt sofort hörbar sein auch wenn es nicht mehr so schlimm is wie früher :)

in den videos sehe ich nur diese "krassen" eisenmann modelle und ob das dann auch immer wirklich ein diesel ist was da steht und dröhnt is ja leider fraglich....
ich möchte auch gar nicht erst so ins extreme. einfach nur ein dezenter sound, bisle mehr wie original.
bin vielfahrer da würde mir so ein supersound von eisenmann und co nur kopfschmerzen machen.
habt ihr da ne empfehlung?
vettex
Aber jetzt nochmal ehrlich. Du willst nen Sportauspuff beim Diesel. Der soll nicht sehr laut sein aber auch nicht so wie original. Warum lässt du den nicht so wie er ist, kaufst nen 535d (da sind die Endrohre ein Stück größer) und investierst das Geld wo anders SINNVOLL.

GreatestE39
verstehe dein einwand nicht ganz... den diesel "wollen" tu ich ja bisle weniger, is aber wirtschaftlich in anbetracht dessen, dass wir uns demnächst ein haus kaufen halt die bessere wahl und wer will nicht einen besseren sound sofern dies möglich ist.... sollte das ne investition von <500 € sein lass ich den natürlich eh wie er ist, dass ist schon klar, aber will ja die möglichkeiten und optionen hier erfragen bevor ich den so stehen lasse....
es wird sehr wahrscheinlich eh ein 535D werden, sofern ich ein guten mit FL finde. aber mir machen die E61er macken die ich hier so gelesen habe bisle sorgen, nur welcher wagen hat nicht seine macken.... :(
vettex
Moin.
Das "wollen" bezog sich auf den Sportauspuff wollen. Der Diesel ist ganz klar im vergleich zum v8 bei der Wirtschaftlichkeit die bessere Wahl.
Aber ich mit meinem 525i (siehe Spritlogbuch) fahre ihn mit unter 10liter. Du wirst beim 535d ca genau so viel brauchen, nur bei langen Strecken etwas weniger.
zurück zum Thema. Guck mal bei ebay rein was da für Endschalldämpfer angeboten werden. Die Preise gehen von ~460 Euro los, nach oben keine Grenzen.

Macken hat jedes Auto und es gibt ein paar Dinge die beim E61 "oft" vorkommen. Aber damit ist nicht gesagt das es bei jedem E61 der Fall ist.
GreatestE39
hab jetzt mal nicht planlos bei ebay rumgesucht, sofern ich nicht weis was ich eigentlich suche.
bei meinem 530er jetzt war ich beispielsweise kurz davor ein "umbau" durchführen zu lassen am auspuff. frag mich nicht was der gemacht hätte, irgendwas hinterm kat oder so wollte der verändern damit ein besserer sound kommt, aber eben nichts lautes sondern bisle sportlicher sound und zwei neue endrohre. ein kumpel hat es gemacht (hat auch den 530er) und es klang super und gekostet hätte es uns 200€ und die arbeit von dem mann ist wirklich top. der hat kunden aus fast ganz deutschland (bei jedem unserer besuche dort standen alle möglichen kennzeichen da rum)...
auf jeden fall dachte ich, dass da beim diesel auch vllt so etwas möglich wäre.
ich glaub bis so 300,- € würde ich da was investrieren. sollten die möglichkeiten die es gitb teurer sein, bleibts bei dem original... sind ja immerhin mittlerweile zwei rohre und nicht mehr dieser kaminrohr wie bei meinem :)

was den verbrauch zum 525er angeht, ja da geb ich dir recht, nur fehlt mir dann da die NM :D
R1oman
hallo syndikat
ihr habt leider recht zum Thema sound bei Diesel Fahrzeugen, fahre einen e60 530d lci mit Duplex anlage
Sound ? Nur bei extrem niedriger Drehzahl ein leichtes brummen sonst nichts. das einzige was ich zum Thema Sportauspuffanlage für Diesel sagen kann ist, daß bei mir der Verbrauch um 0,1liter runter gegangen ist, komisch aber war.
GreatestE39
verbrauch geht runter? na das wäre doch schon mit dem leichten brummen noch ein kleiner pluspunkt :) und die optik nicht vergessen :)
BMW-MV
Das einzige wäre noch ein DPF Ersatzrohr um da etwas Sound raus zu bekommen aber ob es das wert ist liegt im Auge des Betrachters.
535osman
guck mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=j-SzHGHCDeI

oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=7hLw56K7aHw

Klingt ganz ordentlich für ein Diesel finde ich... Glaube dass man kaum noch mehr rausholen kann
GreatestE39
ich bin bei diesen youtube videos sehr skeptisch. kommt zu oft vor dass da dinge angepriesen werden, die nicht stimmen. gerade solche diesel mit sportausfpuff verarschungen gibt es doch oft.

