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meda
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

haben bei meinem E39 Touring ein Problem mit meiner Fahrertür, folgender Sachverhalt:

Habe vor einiger Zeit meine Türverkleidung bei der Fahrertür demontiert. Als ich sie dann wieder angebracht habe fehlten rund 1 - 2mm beim Zugseil damit ich die Tür von innen öffnen konnte. Nun habe ich letzte Woche die Info erhalten, dass ich den Türöffner inkl. Zugseil 1 bis 2 mal um die eigene Achse drehen soll damit ich wieder mehr Spannung auf das Seil bekomme.

Gesagt, getan und siehe da es hat auch funktioniert. Naja zumindest die ersten 3 mal schließen und öffnen. Nachdem ich das Auto mit der ZV geschlossen habe, geht zwar nun beim öffnen der Knopf der Fahrertür hoch jedoch bleibt die Tür verschlossen. Auch mechanisch mit dem Schlüssel tut sich nichts.

Ware auch gestern schon beim Freundlichen aber der konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen und was daran machen möchte er eigentlich auch nicht da er befürchtet etwas kaputt zu machen.


Meine Frage, hat mir jemand ein Tipp, wie ich die Tür wieder auf bekomme oder gibt es ein, zwei Handgriffe die Türverkleidung im geschlossenen Zustand zu demontieren ohne das ich alles hinüber mache?

nightlinerE39
hast du mal versucht die Tür von innen zu öffnen, ober den Türgriff?? Ansonsten gibt es noch (gemäß Handbuch) einen Weg mit dem Schlüssel...
meda
Ja habe ich schon probiert. Weder von innen, noch von außen lässt sich die Tür öffnen. Auch mit dem Schlüssel funktioniert da gar nichts. Laut Freundlichem ist der Stellmotor der Tür wahrscheinlich auf "Dauerzug" und lässt sich nicht mehr öffnen. Daher hat er mir empfohlen entweder die Zierleisten bei der Tür zu entfernen (dort wo das Fenster rauskommt) und versuchen über die ca. 1,5cm Öffnung an den Motor zu kommen, was er jedoch bezweifelt oder die Türverkleidung zu entfernen. Jedoch sieht der Freundliche dort auch wenig Chancen diesen zu demontieren ohne etwas zu beschädigen :-(

Ergebnis: Der Freundliche hatte noch nie so ein Problem und wusste auch nicht so recht was man da machen soll...
Brezelsalzabkratzer
Hallo,will mich mal einklinken.
Hatte das vor einem Jahr an der Beifahrerseite eines E39. Der Besitzer hatte damals die automatische Verriegelung ab kmh X . Da aber der Beifahrer im gleichen Moment die Türe öffnen wollte hakte sich was aus. Habe dann die Türe bem 1.Mal auf dem gleichen Weg wieder aufbekommen. Da das mit der verschlossenen Tür dann aber öfter auftrat kam ich nicht mehr um den Ausbau herum. Bei geschlossener Tür ist das kein Spaß. Aber mit viel Fluchen und diversen Abschürfungen an den Händen bekam ich dann die leicht rampunierte Innenverkleidung dann ab. Türschloss gewechselt ,und set Dem ist Ruhe. Aber erst mal versuchen bei gezogenem Türgriff zu schließen. Wenn die türe dann auf ist gleich die Verkleidung runter!!!!!!!!!!!!! Und neues Schloss besorgen.

