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RassigerRaser
Hauptthema:
Hi Leute,

leider bin ich bei den anderen Threads nicht fündig geworden was mein Problem angeht.

Und zwar geht es darum, dass mein 325i im Motorraum bei nahezu jeder Drehzahl ein konstantes Pfeifgeräusch von sich gibt. Habe leider kein Soundfile aber ich versuche es zu gut es geht zu beschreiben.
Wenn der Motor unter Last steht( Schub oder Zug ), hört man nix. Lediglich in dem kleinen Bereich dazwischen ist es hörbar.Hört sich vergleichbar an wie wenn ein Keilriemen kurz rutscht. Bei der ersten Diagnose in einer Vertragswerkstatt meinte der Meister es käme aus dem Ansaugtrakt. Nach einem Tag bei denen, stellte sich dann raus, dass es wohl was mit der Kraftstoffpumpe/Leitung zu tun hat. Ein Geräusch der Hochdruckpumpe "könnte" dies über die Kraftstoffleitung weiterleiten und so würde ein Übertragungsgeräusch entstehen, welches dieses ekelhafte Pfeifen verursacht.
Heute wurde ein Kostenvoranschlag gemacht, der sich auf knapp 540 Euro beläuft. Und das (man muss sich das man auf der Zunge zergehen lassen) für den "empfohlenen" tausch der Kraftstoffvorlaufleitung sammt aller Clips. Angesichts dessen, dass die Leitung aus Kunststoff ist, die selbst gerade mal 25 Euro "teuer" ist, frag ich mich ob diese Reparatur Sinn macht. Ich bezweifle mit dieser Maßnahme den Erfolg genießen zu können.
Hat jemand schonmal das Problem gehabt, kennt die Lösung oder hat Anregungen??
Wäre um jede Antwort dankbar die mich weiterbringt.

Habe den N53-Motor drin, 218 PS 3L Hubraum.

mfg