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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BlindxDeath
Hauptthema:
Hi,

um es von vorne rein zu sagen.
Der Thread dient vorerst nur für das Sammeln von Daten und Informationen und diese schriftlich festzuhalten.

Und zwar reicht mir die Leistung vom 328i nicht mehr aus.
Ich könnte jetzt auch hingehen und Saugertuning betreiben, wie mit anderen Nockenwellen,Ansaugbrücke und AGA und was es noch alles so gut..
Aber ich will nen Motorswap vornehmen, da das Preisleistungverhältnis für die etwas Leistung, die ich aus dem 328i Motor rausholen kann doch zu gering ist.

Den M3 Motor will ich auch nicht drin haben.
War desöfteren Beifahrer in nem M3 e46 und der Motor hat mich nicht sonderlich überzeugt.
Also werden die M3-Motoren aus dem e36 auch nicht besser sein?
Weil.. ich brauch keinen "Rennmotor"

Ich will in jeder lebenslage Durchzug haben, ich will wie mit dem aktuellen Motor bei 40 km/h den 5. Gang einlegen und sauber nach obenziehen.
Da ich öfters auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs bin, als auf Rennstrecken.

Augenmerk fiel dann auf einen V8 aus dem BMW Regal.
Aber in Rücksprache mit meinem BMW-Spezi ist das für nen schmales Budget garnicht möglich.
Da kann ich mir gleich nen Alpina B8 kaufen.

Also bleiben nur die R6 Motoren von Alpina aus der e36 und e46 Baureihen über.
Ich würde lieber zu dem B3.3 e46 tendieren, wegen dem etwas mehr Hubraum.

Also, was muss dann alles gemacht werden?
bzw. Was will ich machen? Was kann ich machen?
Einen richtigen Alpina zu kaufen, kommt für mich nicht in Frage, ich bin kein Sammler, ich will es auch nicht werden und ich muss auch kein "exklusives" Auto haben.
Ich fahr das Auto so lange im Alltag, wie ich Bock drauf habe.
Außerdem bin ich mit meiner aktuellen Ausstattung überaus zu frieden.


Was muss dann alles geschehen, bis der 3.3L Motor von Alpina vollfunktionstüchtig in meinem e36 Touring hängt?

Reicht es wenn ich den Motor habe und das Motorsteuergerät?
Getriebe kann bleiben? Hinterachse auch?
Mein Kombi fährt aktuell 236km/h (GPS) schnell, das kann auch so bleiben oder wenn der 250 fährt und das durchs Getriebe/Differienzal geregelt wird, reicht mir das vollkommen aus.

die aktuellen Bremsen müssen ja ausreichen.. ist doch wumpe, ob ich mit 600ps von 200km/h runterbremse oder mit 193ps, viel schwerer wird der Touring ja nicht sein am Ende.


Gruß
BxD















Bearbeitet von: BlindxDeath am 03.09.2012 um 23:08:39

Bearbeitet von: BlindxDeath am 03.09.2012 um 23:09:32
DoubleH
Zitat:

die aktuellen Bremsen müssen ja ausreichen.. ist doch wumpe, ob ich mit 600ps von 200km/h runterbremse oder mit 193ps, viel schwerer wird der Touring ja nicht sein am Ende.