Gruß Ingo

Bearbeitet von: Brezelsalzabkratzer am 22.08.2012 um 15:52:35
meda
Hmm, naja dann lässt es sich wohl nicht vermeiden die Verkleidung abzumachen... :-(

5N1P3R
Ruf mal den ADAC an und sag, das du den Schlüssel drinnen gelassen hast :)

Da gibts ein paar Spezialisten die ziemlich geschickt mit einem flachen Stab mit Hacken am ende umgehen können ;) Vielleicht klappts!
meda
Super Idee. Danke dir 5N1P3R werde ich morgen gleich mal versuchen. Muss sich ja auch mal für mich lohnen, dass ich jahrelang meine Beiträge genutzt habe und noch keine Leistung dafür in Anspruch genommen habe ;-)
meda
bezahlt meinte ich natürlich...
meda
So bringt leider alles nichts. Auch der ADAC war mit meiner Tür überfordert ;-). Nun heißt es Verkleidung ausbauen und den Schaden so gering wie möglich halten...
Bmw Timo 74
Hallo alle hier im Forum!
Ich bekomme meine Fahrertür nicht auf. Ich muss etwas früher mit der Geschichte anfangen. Bei meinem Dicken E39 Touring 525d ging nachts immer die Alarmanlage los, da habe ich erst die Tür offen gelassen. Als dann aber Menschen es sich in meinem Auto nachts sich aufgehalten haben, habe ich den Kofferraumdeckel geöffnet und das Fahrzeug mit dem Schlüssel (mechanisch, Funk im Schlüssel funktioniert nicht mehr) abgeschlossen. Dann die Batterie abgeklemmt und Kofferraum wieder geschlossen. So hat die Alarmanlage Ruhe gegeben. Aufschließen dann mit dem Schlüssel (Notentriegelung 90grad) nach hinten klettern Batterie wieder dran und nach vorne klettern und zv aufschließen. Dieses ging jetzt auch bis Freitag.
Notentriegelung defekt 🤪. Über Lichtmaschine konnte ich das Fahrzeug mit Strom versorgen, allerdings ist wohl der microschalter auch dabei zerstört worden.
Heute Morgen hab ich den BMW mobiler Service angerufen. Sie sagten mir sie würden, das Fahrzeug abschleppen, die Scheibe einschlagen. Die Verkleidung gewaltsam ausbauen und dann mal schauen. Das kann doch nicht der einzige Weg sein!
Motorhaube könnte ich wohl noch über die Nieren oder Keil Fahrertür aufbekommen. Hat jemand einen bessere Idee als mein Freundlicher?
uli07
Naja, wenn es einfach wäre ein Schließsystem zu überlisten bräuchte man kein Schließsystem.
Entschuldige das ist das so schreibe, durch deine Bastelei mit Batterie an und abklemmen sowie die Funkfernbedienung nicht reparieren zu lassen hast du das jetzige Problem selber verschuldet. Hier jetzt nach Einbrechtipps zu fragen ist auch nicht der große Hit wegen den vielen Nacharmern die gar keinen E39 haben ...............

Bearbeitet von: uli07 am 14.02.2022 um 13:54:39
Bmw Timo 74
Ja ich weiß ich hab ihn nicht gut behandelt die letzte Zeit. Seit 350000 km ist er in meinem Besitz und hat seit dem nur zweimal eine Autowerkstatt von innen gesehen. Einmal Spur einstellen und einmal Airbag Rückruf. 570000km hat er jetzt runter. Und ich habe nicht immer sofort Zeit.
Ich habe natürlich schon so einige Foren durchgelesen und will dem auch nicht widersprechen. Ich möchte meinem Dicken aber auch nicht unnötig weh tun😜.
Ich würde ja auch die Scheibe einschlagen um in das Auto zukommen. Oh darf ich das jetzt hier schreiben 🤫.
Aber hilft mir das?
Kann mir einer sagen, ob ich die zv über den zv Schalter öffnen kann, wenn ich mit meinem Schlüssel die Zündung an mache. Die Alarmanlage wird losgehen, kann ich mit dem Schlüssel im Zündschlüssel diese abstellen? Kann ich den Motor mit dem Schlüssel starten, wenn die zv geschlossen ist? Kann ich die Schlüssel anlernen, wenn die Alarmanlage aktiv ist?