aber was ist an diesem "sportauspuff = weniger verbrauch und mehr leistung" dran?
ich kenn das noch aus meiner jugend von wegen sportauspuff 15 PS mehr leistung usw aber sowas wird ja kaum beim diesl möglich sein oder?
R1oman
Zitat:


ich bin bei diesen youtube videos sehr skeptisch. kommt zu oft vor dass da dinge angepriesen werden, die nicht stimmen. gerade solche diesel mit sportausfpuff verarschungen gibt es doch oft.

aber was ist an diesem "sportauspuff = weniger verbrauch und mehr leistung" dran?
ich kenn das noch aus meiner jugend von wegen sportauspuff 15 PS mehr leistung usw aber sowas wird ja kaum beim diesl möglich sein oder?

(Zitat von: GreatestE39)



Hey
Ich sagte nur das ich nach dem Einbau eine Diesel Ersparnis feststellte von 0,1 Liter bei gleicher Fahrweise,
aber keine mehr Leistung. Fahre jetzt mit 6,7 Liter/100km (BC) nur Landstraße.
Er kann jetzt vielleicht besser ausatmen.(Duplex 4x120x90)

GreatestE39
@roman,
das war ne allg. aussage weil mir auf dein comment diese alte erinnerung aufgekommen ist von der jugendzeit :) net persönlich nehmen....
wenn da mehrere benefits aus so einer abgasanlage entstehen, dann bin ich eher dazu bereit den umbau auch wirklich zu machen :)
aber verzweifle grad eher an der suche nach einem E61er nach meinem geschmack. hatte meinen jetzigen auch sehr lange gesucht gehabt....
fahre die tage mal zu einem händler hier in der gegend der einen 530xd stehen hat. bin noch nie die neuen diesel gefahren, bin gespannt ob die NM wirklich einen so in den sitz pressen wie das viele sagen :D immerhin hat der 530D 200NM mehr wie mein 530i E39 (535D in der gegend hab ich noch zum probefahren keinen gefunden leider)
vettex
Also ich kann aus Erfahrung sagen das selbst die 400 NM bei meinem 320d schon reichlich gedrückt haben. Da ist man schon ganz schön im Sitz verschwunden.
Aber dazu muss man sagen, der beschleunigt schon ordentlich, dreht aber nicht so hoch wie der Benziner. Das fühlt sich meistens schneller an als es wirklich ist...
GreatestE39
na wenn ein par dieser youtube videos real sind ist die beschleunigung und die endgeschwindigkeit nicht so fern voneinander :)
hab schon diverse seiten bzgl chiptuning mir angesehen, eventuell kommt das noch dazu und dann sind ca 300 PS und über 600 NM drinnen :D
einige anbieter bieten sogar für den 535D eine passende sounanlage die einen V8 sound rausholen... V8 bei diesel zweifel ich sehr stark an, aber wenn einer neben meinem karren steht und sich fragt "is das nun eienr oder nicht" reicht das ja schon :D
Hakiwaki
Zitat:


V8 bei diesel zweifel ich sehr stark an, aber wenn einer neben meinem karren steht und sich fragt "is das nun eienr oder nicht" reicht das ja schon :D

(Zitat von: GreatestE39)




Na, wenn du sonst keine Sorgen hast...
Ich glaub ich muss bald ins F11 Forum wechseln...

Gruß Hakiwaki
GreatestE39
na wenn deine sorge meine statements sind, habe ich wohl die geringsten sorgen im vergleich zu dir :)
finds immer wieder interessant wie man die "bedürfnisse" von anderen gleich verurteilen und kommentiere möchte, nur weil man andere sichtweisen hat....
R1oman
Zitat:


@roman,
das war ne allg. aussage weil mir auf dein comment diese alte erinnerung aufgekommen ist von der jugendzeit :) net persönlich nehmen....
wenn da mehrere benefits aus so einer abgasanlage entstehen, dann bin ich eher dazu bereit den umbau auch wirklich zu machen :)
aber verzweifle grad eher an der suche nach einem E61er nach meinem geschmack. hatte meinen jetzigen auch sehr lange gesucht gehabt....
fahre die tage mal zu einem händler hier in der gegend der einen 530xd stehen hat. bin noch nie die neuen diesel gefahren, bin gespannt ob die NM wirklich einen so in den sitz pressen wie das viele sagen :D immerhin hat der 530D 200NM mehr wie mein 530i E39 (535D in der gegend hab ich noch zum probefahren keinen gefunden leider)

(Zitat von: GreatestE39)



