Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Litzi
Hauptthema:
hi ich habe ein 320i coupe. habe ein 3.45 differential drinn .
jetzt zur meiner frage ich brauche ein differential womit ich im anzug schneller bin was für ein differential könnt ihr mir raten ?
und muß es kleiner oder gößer sein ?

Bearbeitet von: Litzi am 01.09.2012 um 20:33:58
diddieff
Für bessere Beschleunigung benötgt man eine kürzere Übersetzung, d.h. ein Diff mit GRÖSSEREM Zahlenwert, z.B. 3,64 - denn tatsächlich handelt es sich ja bei der HA um eine UNTERsetzung: die Ánriebsräder drehen ja viel langsamer als die KW, ich habe noch nie verstanden, wieso der Sprachgebrauch dies so verdreht, eine ÜBERsetzung gibt es beim Fahrrad. Wenn es eine 3,45er ÜBERsetzung wäre, ergäbe es theoretisch eine Vmax von mehr als der doppelten Schallgeschwindigkeit!! - .

Das aber würde hier aufwendig und schwierig, vor allem aber teuer: denn, für verschiedene Leistungsklassen gibt es 3 unterschiedlich große Diff-Gehäuse, 168, 188 und 210, weil eben die jeweils verstärkten "Innereien" mehr Platz brauchen. Kürzere Diff's gibt es bei den 4-Zylindern mit kleinerem Gehäuse (168). Daher müßten bei derem Einbau als Ausgleich auch die längeren Antriebswellen und evtl. sogar auch die Kardanwelle getauscht werden.

Und die kürzeren 188'er vom E30 (wg. "Schongang") passen von den Aufhängungspunkten nicht. Ob man einfach den Deckel mit anderer Befestigung tauschen kann, weiß ich nicht.

Dann aber ergibt sich noch das Problem, wie lange so ein "kleines" Diff die Belastung "überlebt", s. hier.

Zudem hat der 320i, also der "kleine 6-Ender" sowieso schon eine recht kurze HA, um das relativ "schlappe" Drehmoment zu übertünschen, so daß er bei Vmax schon fast an die Drehzahgrenze bei ca. 6.400U kommt. Mit einer (noch) kürzeren Achse würde er vom Begrenzer in der Vmax beschnitten. Anders beim 328i mit Serie 2,93: bei Vmax ca. 5.800U. Ich habe in meinem Cab (auch wg. des höheren Gewichts) auf eine 3,08-er und bei meinem B3 3.2 (wg. langem 6-Gang) sogar auf 3,15 (je auch noch mit Sperre) umgerüstet, jetzt dreht der 2,8'er bis ca. 6.200U, also immer noch weit weg vom Begrenzer.

Und selbst wenn Du mit der Vmax-Einschränkung leben könntest, müßtest Du auch noch mit Mehrverbrauch wg. des höheren Drehzahlniveaus rechnen, bei mir je knapp ½L.

Also für mich wär das bei einem 2l nix, überleg Dir das gut.

Gruß

PS: Was hat es eigentlich mit Deinem (angeblichen) B6??/B8 4.0 auf sich, die 4 oder 5 je in 1994 gebauten sind doch alle ausschließlich nach Japan gegangen, und SMG gab es erst 10 Jahre später??!!