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Der-Exodus
Hauptthema:
Servus alle miteinander,

bin neu in der BMW Welt und auch hier, Vorstellund Fotos etc. folgen noch ;)

Am 01.08.12 habe ich nun meinen ersten BMW beim Händler (kein Autohaus, handelt aber ausschließlich mit BMW/Audi) erworben. Es ist ein 320d e46 bj '04 mit 120.000 km, business cd, klimaautomatik, multifunktionslenkrad, xenon scheinwerfern usw usw. war also keine Schrottkiste für 3000€^^

Ich bin mit dem Wagen mehr als zufrieden, es ist eben doch was anderes als mit einem KIA Kleinwagen mit 50PS rumzukurven und er ist Ansich auch top in Schuss. Da mir ein Bekannter den Lack nochmal komplett aufbereitet sind die kleinen Macken am Lack erstmal egal. Ist halt so bei einem 8 Jahre alten Wagen. Allerdings sind mir bisher nach den knapp 3 Wochen einige kleine Mängel aufgefallen, die zwar nicht lebensbedrohlich sind, mir allerdings doch etwas negativ aufstoßen (leider nicht bei der Probefahr und Sichtung des Wagens aufgefallen...). Jetzt kommen etwas ausführlichere Beschreibungen :D



1. Klimaautomatik:
Die Fotozellen für die Innenbeleuchtung/Innenspiegel funktionieren einwandfrei, allerdings dimmt die Beleuchtung der Klimaautomatik nicht ab. Sprich regulier ich bei Dunkelheit die Beleuchtung (ich habe diese gerne sehr "dunkel", da mich zu viel Beleuchtung beim fahren stört), dimmt zwar alles (BC, Tacho, Tasten Lenkrad, Fensterheber, Radio/CD) perfekt und gleichmäßig ab, die Beleuchtung der Klimaautomatik aber wirklich nur minimal. Jetzt hab ich gelesen, dass das ein bekanntes Problem ist und die Klimaautomatik eigentlich identisch zu den anderen teilen gleich dimmen sollte.


Ist dies ein Gewährleistungsfall? Die Klima funktioniert ja einwandfrei, allerdings (haltet mich ruhig für Kleinkariert) stört mich diese extreme Lichtquelle bei Dunkelheit extrem. Nur habe ich gelesen, dass dieses Problem oft nur durch Austausch der kompletten KLima Amatur zu beheben ist, hier wird sich ein Händler sicher quer stellen insbesondere da es sich beim Fehler ja "nur" um die Displaybeleutung handelt.


2. Autotelefon:
Das Autotelefon war für mich nie ausschlaggebend, allerdings will ich es jetzt nicht mehr missen, da es super funktioniert (mit der Freisprechanlage und Gesprächsannahme über das Lenkrad). Das Autotelefon wird auch nur aus der Halterung genommen um mal eine neue Nummer einzuspeichern. Nach 8 Jahren ist klar das der Akku des Handys nicht mehr der Leistungsstärkste ist, die Displaybeleuchtung zu wünschen übrig lässt und der Akkudeckel verzogen ist und demnach nicht mehr richtig hält (kein Grund für mich zum reklamieren). Seit letzter Woche muss ich aber vor jedem Fahrtbeginn das Telefon min. 5 min in der Halterung umherbewegen, damit das Telefon erkannt und geladen wird, hier stimmt denke ich ewas mit der Verbindung von Telefon -> Auto nicht. Ist das eventuell kostengünstig zu beheben? Und unabhängig davon, ist dies ein Gewährleistungsfall, da es sich ja zumindest bei der Ladestation um kein Verschleißteil handeln sollte.


3. Fußablage im Fußraum:
Hier habe ich im Forum leider garnichts gefunden. Mir ist eine Woche nach Kauf aufgefallen, dass hier ein großer Riss in der Ablage nebem der Kupplung ist (siehe Bild). Dieser Riss fällt beim fahren nicht auf, allerdings ist er mir bei der Innenraumreinigung aufgefallen. Meiner Ansicht nach ist das auch kein Verschleißteil. Der Riss wird mit der Zeit sicher größer, abdecken durch KLebeband oä möchte ich nicht und ein Ausstausch stelle ich mir auch alles andere als billig vor. Auch hier die Gewährleistung in Anspruch nehmen?!