die serienbremse sind mit den serienmäßigen 193 Ps bei sportlicher fahrweise schon gut an der bremse. Da aus eigenem interesse und auch für den Tüv zu etwas größerem greifen. Zu empfehlen wäre vorne die Bremsanlage vom E46 330 und hinten vom E46 328i. PAssen beide Plug n Play an deine achsschenkel.
pat.zet
HAllo,
die frage ist wie hoch ist dein Budget , ein gebrauchter B3 3,2- 3,4 L Motor liegt bei 3500- 4200 €uro dann sollte man gerade bei den ab 3,0l Motoren auch mal nach den PL lager schalen gucken + Xxx €
Mehr hub = grössere hebelwirkung gibt auch früher verschleiss......( den man erst mal nicht merkt bis es klappert)
Dann sollte man schauen ob ein steuergerät dabei ist , wenn nicht , dann + 600€ indi abstimmung eines normalen steuergrätes .
Ist das steurgrät des alpina dabei sollte auch der Abgasstrang dabei sein , weil dei Alpina ab dem 3,2l mit 4 lambdasonden + Abgas red pumpe fahren , ohne das geraffel hat man fehler meldungen ....
Alternative ein b28 mit kompessor ( info über gescheite umbauten per PN ) das wird aber auch kein schnäppchen ein gebrauchter B28 200- 800€ + überholung ~ ca2000 € mit eigenleistung, da man einem gebrauchten motor auch nur auf die Hülle schaut und man weiss nie wie es innen ausschaut und ein Kompressor belastet nun mal mehr, da sollten lager ok und brennräume dicht sein sonst ist der spass kurzfristig
( zudem sollte die Karosse es wert sein , hab gerade die versäumnise eines vorbesitzers bei meinem compact beseitigt , erschreckend )
Kompressor Kit ~ 2500- 3500€ + 600 indiabstimmung , grosse bremsen wie double hh schrieb reichen aus , evtl ein 6 gg ( kein Muss )
Tüv eintrag ?
Also es ist sicher alles machbar aber kostet halt geld........und für schmales geld gibts in der regel auch nur schmale erfolge ......oder iregendwas hingepfuschtes.
Weil ein handschlag meistens sinnvollerweise einen anderen mit sich bringt .....
ist das nicht im geeigneter Masse vorhanden, sollte man sich fragen ob man lieber nur instand hält und fährt ich weiss wovon ich rede , die autos sind technisch gut , aber das hat arbeit und geld gekostet
( auch ungeplant ab und zu )
cxm
Hi,

der Einbau eines Alpina M54 wird auch nicht viel einfacher als ein V8 Umbau.
Beim V8 hast Du eher Chancen, einige Teile günstig zu schießen.

Ein Umbau auf M54 (egal ob BMW oder Alpina) in einem E36 ist auch nicht gerade trivial - deswegen gibt's auch so wenige.
Der mechanische Einbau ist noch relativ harmlos - sollte für jeden gestandenen Schrauber machbar sein.
Aber die Elektronik ist aufwendig umzubauen, der E46 hat einen Canbus, der E36 nicht.
Frag mal den User öschrö, der hat sowas gemacht.

Bleiben die möglichen Tuningmaßnahmen am M52B28.
Klassisches Saugertuning, Turbo oder Komnpressor.
Rechne mit 100€ pro Mehr-PS...

Ciao - Carsten
XuMuK
Zitat:



die aktuellen Bremsen müssen ja ausreichen.. ist doch wumpe, ob ich mit 600ps von 200km/h runterbremse oder mit 193ps, viel schwerer wird der Touring ja nicht sein am Ende.


Gruß
BxD

(Zitat von: BlindxDeath)




...bleibt nur zu wünschen, dass dir bei so einer Einstellung (ob Dummheit oder mangelndes Wissen) dein Vorhaben zugunsten der Leben anderer Verkehrsteilnehmer scheitern wird.

Ach ja, nicht persönlich nehmen.
BlindxDeath
Budget liegt so bei 6000€
Aber es muss jetzt auch nicht unbedingt der B3.3 Motor sein.
Kann auch ein Motor sein, der beim Alpina e36 verbaut wurde, wenns den Motorswap um einiges erleichtet, bis der Motor betriebsfertig ist.
Wenn das mit meinem Budget nicht zu vereinbaren ist, damit am Ende alles gut dasteht und nichtmal eben alles reingeworfen wird.
Dann sagt mir das ruhig.

Zitat:


Zitat:



die aktuellen Bremsen müssen ja ausreichen.. ist doch wumpe, ob ich mit 600ps von 200km/h runterbremse oder mit 193ps, viel schwerer wird der Touring ja nicht sein am Ende.


Gruß
BxD

(Zitat von: BlindxDeath)




...bleibt nur zu wünschen, dass dir bei so einer Einstellung (ob Dummheit oder mangelndes Wissen) dein Vorhaben zugunsten der Leben anderer Verkehrsteilnehmer scheitern wird.

Ach ja, nicht persönlich nehmen.

(Zitat von: XuMuK)




Was hat das mit Dummheit zu tun?
Das Beispiel war jetzt etwas blöd gewählt..
Ich hab in dem Fall keine 100ps mehr Leistung, auch nimmt das Gewicht nicht sonderlich zu, außerdem sind 200km/h eben 200km/h, egal ob 200ps oder 300ps.

Ich nehm das jetzt persönlich, weil vllt merkt man in meinem Text, dass es mir nicht ums Rasen und Heizen geht.
Und du kannst es auch anders ausdrücken, wie einer deiner Vorposter auch, dass er angemerkt hat, dass ich über die Bremsanlage vom 330i nachdenken soll.

