Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw318isturbofahrer
Hauptthema:
Wie die Überschrift schon richtig beschreibt.

Bremsscheiben ausgemessen = 0,02mm Axialunwucht

Lenkrad wackelt zuwischen 80 und 120 nur beim Bremsen!

Was kann es noch sein, da 2 hundertstel nicht viel sind?

Das Bild zeigt den Maximalausschlag also sind es gemittelt 2 Hundertstel!



Bearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 07.09.2012 um 21:15:19
compactler aus spain
quelenker,stabis,spurstangenkoepfe sprich vorderachse,hatte das gleiche wie du,hatte dann meine komplette vorderachse revidiert und nichts hatte sich geändert bis ich neue scheiben und klötze gewechselt hatte,danach wars vorbei mit den ärgern,selbst 2 mal räder wuchten brachte nichts!
nicht den kopf hängen lassen,das wird wieder!!!
schöne gruesse danel.
bmw318isturbofahrer
Mhm ja schön währs.

Fahrbar ist die ganze Sache ja locker noch aber nerfig ist die Vibration manchmal doch.

Ich werde glaube mal die Querlenker-Gummilager erneuern.

Die Bremsscheiben sind noch nicht so alt eigentlich!
DieBestie
mal die traggelenke geprüft?
bmw318isturbofahrer
Ja Traggelenke negativ da kann man wie ein Elefant dran reißen da rührt sich nichts!


Was mir noch aufgefallen ist: Beim Fahren über Rasengittersteine wackelt das Lenkrad genauso!

Bearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 07.09.2012 um 21:36:23
only4me
Zitat:


Ja Traggelenke negativ da kann man wie ein Elefant dran reißen da rührt sich nichts!


Was mir noch aufgefallen ist: Beim Fahren über Rasengittersteine wackelt das Lenkrad genauso!

Bearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 07.09.2012 um 21:36:23

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)





Wenn das Flattern vorkommt bei schlechtem Untergrund, ohne zu bremsen, kommen zu 90% die Spurstangenköpfe in Frage.
Lass doch zusätzlich die Bremsscheiben um 0,05mm abdrehen, die sehen ja noch gut aus.
bmw318isturbofahrer
Ja Spurstangen hab ich auch schon dran gedacht.

Hab mal Versucht die zu wechseln aber kriege die Köpfe nicht runter.

Weiß einer wie man die Spurstangenköpfe von den Spurstangen bekommt?
only4me
Soweit mir bekannt muss das Teil 7 und/oder 8 komplett gewechselt werden :
Link
bmw318isturbofahrer
Ja soviel währe klar.

Teil 7 und 8 hab ich Neu hier liegen.

Die alten gehen aber nicht ab.
only4me
Da sie, mit sicherheit schon ewig eingebaut sind, geht es nur durch Erhitzen der Eistellschrauben, so wurde es bei meinem gemacht, ich hab es in der Werkstatt machen lassen da, eh nachher die Spur neu vermessen und eingestellt werden muss.
bmw318isturbofahrer
Ich werds nochmal mit erwärmen probieren.

Eine Achsvermessung anschließend wollte ich sowieso machen lassen damit alles wieder genau stimmt.
isTURBO
wechsel teil 5 und 6 komplett!kostet peanuts und hast kein ärger...mach gleich die manschetten mit neu!
habe ich bei mir auch durch!kinderspiel,brauchst nen flachen 30er oder 32er maulschlüssel(gabel-schlüssel)gehen leicht los!
obwohl meine auch schon19 jahre drin waren...
deine messmethode finde ich etwas unglücklich...da du ja nicht von ausgehen kannst,dass alle angebauten Teile 100%plan anliegen...

gruß
bmw318isturbofahrer
Zitat:



deine messmethode finde ich etwas unglücklich...da du ja nicht von ausgehen kannst,dass alle angebauten Teile 100%plan anliegen...

gruß

(Zitat von: isTURBO)





Brauchen Sie ja nicht! Die Position darf sich nicht verändern beim Drehen das ist alles ;-)
bmw318isturbofahrer
So Spurstangenköpfe sind negativ.

Ausgebaut geprüft..... die sind noch stramm drin.

Was haben wir sonst noch in der Lenkung?

Lenkgetriebe ; Gummipuffer in der Lensäule




Bearbeitet von: bmw318isturbofahrer am 08.09.2012 um 20:12:09
DieBestie
wie sieht denn eigentlich deine hinterachse aus? vibrationen können auch von dort kommen, so komisch es klingt
only4me
Wie sieht es mit Teil 6 und 19 aus ?
Link
bmw318isturbofahrer
Hinterachse Top!

Teil 19 ist i.O. ca 5 Jahre alt Stramm drin.

Teil 6 ja gute Frage wie kann man das Gummilager prüfen?
only4me
Eine Sichtprüfung sagt schon was aus, nimm einen kräftigen Schraubendreher, drück den Querlenker damit auf Seite und schau ob das Gummi rissig ist.
only4me
Ich hab vergessen, wenn es sich um dein M3 handelt, bei dem sin Teile Nr 6 verstärkt und lassen kaum Spiel vor, die gehen ganz selten kaputt.
bmw318isturbofahrer
Ich prüfe das mal nächste Woche auf der Bühne.