Zu guter letzt wurde der Wagen nur mit einer Intec Gebrauchtwagengarantie verkauft. Letztendlich halte ich davon nicht viel, Wagen wurde aber nur damit verkauft und ich habe auch schon von Kollegen gehört, dass es schonmal von Vorteil sein kann wenn nach 11 Monaten was flöten geht, dann bekommt man zumindest einen Teil der Kosten zurück.

Jetzt habe ich schon kurz mit dem Händler telefoniert, bzw. mit einem Mitarbeiter, da er selbst noch 2 Wochen im Urlaub ist. Dieser Kollege (der im Gegensatz zum Händler alles andere als seriös und freundlich wirkte) sagte mir nun sehr freundlich, dass ich mich doch an die Versicherung/Garantie von INtec wenden solle, da der Händler durch den Verkauf der Garantie (dies habe ich als Zusatzgarantie gesehen, für die Monate 7-12 nach dem kauf, da man hier Gewährleistungstechnisch eh keine Chance hat was zu beweisen) keine Gewährleistung leisten muss.

So laaaanger text, danke fürs lesen :D, und selbst wenn die 3 Punkte oben keine Gewährleistungsfälle sind hoffe ich doch auf eine Antwort mit der Garantie. Meiner Meinung nach kann der Händler, egal welche Garantie er von welcher Partnerfirma mitverkauft, die Gewährleistung nicht ausschließen und man in den ersten 6 Monaten IMMER direkt über den HÄndler/Gewährleistung gehen sollte, da hier alle Kosten übernommen werden und Intec ja nur 40% der Teilekosten übernimmt.

Besten Dank schonmal und sollten diese Fragen in allen Einzelheiten schon im FOrum zu finden sein...sorry...dann muss ich nochmal suchen ;)

Bearbeitet von: Der-Exodus am 19.08.2012 um 13:10:40

Bearbeitet von: Der-Exodus am 19.08.2012 um 13:11:55
Opern Geist
Hallo und herzlich willkommen....schönes Auto :)

ich hatte vor längerer Zeit einen so ähnlichen Fall...die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt die kann er so nicht aussschliessen (deswegen verkaufen ja manche im Kundenauftrag)

mein Verkäufer wollte sich auch mit der Garantie rauskaufen...und verwies halt darauf...

mein Hinweis das man bei der Grantie ja zuzahlen muss...interessierte den nicht sonderlich...

mein Hinweis das ich 1 Jahr Gewährleistung habe (wurde Vertraglich auf 1 Jahr reduziert) wies er halt wieder auf die tolle Garantie hin.

Ende vom Lied...Anwalt...und kostenlos alle Mängel beseitigt bekommen...der Händler war so genervt das er auch Dinge bezahlt hat die nicht in die Sachmängelhaftung gefallen wären^^

dafür habe ich ne RS und die kann an auch mal nutzen^^

Punkt 3 in deiner Aufzählung sollte t normale Abnutzung sein ( nicht schimpfen bin da auch nur Laie, aber selbst ein BMW altert)


viel Erfolg

Gruss


Bearbeitet von: Opern Geist am 19.08.2012 um 14:25:24
CH-Cecotto
Punkt 3:

Austausch der Fussstuetze.

Das ist ein komplettes Teil mit der Verkleidung im Fussraum und der Tausch sollte in max. 30min erledigt sein.

Der-Exodus
Erstmal danke euch beiden ;)

Also ist hier wohl nix mit der Gewährleistung zu machen? Hmm besonders bei der Klima bin ich der Meinung schon gelesen zu haben das es ein Gewährleistungsmang ist insb. da man hier die ganze Amartur tauschen muss
Opern Geist
Zitat:


Erstmal danke euch beiden ;)

Also ist hier wohl nix mit der Gewährleistung zu machen? Hmm besonders bei der Klima bin ich der Meinung schon gelesen zu haben das es ein Gewährleistungsmang ist insb. da man hier die ganze Amartur tauschen muss

(Zitat von: Der-Exodus)




Am besten ist du fragst mal einen Fach-Anwalt.... oder wenn du im ADAC bist hast du meines wissens ein Beratungsgespräch frei

das beste wäre natürlich eine Verkehrs-RSV

ich sage immer wer kämpft kann verlieren..wer nicht kämpft hat schon verloren

Gruss