Bearbeitet von: BlindxDeath am 04.09.2012 um 15:57:39

Bearbeitet von: BlindxDeath am 04.09.2012 um 15:59:45
cxm
Zitat:


Budget liegt so bei 6000€
(Zitat von: XuMuK)




nur für Teile?
Oder müssen auch die Arbeitskosten davon bezahlt werden?
Dann wird das nämlich eher nix.

Denke lieber über einen E39 540i nach.
Du hast ja eh schon einen Touring, der 540i wäre dann schon leistungsmäßig in die Richtung die Du Dir vorstellst...

Ciao - Carsten
BlindxDeath
6000€ nur für Teile.
Arbeitskosten, das ist dann was anderes.

Budget liegt noch höher, aber das will ich nicht alles ausgeben und paar Karosseriearbeiten (bissl Rost an den Türen) und Fahrwerk müssen noch gemacht werden
XuMuK
Zitat:


Was hat das mit Dummheit zu tun?
Das Beispiel war jetzt etwas blöd gewählt..
Ich hab in dem Fall keine 100ps mehr Leistung, auch nimmt das Gewicht nicht sonderlich zu, außerdem sind 200km/h eben 200km/h, egal ob 200ps oder 300ps.


(Zitat von: BlindxDeath)



Also doch mangelndes Wissen. Ist wenigstens kein Vorsatz. Erinnert mich an einen VR-Turbo-Fahrer, der genau so argumentiert hat. Einige Zeit später war er umgekommen und zwei Menschen mitgenommen. Der Gutachter bestätigte eine zu schwach dimensionierte Bremsanlage.

Ich will nicht als Oberlehrer rüberkommen, aber bei einem gemachten E36 ist die M3/330i-Bremse das mindeste, was ein gesunder Menschenverstand verbauen würde. Du willst Unmengen an Kohle in den Motor stecken und an der Bremse sparen? Für ca. 700 Euro bekommst du schon 4Kolben Sättel und E46M3 Scheiben für die VA. Damit bist du bis 400 PS sicher unterwegs.

Wie auch immer: Selbst für den B28 ist die mikrige 286x22mm Bremse mehr als zu klein und ist nach dem zweiten Bremsen aus vmax tot. Selbst erprobt.
isTURBO
obwohl ich oft gegen xumuk schieße.muss ich ihm hier zu 100 beipflichten!
Nur ein vollkommener idiot zieht bei ner handgranate den splint ohne sie wegzuwerfen...^^
rate mal, warum bremsanlagen ab werk min. einen sicherheitsfaktor von 1,5 haben???
bestimmt nicht, damit ein gewisser touringfahrer diesen überschreitet...
dDie Bremse sollte IMMER stärker als der motor(angestrebte leistung)sein...

Bearbeitet von: isTURBO am 04.09.2012 um 20:46:32
S3mm3l
Bremse---->tauschen!!!!

Zum Thema:

Habe selbst erst vor Kurzem auf den B3 3,2l umgebaut, sind feine Motoren. Auch im E46 3,3l Alpina stammt der Grundmotor vom S52 ab, daher wird der auch ohne größere Probleme in deinen Touring passen!

In der THEORIE würde es reichen nur den Motor zu tauschen und dein Motorsteuergerät an den neuen Motor anzupassen. Welche Abgasnorm hat dein Touring aktuell und hat er eine Sekundärluftpumpe verbaut?

ICH würde umbauen: Motor (vorher Verschleißteile incl. Pleullager wechseln), aktuelle DME drinlassen und vernünftig auf den neuen Motor abstimmen lassen, je nach aktueller Lage Sekundärluftpumpe rein oder raus und vernünftige Bremsen rein!

Den restlichen Antrieb würde ich erstmal drinlassen. Bei normaler Fahrweise sollte das halten. Dann später wenn die kleinen Umbauwehwechen beseitigt sind kannst Du noch über ein 6 Gang nachdenken.

Bedenke, aber dass speziell die 3,3l und 3,4l Motoren ein bisschen dem Öldurst verfallen sind.

pat.zet
HAllo
Alpina verbaut keine M54 motoren und es gab auch keine bei Alpina, wie oben geschrieben basieren sie auf dem M52 / s52 daher sind sie immer in einen e36 Adaptierbar, mit steuergeräte anpassung bei einm 3,3l, oder 3,4 kann die Alpina brücke nicht verwendet werden weil deise im E46 beriets mit E gas oder teil elektrich war und somit eine andere passform hätte dann funjzt es allerdings nur mit einem Speziellen Luftmassenmesser !
Mit OE LMM würde der Motor im oberen Drehzahlbereich zu mager laufen .........
Link
gruß pat
BlindxDeath
Wegen der Bremsen-Thematik.
Mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn, wieso eine stärkere Bremsanlage rein soll, wenn vmax und Gewicht gleich bleiben.
Bis jetzt hab ich kein Fading bei mir festgestellt, auch nicht nach ein paar Runden Nordschleife.