Ich hoffe diese Fragen sind in Ordnung. Ich bin für jede zusätzliche Idee dankbar. Ich finde es echt super, das ich im Netz keine tips gefunden habe um mein Auto aufzubrechen. Aber wenn ich ihn von meinem Freundlichen abschleppen lassen, damit sie dann alles zerstören und ich eine Rechnung von 2000€ bezahlen muss, dann wäre ich wohl auch nicht die hellste Kerze auf der Torte. Für 1500€ ab ich vor zwei Jahren neuen Motor und neues Getriebe eingebaut.
ADAC hab ich auch schon angerufen, die haben dann eine externe Firma beauftragt mich anzurufen. Die würde für 180€ an- und Rückfahrt kommen ohne Garantie das sie das Auto aufbekommen ohne die Scheibe einzuschlagen, das würde natürlich aber extra kosten.
Für diese Kosten lass ich lieber meine flex sprechen und hole mir eine neue gebrauchte Tür.
Ich würde mich wirklich über hilfreiche tips freuen!
uli07
Ich glaube kaum das der Freundliche eine Scheibe einschlägt. Der hat dir nur den Trick nicht verraten.
Bmw Timo 74
Er hat extra noch mal Rücksprache gehalten und mich zurück gerufen. Die Scheibe kostet ja das wenigste. Das könnte man schon machen. Aber sei du doch mal so freundlich und setzt dich ins Auto, schließ mit der Fernbedienung dein Auto ab. Warte dort 3 Minuten oder bis die Alarmanlage an geht und stecke dann deinen Schlüssel in das zündschloss und versuche den Wagen zu starten, bitte dabei beobachten ob die Alarmanlage aus geht und ob man über die mittelkonsole die zv öffnen kann. Vielen Dank im Voraus!
uli07
Würde ich gerne machen. Nur, mein eines Auto hat kein Zündschloß und das andere keine Alarmanlage.
Bmw Timo 74
Vielleicht erbarmt sich ein anderer, das Auto steht in der Stadt und nicht bei meiner Werkstatt. Ich würde die Scheibe nur einschlagen, wenn ich weiß das ich damit dann zu meiner Werkstatt fahren kann.
Bmw Timo 74
Hallo nochmals, hat keiner die Möglichkeit es mal auszuprobieren, ob man mit dem Schlüssel den Motor starten kann, wenn man sich vorher im Wagen über Fernbedienung eingeschlossen hat. Und wenn nicht, kann ich mit meinem Laptop und den Programmen INPA 5.06 und Dr.Gini die zv öffnen. Mit den Programmen habe ich noch nicht soviel Ahnung.
Ich möchte die Scheibe nicht einschlagen, wenn es mir nichts hilft. Ich habe sogar schon eine Scheibe gekauft und die jetzt ist unterwegs.
Bmw Timo 74
Hallo ich habe noch nichts im Internet gefunden, ich habe jetzt folgendes vor:
1.Motorhaube öffnen (wahrscheinlich mit Kissen)
2.Am Motorsteuergerät Klemme 15 mit Dauerstrom verbinden. In der Hoffnung das der Innenraum mit Strom versorgt ist und ich wieder mit Kissen und Draht die Fenster runterbekomme. Vielleicht kann das einer bestätigen ob es funktioniert.
3. Schlüssel ins Zündschloss auf Zündung drehen und dann Batterie anschließen.
4. zv Knopf drücken.
Wenn es dann nicht auf geht.
5. Laptop anschließen und mal schauen was ich damit erreiche.
6. vielleicht kann ich auch Erfolg haben in dem ich Strom auf die Sicherung für die Türverriegelung gebe.
7.Vielleicht kann ich auch irgendwie an den der Tür kommen und dort die zv auslösen.

Ich nur Maschinenbau Techniker und Schraube nur an meine Fahrzeuge. Habe nach 350000 km mit dem Dicken schon so einiges erlebt. Getriebe defekt, Steuerkette gerissen, Ölkühler geplatzt und dadurch mehr Öl im Kühlsystem als Wasser, natürlich Einspritzdüsen, .... Aber jetzt stehe ich auf dem Schlauch und traue mich nicht bei dem kommenden Sturm die Scheibe einzuschlagen.

Mit freundlichen Grüßen
Timo