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NOSdriver
Hauptthema:
Hey

Habe vor mir einen Einser zu kaufen. Ein Diesel mit Bums soll es werden. Bin heute den 118d mit 143ps als Schalter probe gefarhen. Sehr geiles Auto. Jedoch währe mir ein wenig mehr Bums und vor allem eine Automatik viel lieber =) also der 120d solls werden. 163 ps. die 177ps währen netter jedoch um einiges teurer. gibt es schwachstellen an dem motor??

danke im vorraus
Geither
Also ich finde alle neuen Motoren nicht besonder. Ich denke Turbo wird
so ein Problem sein. Die sind ganz gern mal hin.
cHriz
Ouch ...vom 3er zum 1er - sehr dynamischer Geschmack :))

Nimm doch lieber nen Benziner mit Bums xD ..als Schalter ...dann haste was zum Bolzen
kwadde
Zitat:


Ouch ...vom 3er zum 1er - sehr dynamischer Geschmack :))

Nimm doch lieber nen Benziner mit Bums xD ..als Schalter ...dann haste was zum Bolzen

(Zitat von: cHriz)




im 1er gibts nur einen benziner mit bums, den 30i und der steht in den kosten in keiner relation zum 20d.

der motor fällt in foren nicht negativ auf, auch bei älteren sind probleme eher selten. einzelne haben probleme mit einer schabende steuerkette.

ich empfehle auf jedenfall ein FL, also die 177ps variante
The Senderzone
Fahre ebenfalls ein 120d, bin sogar vom 118i mit nur 37tkm auf ein 120d mit 120tkm vor ung. 6 Monaten umgestiegen, super tolles sparsames Auto, komme mit 5,8 l aus.

Schönen Gruß
Gas Guzzler
Zitat:


Hey

Habe vor mir einen Einser zu kaufen. Ein Diesel mit Bums soll es werden. Bin heute den 118d mit 143ps als Schalter probe gefarhen. Sehr geiles Auto. Jedoch währe mir ein wenig mehr Bums und vor allem eine Automatik viel lieber =) also der 120d solls werden. 163 ps. die 177ps währen netter jedoch um einiges teurer. gibt es schwachstellen an dem motor??

danke im vorraus

(Zitat von: NOSdriver)



Nimm den 2.0 Ltr Diesel.
!77 PS
Dann hast du den kleinen M3
Glaub mir, ich hab viele BMW getestet, der 2.0 ltr Diesel und er 2.0 ltr SDrive vom Z4 sind der beste Mittelweg....ist so!!!
shimi
Ich hab einen e87 120d Bj. 2008 mit 177PS - Schaltung

Wovon ich abraten würde (aber so wie ich das lese kein Thema für dich): NIMM EINEN AUTOMAT!
Die Schaltung des e87 ist eine absolute KATASTROPHE -.-
Berreue das ich keinen Automat gekauft habe...

Zum Motor.. Kann man nicht viel sagen, laufruhig, man hört den fast nicht.. Zieht nicht schlecht an.. Nach 70'000km und sehr viel Autobahnkm. kann ich von nichts negativem Berichten was den Motor betrifft.

Eine Krankheit beim 1er Diesel -> Turbo
Viele haben irgendwann mal Probleme mit dem Turbo, dass er nicht mehr richtigen Druck aufbaut (hatte ich).
Bei mir war da zum Glück nur das Turbostellwerk defekt..


Im grossen und ganzen kann ich den 120d eigentlich nur empfehlen, worauf ich allerdings beim Kauf achten würde:
- XENON, Halogen hat beschissene Ausleuchtung
- Automatik, aber das willst du ja so oder so
- Navi an Board, finde ich für die Radio bedienung und vor allem in Verwendung mit MP3 CD's mit über 100 Songs komfortabler als auf einem kleinen Radiodisplay
Saugnapf
Zitat:


Viele haben irgendwann mal Probleme mit dem Turbo, dass er nicht mehr richtigen Druck aufbaut (hatte ich).
(Zitat von: shimi)




Nein, viele sind es nicht. Dumm ist nur, das diejenigen, die keinen Streß mit dem Turbo haben, dies nicht in jedem Forum posten.

henna_12
Hallo NOSDriver,

fall du dir zwischenzeitlich schon einen BMW gekauft hast, gratuliere ich
dir dazu schon mal. Hoffentlich hast du dir aber keinen 120d gekauft.

Der 120d (vFl) wurde von allen so hoch gelobt, dass ich auch über ihn nachdachte.
Mein Frau wollte unbedingt einen 1er und ihc konnte mich auch etwas damit anfreunden.

Da hatte ich dann einen gefunden und tagsdrauf ne Probefahrt gemacht.
Und ehrlich gesagt fand ICH ihn OK und meine Frau super.

