Hallo,
Fehlerspeicher auslesen ist eigentlich schon notwendig.
Zitat:
nein Fehlerspeicher habe ich vorher nicht ausgelesen. Es war ja auch definitiv ein Sensor kaputt. Er tat nichts und durch tauschen hörte das Dauerpiepen ja auch auf. Also sah ich keine Notwendigkeit da jetzt den Fehlerspeicher auszulesen.
Du kannst ohne Diagnose nicht sagen ob ein Sensor defekt ist. Wenn du an den Sensor fasst und du kein Pulsieren fühlst heisst dies nicht gleich dass er defekt ist.
Es kann ja duchaus sein dass ein Kabelbruch oder eine Steckverbindung schlechten Kontakt verursacht. Wenn du dann den Sensor tauscht ist es evtl. Kurzzeitig weg weil das Kabel in einer günstigen Position sitzt, aber wenn du über das erste Schlagloch fährst ist der Kontakt weg.
Also diese "Fühltest" am Sensor sagt in vielen Fällen nichts darüber aus dass exakt dieser Sensor defekt ist.
Ich hatte erst letztens dass Problem bei einem E36 Compact Bj. 1998 dass die PDC sporadisch ausgefallen ist.
Den Test duch Fühlen habe ich durchgeführt und bei einem Sensor habe ich nichts gespürt. Deshalb baute ich alle Sensoren aus und habe beim besagten Sensor am Kabel festegestellt dass die Isolierung aufgescheuert war. Durch die aufgescheuerte Isolierung konnte Wasser in das Kabel eindringen. Das Kabel war aufgrund der Kapillarwirkung auf voller Länger Oxidiert.
Deshalb fiel die PDC auch sporadisch aus. Je nach Temperatur usw. war der Widerstand geringer oder höher.
Ich will dir nur erläutern dass es nicht immer die vermuteten Teile sein müssen sondern dass eine Fehlersuche durchaus sinnvoll ist und man dadurch Geld sparen kann.
Zum Steuergerät selbst:
6 921 415 <--- Dieses Steuergerät ist laut ETK nicht mehr lieferbar.
Warum u. Wieso weiss ich nicht. Aber es müsste normalerweise funktionieren wenn das Steuergerät nicht defekt ist.