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executive-zweieinhalb
Hauptthema:
Hallo an alle,

seit kurzem habe ich folgendes Problem festgestellt:

Fahrzeug fahrbereit, alle Motorflüssigkeiten auf Temperatur, !!!!!! Kühlmittelstand i.o.!!!!!!!

Wird das Fahrzeug im sachten bis normalen Betrieb gefahren, ist alles in Ordnung.
Sobald ich einen Überholvorgang durchführe oder mit etwas Druck am Gas auf die BAB fahre, geht nach ein paar Sekunden die Kühlmittelstandsanzeige an. Bei dann anschließender normaler Weiterfahrt, erlischt diese wieder. Bei jedem Versuch, mit höheren Drehzahlen zu fahren, wiederholt sich das Procedere....

Fehlerspeicher mit Carsoft ausgelesen: Temperaturregler rechts defekt!
Meines Erachtens gibt es keinen Temperaturregler, bis auf das Thermostat, im Kühlsystem.

Könnte es vielleicht der Niveauschalter untem am Ausglecihsbehälter sein, dass der ne Macke hat?

Weiß jemand Abhilfe?

Gruß
Marcus

executive-zweieinhalb
weiß hier wirklich keiner einen Rat, außer zum :-) zu fahren?

bin ich der erste mit dem prob?, das kann doch nicht sein.....
matadoerle
.. ich habe grundsätzlich keine Ahnung, aber wenigstens vielleicht eine Idee. Wenn du richtig auf den Pin trittst, produziert der Motor mehr Wärme und die muss abgeführt werden. Das Kühlsystem schaltet vom inneren/kleinen auf den gesamten/großen Kreislauf um - und genau in dem Modus wird aus irgendeinem Grund (den ich nur raten kann) der Kühlmittelstand entweder absacken oder nicht mehr korrekt erfühlt. Sobald du wieder moderater fährst und das System auf den kleinen Kreislauf zurückschaltet, ist wieder alles in Butter.

Vielleicht können die Profis jetzt etwas genauer erklären, was die Fehlerursache sein kann.
executive-zweieinhalb
moin,

vielen dank für deine Idee, ist aber unwahrscheinlich.

Wenn es so ist, wie du sagst, dann würde das Thermostat bei normaler Fahrt den großen Kühlkreislauf schließen. Dies bedeutet widerum, dass das Kühlwasser weniger als ca. 87 Grad und damit unter Betriebstemperatur hätte, denn ab dann öffnet erst das Thermostat. Mal ganz von der Besonderheit des M52B28 abzusehen, dass das Thermostat ein kleines Löchlein hat, weshalb eine Zirkulation zum großen Kreislauf stets gegeben ist.

Beim Absacken des Kühlmittelstandes müsste das ja irgendwo hin, von wo es dann irgendwie zurückläuft. Das kann ich mir nicht vorstellen. Heizung und Klima funktionieren.

Ich hab´ es jetzt mal beobachtet. Es hat nichts damit zu tun, dass ob ich zügig fahre oder nicht, siondern vielmehr damit, ob die Drehzahl über ca. 3.000 u/min dreht oder nicht. Wenn drüber, dann geht die Lampe an und wenn der Motor niedriger tourt, dann erlischt die Lampe.... Alles natürlich etwas zeitverzögert.

Deswegen denke ich, es ist der Sensor unten am Ausgleichsbehälter. Wenn die Kühmittelpumpe durch höhere Drehzahlen des Motors das Kühlwasser schneller duch die Stömkanäle drückt, nimmt der Sensor das natürlich wahr. Wenn der aber einen "Schaden" hat, meldet der Kühlwasserstandsabsinken und damit geht die Leuchte an.

So kann ich es mir jedenfalls vorstellen.