Ich dachte mir "naja, werde mit dem Auto bestimmt noch wärmer".

Also gekauft!!

Das ist jetzt 3 Wochen her und ich werde nicht wärmer, sonder eher kälter mit dem Auto.

Der Motor hört sich an wie ein Trecker, total laut und einfach nur schlimm. Ich weiß nicht welche Leute behaupten, der hört sich fast wie ein Benziner an (vllt. einer von 1952)
Der Wagen mit der Automatik (welche gefühlte 3 Sekunden beim Sprint schluckt) beschleunigt
so lala. Die Automatik schaltet aber beim Mitschwimmen und im Normalverkehr ganz gut.

Ihr werdet jetzt sagen"hast doch eine Probefahrt gemacht. Warum fiel dir das nicht auf?"
Keine Ahnung, - dumm und unter Druck wahrscheinlich verdrängt.

Vorhin folgende Aktion erlebt:
Stehe an der Ampel und rechts neben mir ein Ford Focs Kombi (irgend so ein altes Ding; schätze mal so 90-100 PS). Dann grün und normal losgefahren. Nach ca. 150 Metern wird die Straße einspurig und ich merkte schon, er fährt schneller. Ich in den Kickdown und dachte, naja passt schon. Nö passte überhaupt nicht, die Automatik schaltete nach ca. 1-2 Sekunden dann auch mal runter (2 Gänge) um dann knapp vor Begrenzer mit der Drezahl zu stehe um dann gleich wieder einen hoch zu schalten. Schneller wurde ich erst, als dieser Ford schon längst weg war (ca. 3-4 Sek. UNGLAUBLICH.

Und solche Dinge erlebe ich ähnlich fast jeden Tag. Mein 528i e39 oder 325 ti liefen so souverän und waren gefülte 100 mal spritziger, beschleunigten besser und verbrauchten für Benziner eigentlich ganz gut (dazu gleich mehr). Auch wenn Ampelsprint und Co. eigentlich nicht so mein Ding sind, kann ich eindeutig sagen, gegen die o.g. Benziner 0,00 Chance.

Klar lt. technischen Daten ist der 1er ja auch langsamer, aber gefühlt hätte ich es so deutlich nicht vermutet. Und ab 100 Kmh kommt er mir so langsam vor, dass ich denke, es wäre etwas kaputt.

Wurde technisch alles geprüft; kann ausgeschlossen werden.

VERBRAUCH:
a. Fahre momentan eher Kurzstrecke und Innenstadt. Verbrauch ca. 8,5 Liter (und da fahre ich schon mehr oder weniger zurückhaltend).

b. Überland/BAB geht schon mit 6,8 - 7,2 Liter.

Meine beiden Benziner haben bei selbem Profil a. 11 Liter & b. 9,2 Liter verbraucht. Also so einen großen wirtschaftlichen Vorteil bietet der 1 er nicht wirklich.

Werde den Wagen vermutlich in den nächsten Wochen verkauf und akzeptiere auch einen Verlust von bis zu 1.000 €. Mit dem 1er bin ich eigentlich total unglücklich und das Autofahren macht mir damit keinen Spaß.

Für das FL-Modell war ich zu geizig, da ich für einen Kompakten niemals über 15k ausgeben würde.

Aber Geschmack und Wahrnehmung ist ja bekanntlich unterschiedlich.

Ich denke der Umstieg von 116i/118i/120i; Audi A3 Benziner auf einen 120d ist mit Sicherheit eine feine Sache. Aber von größeren Motoren auf keinen Fall. Schande über mich :(

Ach und ein Kollege fährt dienstlich einen 2.0 TDI A3 quattro (170 PS?). Der fährt gefühlte Lichtgeschwindigkeit im Gegensatz zum 1er.


Und überall im Auto klappert und knarzt es. Mein 5er ist/war 15 Jahre alt und hatte zum Schluß mehr als doppelt so viele Kilometer wie der 1er runter und da klapperte NICHTS.




Bearbeitet von: henna_12 am 05.06.2013 um 15:27:28
RGDundBMW
Naja aber Automatik und das noch in nem 120d VFl. Aber man muss halt vorher wissen was man will.
Und Automatik ohne Bums ist halt langweilig. Aber wenn dir das Auto wirklich nicht zusagt dann lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende oder So. Aber bitte hol dir kein Audi!!!
Fahr doch mal zum Händler. Test ein paar Motoren(vielleicht auch mal Benziner und Schalter) und dann siehste weiter. Viel Erfolg
henna_12
Einen Audi würde ich mir NIEMALS holen. Von außen sind die zwar OK aber das Interieur
geht meiner Meinung nach gar nicht.