Ich hab etwas gegrübelt, ich werde noch eine stärkere Bremsanlage einbauen, aus dem Grund, dass der Wagen am Ende schneller Geschwindkeit X erreicht und ich dementsprechend auch öfters Bremsen muss.

Ich denk hier kann das Thema Bremsen abgeharkt werden.

Also ist der B3.3 Motor aus dem e46 mit meinem e36 bauchtechnisch kompatibel, weil der Motor auf meinem Motor basiert?
Dann müsste die AGA auch problemlos passen?

Der B3.3 Motor wird aber im oberen Drehzahlband magerer laufen, weil die Ansaugbrücke dort anders arbeitet, bei mir aktuell funktioniert das mechanisch?
könnte man jetzt auch dahin gehen und sich das Gaspedal vom e46 holen? :D

Wie sieht der spezielle LMM aus, bzw. ist es leicht den aufzutreiben? Quellen?

wegen der angesprochenen Sekundärluftpumpe.. wo finde ich diese?
Mein Touring müsste Euro2 haben, bezahl 207€ an Steuern.


rein vom finanziellem, fahre ich dann nicht mit dem 3.2L Alpina besser, weil da nicht so viel gemacht werden muss?

Hab grad etwas auf ebay geguckt.. die 3.3L Motoren gehen ja nicht mal für 3500€ weg..
Motorenverschleißteile werde ich sicher machen, will den ja auch etwas länger fahren, Kupplung soll dann auch neu, wenn alles schon so offen liegt.
Was wäre der Umbau realistisch betrachtet wert?

pat.zet
Nein du kannst nur die Regltechnischen teile fahren die zu deinem Steuergerät passen , d .h, mech drosselklappe , den LMM gibts auf den Freien Markt nicht zu kaufen , das ist eine Eigenentwicklung die auch nur mit der Kennlinie zum Lmm funktioniert , die der Sven ( SGS ) erstellt hat.......
Der aufwand der ab 3,2l betrieben werden muss ist fast gleich ( egal Ob 3,3oder 3,4 L ) wenn man ein
" normales "328 i steuergrät ( Ms 41 Flash ) benutzen muss weil keine Alpina steuerung dabei war es beduet bei den 3,3-3,4l motoren das man ein ander ansaugbrücke brauch , d.h. eine Schrick eine 3,2l alpina oder ein M50B25 , + ind anpassung und Lmm .........
Mitalpian steurung sollte dann auch dei Gesamte ags verbaut werden ,ansonsten könnte man auch mit 328i Kat fahren , oder sich eine schöne anlage bauen lassen ( 2x 200 zellen sport kat mit msd )
wie meinst du was der Umbau wert ist ??
was es kostet oder ob der wert deines autos steigt ?
gruß pat
BlindxDeath
Was ich für den ganzen Umbau an Materialkosten bezahlen muss.

so wie ich das jetzt verstanden habe.. ist es wichtig, dass ich bei dem Motor das passende Steuergerät habe.
egal ob 3.0L , 3.2L oder 3.3L - 3.4L ?
Damit alles reibungslos funktioniert und die volle Leistung da ist?

Anschließend muss das alles mit meinem LMM aufm Prüfstand getestet werden?



Bearbeitet von: BlindxDeath am 05.09.2012 um 00:48:11
pat.zet
Hallo
Die kosten sind immer davon abhängig wie gut die eingekaufte Basis ist, motor mit hoher laufleistung sollte relativ günstig sein weil da mal schnell 2400€ zu sammen kommen bei der Revi....
Und reinschauen würde ich bei so einem Projekt immer!
Da ich kein Ahnung habe, was eine Werkstatt für einen Motor Hardware Tausch verlangt kann ich dazu wenig sagen , aber es sollten ca 8 - 12 h zeit sein , zzgl kleinteile wie neue Motor / getrieb gummi lager etc .
Dann kommt halt die steurgeräte anpassung dazu ........

