Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jonas_h
Hauptthema:
Habe ein kleines Problem mit meinem Bremsen. Mit meiner Sommerbereifung ( neue Hankook evo 225/45 ) regelt mein abs viel weniger als mit meinen Winterreifen ( Winterreifen halt ;) ). Kann es sein, dass die Reifen einfach zu viel Grip für meine Bremse haben? Die Scheibe hat schon ein paar Riefen und einen kleinen Grat, Beläge noch i.O. Habe den TÜV-Prüfer mal drüberschauen alssen , als ich meine Feder eintzragen ließ, aber der meinte, meine Bremsen wären noch ok und dass man da problemlos TÜV drauf bekommen würde.
Habe leider keine AHnung was das für Scheiben/Beläge sind oder wie alt das Zeugs ist. Seit 2005 war das nur Saisonzulassung. Hinten sind die Scheiben etwas schwarz/rostig, was auch nie weggeht. Werde nachher mal ein paar Bilder machen.
Cyronic Angel
Na solang das ABS regelt, keine Fehler vorhanden sind oder Lämpchen im Tacho leuchten würde ich mir keinen Kopf machen.

Ich denke du gehst bei deiner Beschreibung auch von Nässe aus. ABS setzt ja erst ein, wenn das Rad stehen bleibt obwohl das Auto sich noch bewegt. Dafür ist es ja da, damit du bei ner Vollbremsung noch lenken kannst, statt mit stehenden Rädern geradeaus zu rutschen.

Das es jetzt weniger eingreift, liegt mich Sicherheit an den neuen Reifen, welche ja auch gott sei dank kein Billigschrott sind. Alles andere würde für mich jetzt keinen Sinn machen da einen Fehler zu suchen ;)


Gruß

Edit: Ein Reifen kann garnicht genug Grip haben ;)

Bearbeitet von: Cyronic Angel am 11.09.2012 um 16:08:18
jonas_h
Habe mich glaube ich sehr ungeschickt ausgedrückt :-( Natürlich störe ich micht nicht an guten Grip oder daran, dass das ABS wegen des Grips nicht so viel regeln muss, nur finde ich, dass die Bremsanlage eigentlich so viel Leistung zur Verfügung stellen sollte, dass die Räder im Ernstfall blockieren und somit das ABS eingreift.
Wenn ich meine Bremse erneuer, werde ich wahrscheinlich auf 300mm umrüsten, kann ja nicht schaden :-).
ChrisH
Was passiert denn bei einer Vollbremsung? Regelt das ABS da?

jonas_h
also das regelt natürlich, nur finde ich, dass die bremsleistung so hoch sein sollte, dass es etwas mehr zu tun hat. als ich mal wen mitgenommen habe und eine vollbremsung gemacht habe, hat er sich gewundert, ob das denn schon eine vollbremsung gewesen sei :D