Ich denke, dass ich mich eher nach 325/330 umschauen werde. Da bin ich auch gerne bereit, mehr für auszugeben. Nen 330i FL von einem Bekannten lässt sich sogar sehr wirtschaftlich fahren und geht richtig gut.

Muss mal schauen was so im Angebot ist. Stehe ja nun nicht mehr unter Kaufdruck und werde daher wesentlich genauer hinschauen :)
Saugnapf
Zitat:



Der Motor hört sich an wie ein Trecker, total laut und einfach nur schlimm. Ich weiß nicht welche Leute behaupten, der hört sich fast wie ein Benziner an (vllt. einer von 1952)
Der Wagen mit der Automatik (welche gefühlte 3 Sekunden beim Sprint schluckt) beschleunigt
so lala. Die Automatik schaltet aber beim Mitschwimmen und im Normalverkehr ganz gut.

Ihr werdet jetzt sagen"hast doch eine Probefahrt gemacht. Warum fiel dir das nicht auf?"
Keine Ahnung, - dumm und unter Druck wahrscheinlich verdrängt.

Vorhin folgende Aktion erlebt:
Stehe an der Ampel und rechts neben mir ein Ford Focs Kombi (irgend so ein altes Ding; schätze mal so 90-100 PS). Dann grün und normal losgefahren. Nach ca. 150 Metern wird die Straße einspurig und ich merkte schon, er fährt schneller. Ich in den Kickdown und dachte, naja passt schon. Nö passte überhaupt nicht, die Automatik schaltete nach ca. 1-2 Sekunden dann auch mal runter (2 Gänge) um dann knapp vor Begrenzer mit der Drezahl zu stehe um dann gleich wieder einen hoch zu schalten. Schneller wurde ich erst, als dieser Ford schon längst weg war (ca. 3-4 Sek. UNGLAUBLICH.

Und solche Dinge erlebe ich ähnlich fast jeden Tag. Mein 528i e39 oder 325 ti liefen so souverän und waren gefülte 100 mal spritziger, beschleunigten besser und verbrauchten für Benziner eigentlich ganz gut (dazu gleich mehr). Auch wenn Ampelsprint und Co. eigentlich nicht so mein Ding sind, kann ich eindeutig sagen, gegen die o.g. Benziner 0,00 Chance.

Klar lt. technischen Daten ist der 1er ja auch langsamer, aber gefühlt hätte ich es so deutlich nicht vermutet. Und ab 100 Kmh kommt er mir so langsam vor, dass ich denke, es wäre etwas kaputt.
(Zitat von: henna_12)




Jepp, kenne ich. Da kommen Leute, die sind bisher einen Benziner gefahren (wahrscheinlich als Schalter) und steigen nun um auf einen Diesel mit Automatik. Das erste was sie machen ist, den Diesel versuchen wie einen Benziner zu fahren.

Ein Diesel wird aber nicht wie ein Benziner gefahren. Das fängt schon beim Beschleunigen an. Einfach gedankenlos aufs Gas latschen und Vollgas geben quitiert der Diesel mit einer eher verhaltenen Beschleunigung. Vor allem als Automatik, die dazuneigt, in die Drehzahl zu fliehen. Nur verhindert sie damit, das dert Diesel sein Drehmoment aufbauzen kann - sein eigentlicher Vorteil. Leider ist keine Automatik wirklich auf Diesel ausgelegt.

Schalte einfach mal manuell. Wenn du überholen willst, lege die gewünschte Fahrstufe ein und "spanne vor". Damit ist gemeint, dass man dne Motor leicht auf Zug bringt um dann bei Vollgas den vollen Laderdruck zur Verfpügung zu haben. Einen Diesel dreht man auch nicht aus, weil er bei Nenndrehzahl in der Regel 25% seines Drehmomentes verloren hat.

bmw-drvier91
also ich fahre einen 125i coupe un muss sagen das dieser sich auch super fahren lässt
habe mir das auto mit automatikgetriebe geholt un bin bis jetzt immer noch begeistert
vorallem von den 6zyinder sound =)
Knüppel74
Ich hatte vor kurzem für 2 Wochen einen Chevrolet Malibu (Pendant zum Opel Insignia) als Benziner mit 2,4 Liter und 167 PS sowie Wandlerautomatik alsw Leihwagen, ich sag nur: GRAUSAM!!

Entweder es kam so gut wie keine Beschleunigung, oder bei Kickdown wurde es erstmal richtig Laut, drei bis vier Sekunden Süäter kam dann gaaanz langsam sowas wie Beschleunigung!^^

Dat Dingen kam mir deutlich langsamer vor als mein alter Fiesta mit 100 PS!
Okay, der Malibu wiegt etwa 1,7t, aber die Opamatik hat bestimmt nochmal 30-40PS im Wandler verschwinden lassen, und das bei einem Verbrauch von 11,5-12L!