Nehme am Besten gleich den e61 535dA facelift Model, dann braucht Du Dir keine Sorge mehr mit der Leistung machen und sch..ß auf den Sound.
Was den Auspuff Typ angeht kann ich dir Supersport empfehlen (Optisch) die haben Dutzende Varianten im Angebot und das Preis-Leisung Verhältnis stimmt.
GreatestE39
hat supersport nicht diesen "Krassen" sportsound?
hört sich zwar geil an, aber den sound will ich nicht auf dauer haben
R1oman
Kann ich nicht sagen habe ich zum ersten mal Supersport ausprobiert und wie Du weißt fahre ich Diesel mit leichtem brummen. Die haben mich überzeugt wegen der Riesen Auswahl an Endrohr-Varianten
Jetzt gibt's die auch noch in verschieden Farben Chrom, Chrom-Matt Und Chrom-schwarz
R1oman
Kann ich nicht sagen habe ich zum ersten mal Supersport ausprobiert und wie Du weißt fahre ich Diesel mit leichtem brummen. Die haben mich überzeugt wegen der Riesen Auswahl an Endrohr-Varianten
Jetzt gibt's die auch noch in verschieden Farben Chrom, Chrom-Matt Und Chrom-schwarz.
GreatestE39
hmmm chrome schwarz klingt geil, frag mich wie das aussehen würde....
also wenns nur das "brummen" ist dann ist das eigentlich das richtige. hatte mal an meinem alten 318ti ein bastuck (hatte ich so gekauft) und der klang beim kauf richtig gut nur wurde das scheiß ding immer lauter und spätestens beim ersten mal auf der strecke nach köln wusste ich, dass dieses ding weg muss und nie wieder sowas in meinem karren landet...

was hat deiner denn noch mal gekostet? modelnummer oder sowaS?
vettex
Ich finde es trotzdem Unfug an ein relativ wertiges Fahrzeug, welches zur oberen Mittelklasse gehört, irgendwelche Tuningendschalldämpfer zu bauen.
GreatestE39
wüsste nicht was das veränderun von fahrzeugen auf die individuellen wünsche mit der klasse der fahrzeuge zu tun hat....
es gibt immer irgendwas, wo man egal an welchem fahrzeug bisle was machen kann... glaub bei einem E39 hätte man so ein kommentar auch nicht abgegeben, was ist da beim E61 anders...
vettex
Es hat mit der Klasse zu tun, das man sich nicht irgendwelchen billigen Tuning Schrott ran bastelt.
Wenn ein vernünftiges Tuning/ Veredeln betreibt, wie Manhart oder AC Schnitzer o.ä. ist das ja auch voll in Ordnung.

Bearbeitet von: vettex am 24.09.2012 um 13:28:33
GreatestE39
und wer hat hier bisher was davon gesagt, dass es ein billigramsch sein soll?
die frage die im raum steht, ist ob ein gutes ergebnis günstig möglich ist und da redet man nicht automatisch von irgendwelchen asia anbauteilen, man kann auch an der anlage modifikationen machen um aus der bestehenden anlage zu bekommen ich weis nur nicht ob sowas beim diesel möglich ist bzw welche möglichkeiten man generell bei diesel hat....
ich werde mich hüten so einen wagen zu verhunsen und billigteile kommen da auch nicht rein.
bmwspeedjunkie
Hallo liebe Gemeinde grins,

bin neu hier zugestoßen und grüße erstmal alle BMWler herzlich.
Ich bin auch auf der Suche nach dem schönen Sound zu meinem 525 i touring E61 Bj. 2007, 3 ltr 218 ps.
Benziner, in wunderschön schwarz. Fahre ihn jetzt 2, 5 Jahre und bin, bis auf die "MUSIKALISCHE UNTERMALUNG"
beim Gasgeben, rundum zufrieden.
Meine kläglichen Recherchen haben ergeben, dass ich zu tief in die Tasche greifen müsste, quasi ab 800 Scheinchen aufwärts, um namhaftes unterm Bodenblech zu haben, und das nicht mal mit Goldrand :-))))

Meine Frage wäre, gibt es bei Euch Erfahrungen dazu, wie die etwas günstigeren (Supersprint, Remus usw) da
aufgestellt sind in Bezug auf Sound/Qualität/Zufriedenheit???

Magnaflow hat schöne Sounds zu gutem Kurs, aber nicht für meine Motorqualitäten!!!!
Habt Ihr noch Ideen oder Ratschläge?
Vielen herzlichen Dank dafür und uns allen unfallfreie Fahrten ;)
pamajun
Vanicek baut nach Wunsch
GreatestE39
wärst du hier in der Gegend hätte ich dir einen.
Wollte meinen auch nur leicht modifizieren und ein neues Endrohr ohne großartig die Anlage zu wechseln und das hätte mich keien 150,- € gekostet und der hat hier einen echt super guten Ruf.
Zu Ihm kommen auch Kunden aus ganz Deutschland. Damals schon standen einige Kennzeichen aus Norddeutschland rum