Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SaschaW
Hauptthema:
Hallo Leute!

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn mein PDC ist defekt und ich komm nicht drauf, was es sein könnte. Am besten ich beschreibe mal das gesamte Problem bis zum Zeitpunkt jetzt:

1. PDC fällt ab und zu aus. Äußert sich durch Dauerpiepen. Manchmal ist es da, manchmal nicht.

2. Irgendwann ist nur noch Dauerpiepen wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Im Forum gesucht und gefunden, dass man die Sensoren testen soll mit Finger draufhalten -> In der Tat, einer tut gar nichts.

3. Sensor gewechselt. Dauerpiepen verschwindet sofort, alle Sensoren sind deutlich zu spüren. ABER PDC funktioniert einfach gar nicht. Zum Test Sensor nochmal kurz abgeklemmt -> Dauerpiepen wieder zu hören.

4. Ratlosigkeit. Im Forum gesucht und gefunden, dass es auch gleichzeitig das PDC Steuergerät sein könnte. Kam mir schon komisch vor, dass ein Sensor und das Steuergerät gleichzeitig kaputtgehen, aber nun ja, Zufälle passieren. Steuergerät bei eBay geholt und eingebaut (was bei dem Cabrio in Innenraum auseinanderbauen ausartet) -> funktioniert nicht. Gut, vielleicht ist das Steuergerät von eBay auch kaputt gewesen (gebraucht) oder es funktioniert nicht, weil es eine andere Teilenummer hat (stammt aber auch aus einem E46).

So jetzt stellt sich mir die Frage, was es sein könnte. Müssen die Steuergerät die gleiche Teilenummer haben? Kann es daran liegen? Ich habe auch irgendwas davon gelesen, dass das PDC Steuergerät eventuell codiert werden muss?

Funktioniert das PDC vielleicht nicht, solange irgendwas im Fehlerspeicher gespeichert ist?

Ich hoffe, dass wir gemeinsam das Problem finden.

Liebe Grüße,

Sascha
schehofa
Hast du vor deinen Tauschereien irgendeine Diagnose durchgeführt?

Sprich Fehlerspeicher auslesen, Kabel durchmessen, Sensoren prüfen?

Wenn du weiter wild Teile tauscht dann kommst du vermutlich irgendwann auf das Problem, aber das kostet Geld welches teilweise Sinnlos in Sachen fließt die gar nicht benötigt werden.


Also:

Fehlerspeicher auslesen, Diagnose machen.
Dazu gehört das Probetauschen der Sensoren und das Durchmessen der Kabel zum Steuergerät.

Falls diese Sachen i.O. sind geht man die Suche am Steuergerät weiter.

-Spannungsversorgung prüfen
-sichtbare Schäden am Steuergerät prüfen (z.B. weisse Flecken auf der Platine welche auf einen Wasserschaden hinweisen)
-Prüfen der Steckverbindungen

Falls dieses auch i.O. ist musst du im Endeffekt das Steuergerät tauschen.
SaschaW
Hallo schehofa,

nein Fehlerspeicher habe ich vorher nicht ausgelesen. Es war ja auch definitiv ein Sensor kaputt. Er tat nichts und durch tauschen hörte das Dauerpiepen ja auch auf. Also sah ich keine Notwendigkeit da jetzt den Fehlerspeicher auszulesen.

Das Steuergerät sieht äußerlich und innerlich absolut in Ordnung aus, aber das ist ja kein Gradmesser. Aktuell ist meine Frage, ob die PDC mit anderen Teilenummern auch funktionieren. Im speziellen Fall ist es so, dass vorher ein 6 904 023 drin war und das Austauschgerät war ein 6 921 415.

Wie prüfe ich denn die Spannungsversorgung am PDC?

Liebe Grüße
schehofa
Hallo,


Fehlerspeicher auslesen ist eigentlich schon notwendig.

Zitat:


nein Fehlerspeicher habe ich vorher nicht ausgelesen. Es war ja auch definitiv ein Sensor kaputt. Er tat nichts und durch tauschen hörte das Dauerpiepen ja auch auf. Also sah ich keine Notwendigkeit da jetzt den Fehlerspeicher auszulesen.



Du kannst ohne Diagnose nicht sagen ob ein Sensor defekt ist. Wenn du an den Sensor fasst und du kein Pulsieren fühlst heisst dies nicht gleich dass er defekt ist.
Es kann ja duchaus sein dass ein Kabelbruch oder eine Steckverbindung schlechten Kontakt verursacht. Wenn du dann den Sensor tauscht ist es evtl. Kurzzeitig weg weil das Kabel in einer günstigen Position sitzt, aber wenn du über das erste Schlagloch fährst ist der Kontakt weg.

Also diese "Fühltest" am Sensor sagt in vielen Fällen nichts darüber aus dass exakt dieser Sensor defekt ist.

Ich hatte erst letztens dass Problem bei einem E36 Compact Bj. 1998 dass die PDC sporadisch ausgefallen ist.
Den Test duch Fühlen habe ich durchgeführt und bei einem Sensor habe ich nichts gespürt. Deshalb baute ich alle Sensoren aus und habe beim besagten Sensor am Kabel festegestellt dass die Isolierung aufgescheuert war. Durch die aufgescheuerte Isolierung konnte Wasser in das Kabel eindringen. Das Kabel war aufgrund der Kapillarwirkung auf voller Länger Oxidiert.
Deshalb fiel die PDC auch sporadisch aus. Je nach Temperatur usw. war der Widerstand geringer oder höher.

Ich will dir nur erläutern dass es nicht immer die vermuteten Teile sein müssen sondern dass eine Fehlersuche durchaus sinnvoll ist und man dadurch Geld sparen kann.

Zum Steuergerät selbst:

6 921 415 <--- Dieses Steuergerät ist laut ETK nicht mehr lieferbar.

Warum u. Wieso weiss ich nicht. Aber es müsste normalerweise funktionieren wenn das Steuergerät nicht defekt ist.



cayus1999
hallo habe das gleiche problem beim rückwärts gang einlegen habe ich ein dauer piep ton
laut fehlerspeicher masse fehler lässt sich auch nicht rauslöschen viel. kann mir da jemand helfen steuergerät schaut aussen wie inner gut aus keine beschädigungen pdc sensoren sind neu kabel geprüft
uli07
Beseitige das Masseproblem und du kannst den Fehler löschen.
Masseproblem könnte in der Zuleitung der Sensoren sein, ein oder mehrere Sensoren oder die Zuleitung des Steuergerätes.
Ist ja alles von "schehofa" super beschrieben worden.