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Beamer385
Hauptthema:
Hallo Leute vor ein paar Tagen wurde der Kühler getauscht und jetzt will ich nochmal richtig entlüften . Ich habe auch bei der Suche gesucht und auch einiges gefunden aber irgendwie schreibt jeder immer irgendetwas anderes ;)
Ich würde jetzt so entlüften

1.motor muß kalt sein.
2.zündung an,heizung voll auf und lüfter stufe 1
3.schüssel unter den kühler
4.entlüfterschraube ganz raus
5.kühlmittel in den behälter bis zum überlaufen
6.jetzt sieht man wie es die brühe zur entlüfterschraube rausdrückt
7.das machst solange bis keine blasen mehr kommen
8.schraube wieder zu
9.motor anlassen und kurz paarmal auf 4000/umin drehen.
der deckel bleibt dabei offen
10.kühlbehälter randvoll machen und deckel drauf
11.motor laufen lassen oder fahren bis thermostat öffnet,dabei sollte kühlwasserstand fallen(bei thermostat was nicht aufmacht bleibt wasserstand oben)
12.abkühlen lassen und kühlwasserstand berichtigen


ich habe auch noch diese Anleitung gefunden

- kalt entlüften...
- Entlüftungsschraube auf
- Heizung auf höchste + Gebläse auf niedrigste Stufe stellen
- Zündung Stufe II an
- Kühlwasser langsam(!) auffüllen bis es blasenfrei an der Entlüftungsschraube raus kommt
- Entlüftung zu machen
- Kühlwasser ganz auffüllen
- Deckel drauf
- Motor warmlaufen lassen
- evtl. Drehzahl leicht erhöhen

Wie soll man es jetzt machen sind ja kleine Unterschiede Bei der ersten Beschreibung Mache ich die Schraube zu , Motor an , hoch drehen, kühlbehälter voll machen, Deckel drauf ...

Bei der zweiten Beschreibung Schraube zu,Kühlwasser ganz auffüllen ,Deckel drauf ,Motor an lassen


Mit Heizung auf höhste Stufe stellen muss ich da an meiner Klima auf beiden Seiten auf 32 grad stellen und einmal auf Gebläse drücken oder muss ich auch das linke Rad über dem Radio auf Warm(Rot) drehen ??


Bearbeitet von: Beamer385 am 21.07.2012 um 11:44:10

Bearbeitet von: Beamer385 am 21.07.2012 um 11:47:57
328iCoupe2012
hi,

also ich weis nicht ob ich das richtig gemacht habe, aber meine temperatur nadel ist in der mitte stehen geblieben also so 90 grad dürften das denne sein. mein kühlmittelstand bleibt auch im grünen bereich!

ich habe es folgendermaßen gemacht:

- ich habe einfach alle beide schrauben geöffnet, alles ist aus
- dann hab ich den behälter voll gefüllt aber nicht bis zum überlaufen, weil
- ich mit dem mund druck auf den behälter gegeben habe, aber vorsichtig, so entweicht bei der entlüftung die luft (du wirst es schon merken) und ich habe es so lange gemacht bis die flüssigkeit rauskam. du wirst aber kühlmittel nachfüllen müssen, denn durch das durchblasen wird der behälter leer.
- dann hab ich den karren auf auffahrrampen gestellt damit der motor vorne etwas höher steht und hab ihn gestartet, heizung voll auf und gebläse auf minimun damit der ganze wasserkreislauf zirkulieren kann
- und dann machst nochmal die entlüftungschraube auf und schaust ob die flüssigkeit ohne blasen kommt
- und danach fährst mal so 5-10km, wenn dann wieder zuhause ankommst wird der behälter wieder leer sein da das thermostat geöffnet hat und somit der große kreislauf geöffnet wurde. dann einfach destalliertes wasser nachkippen.

einige hier sagen zwar das es gefährlich sein soll, aber wenn man unterwegs liegen bleibt weil es anfängt zu kochen da zu wenig kühlwasser, dann leer man ja auch nach und da ist alles wirklich heiß. zumal wir ja kein gefriertes wasser nachleeren sondern destallieres wasser mit raumtemperatur.

ich hoffe ich konnte helfen, wenn fehler drinne sind, bitte korrigieren...........

lg
markus
Beamer385
schon wieder eine bisschen andere Anleitung ;)
Lord-Taz
Habe bei mir die ZKD gemacht und auch entlüften müssen da thermostat und Wapu auch neu reinkamen.
meine Anleitung zum entlüften:

Kühlerdeckel und entlüfterschraube auf
wasser langsam einfüllen,kommt dann zur entlüfterschraube raus---> immer weiter einfüllen(aber laaannngggsssaaaammm!) bis dort keine bläschen rauskommen!
dann schraube zu.
Motor starten(lüftung auf 2-3 hitze volle leistung)
Laufen lassen und immer wieder nachkippen und zwischendurch entlüfterschraube ein wenig öffen.
das machst so lange bis aus der entlüfterschraube keine luft oder bläschen rauskommen sondern nur noch klares wasser ohne luft!
Fertisch.
Beamer385
wenn ich den motor anlasse muss dann der deckel vom Vorratsbehälter offen oder zu sein ?
328iCoupe2012
kannst die große schraube offen lassen, da du ja evtl. noch nachfüllen musst wenn ihn dann anschmeißt.

aber wenn du dann losfahren willst um das thermostat schneller öffnen zu lassen dann bitte den deckel wieder aufschrauben ;-)

nach der probefahrt aber mit vorischt den großen deckel wieder öffnen da druck auf dem system ist. besser paar minuten warten und dann schauen. ggf. nachfüllen und nochmals zur sicherheit die entlüftung wieder auf und zu schauen das keine blasen mehr kommen!

normal ist dann somit die arbeit abgeschlossen..........................