Im prinzip fällt der Alpina 3,0l aus weil er ein ~ m50 ist ( eintrag wegen abgas nicht / schwer möglich ) zu dem hat er eine Bosch steuerung bei der dann zum M52 nix richtig zusammen passt.

Mann kan es mal grob auf den Punkt bringen , der 3,2l wäre die einzige option , bei der das OE alpina steurgerät halbwegs passt, bis aufs abgas geraffel ( kabelbaum mit 4 lambdas , Abgas red pumpen anschlüsse etc ) , das abgasgeraffel muss allerdings dann auch verbaut werden sonst gibts fehler meldungen !
Es ist aber warscheinlich sinnvoller deine Ms41 vom 328 i umschreiben zu lassen ( aber bitte nicht von einem s.g. allgemeinen Chiptuner die pfuschen meistens schon bei " normalen " datensätzen ziemlich
rum ) , bei den( ab ) 3,2l motoren ist das mit wirklich spezifischem wissen verbunden da die hardware ( lmm ) aufgerüstet werden muss da gibt es KEINE sichere andere Lösung ! (nicht Täuschen lassen, wer anderes behauptet weiss es nicht !!!)
Nach was du auch noch gucken kannst, sind die basis motoren S52 B32 ( us M3 ab 95 ) die gibts im US ebay , und ab und zu auch in DE ( KK autoteil in Bensheim hat einen mit hoher laufleistung und zu grossem preis ) schwer zufinden und meisten sollten sie revidiert werden weil sie hohe laufleistungen haben ......
Der S52 hätte den Vorteil das es E teile bei jedem BMW händler gibt ohne Probleme, die Alpina Teile ( spezifische ) ohne brief zu bekommen wird immer Schwieriger .....
gruß pat


Bearbeitet von: pat.zet am 05.09.2012 um 07:39:32

Bearbeitet von: pat.zet am 05.09.2012 um 21:47:07
BlindxDeath
Eventuell muss ich etwas zurückrudern?

Beim Umbau auf Alpina.. das ist anscheinend eine ziemlich komplexe geschichte.

Wenn ich jetzt auf M3 umbaue... egal ob 3.0L oder 3.2L ... das passt dann Plug&Play wenn ich das passende Steuergerät und Kabelbaum habe?
Es ist sinnvoller den 3.2L zu nehmen, weil dort die Abgasführung und die Lambdasonden fast identisch mit meinem 328i sind?

Was ist mit dem Thema "Kleinteile" beim Umbau werden wir sicher feststellen.. dass dies und das fehlen wird..
Schafft das denn mein Getriebe und Hinterachse?

Spendefahrzeug wird sicher notwendig sein?

Da kann ich im Grunde lieber nen Kompressorumbau vornehmen..





Bearbeitet von: BlindxDeath am 05.09.2012 um 23:39:54
pat.zet
Hallo
Falsch das passt auch nicht alles plug + Play und ist im prinzip nicht weniger aufwand als ein Alpina mit umgeschriebenem Steurgerät zu fahren ( hier kann im prinzip die Bremse gleich bleiben da nur optional eine 326 x32 mm bremse auf der VA verbaut wurde, die getriebeeinheit + Hinterachsgetrieb kann vom 328 i bleiben , da der e36 B3 3,2l auf dem 328 i basiert aber der B3 OE ein 6gg hatte, was aber nicht unbedingt nötig ist , ich habe meinen auch erst mit 5 gg und später erst mir 6 gg eingetragen.......

Vorallem , würde ich einen S50 motor niemals ungeöffnet verbauen da die Pleuellager probleme je nach misshandlungsgrad schlimmer sind !
und die probleme die bei der VAnos im normalen rahmen sind !
Ganz im gegenteil der umbau der Bremsanlage ( achsschenkel) etc ist nicht weniger arbeit und nur sinnvoll wenn ein Schlachter vorhanden ist bei dem man alles nehmen kann !
Gestern ist gerade ein Alpina 3,3l Motor im ebay für 3500 € nicht verkauft worden 137 Tkm , ich denke man kann da sicher noch was machen am preis da der Motor schon länger nicht verkauft wird ( preis nicht realistisch auch wenner selten ist , das ist aber gleich zeitig das problem!)

Du solltest dich frage welche voraussetzungen ( Halle,werkzeug , Bühne , eigene Fähigkeiten , oder genug geld ) du mit bringst es macht sich nichts von allein , bei deinem Projekt muss man immer irgendwas anstrengendes in die hand nehmen, ich bin auch kein KFZ ler , aber habe ein gutes netzwerk ......
griuß pat