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Baunzal
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.08.2012 um 09:07:50 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,
ich habe vieles hier über einen Umbau von M50b25 auf 2,8 L gelesen. jedoch habe ich paar Sachen nicht gefunden... vielleicht könnt Ihr mir helfen!?
die Meisten die solchen Umbau machen, fahren einen 2,5 und bauen diesen auf 2,8 um!

ich fahre aber bereits einen M52b28 Motor (mit 2,5er Brücke) in einem e36! da ich aber der Meinung bin dass dieser nicht mehr lange halten wird, will ich mir einen Reservemotor bauen. Will aber keinen Alumüll mehr!

Am besten wäre ein M52b28 Sondermotor (Grauguss)... diese sind aber sehr selten oder kosten noch viel... also würde ich mich für einen M50b25TÜ (Einzelvanos) auf 2,8 Liter Umbau entscheiden.....


so nun meine fragen:

-passt der m52 Kopf auf den m50 Block? (soweit ich weiss schon) bin mir aber nicht sicher...(wegen den Bohrungen/Kanälen)

-so desweiteren wenn ich meinen M52b28 Motor rausnehme und den umgebauten m50b28TÜ einbaue passt der ganze Rest???

-wie z.b. das Steuergerät vom 2,8 ?

-die Einspritzdüsen rosa vom 2,8?

-die Nockenwellen vom 2,8? (da ja die 2,5 Nocken dann nicht mehr passen)

-kann ich den Kopf vom 2,8 einfach komplett (incl Nocken) auf den umgebauten 2,5 draufmachen?
Habe ich die gleiche Leistung wie bei einem m52b28?

muss noch was angespasst/umgebaut werden?

ist das Getriebe vom 2,5 anders übersetzt als vom 2,8?

erstmal vielen Dank

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.08.2012 um 09:07:50