Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kaos11
Hauptthema:
Abend.

Habe seit einigen Tagen das Problem,dass mein e46 323i Automatik BJ. 99 nach kurzer Standzeit,z.B an Schranken oder im Drive-Through schlecht startet und danach keinen Durchzug hat.

Dies äussert sich entweder darin,dass er erst nach dem 2. oder 3. Versuch anspringt oder aber der Schlüssel beim 1. Versuch ziemlich lange gehalten werden muss.

Wenn es dann weiter geht,ist überhaupt kein Zug mehr dahinter,weder im Automatik noch im manuellen/Tiptronic Betrieb.

Bei längeren Standzeit also über 30-60 Minuten ist das ganze noch nicht passiert.

Jemand ne Idee woran es liegen kann?

Danke schonmal.
Blauweisspower
Klingt sehr stark nach dem Kraftstoffdruckregler.
Du hast Luft im Kraftstoffsystm und die Luftblasen hindern den Motor beim starten.
Nach 30-60min Wartezeit ist das System abgekühlt und keine Luftblasen mehr vorhanden!

Wechsel Krafstofffilter mit Druckregler und dein Problem sollte behoben sein!!

Kaos11
Sorry ,dass ich jetzt nach nem knappen Jahr antworte,hatte meinen Beitrag hier irgendwie vergessen.

Mittlerweile kann ich aber wenigstens ein paar genauere Infos zu dem Problem geben:

Es passiert jetzt etwas ab dem 3. oder 4. mal Starten ab morgens gezählt.
Dann ist auch egal ob es 20,40 oder 120 Minuten her ist,dass ich ihn das letzte mal gestartet habe.

Das Problem ist nach wie vor,dass der Wagen extrem schlecht zieht und mehr verbraucht.
Hinzugekommen ist allerdings,dass er,wenn ich,nachdem er schlecht gestartet hat,Rückwärts ausparke und dann stehen bleibe ,einfach aus geht und mit Motorkontrollleuchte brennt.

Im Abstand von 2 Monaten ist er mir jetzt auch 2 mal während dem Fahren ausgegangen,jeweils wenn ich mit ca 50 auf eine Kurve zu bin ,abgebremst habe und abbiegen wollte,ist er kurz vor der Kurve ausgegangen.


Was vlt noch interessant ist:
Wenn ich im "Schlecht-Ziehenden-Zustand" beschleunigetaucht ein Geräusch auf ,dass sich für mich als Laien so anhört,als würde er extrem viel Luft ziehen (wo auch immer) .


Ich bin heute mal einen Tag mit abkezogenen Luftmassenmesser rumgefahren > keine Besserung.


Wäre nett,wenn jemand noch ein paar Ideen hätte.
Ich war bereits in 2 Werkstätten, beim Fehlerspeicherauslesen wurde der Nockenwellensensor angezeigt,diesen hat aber die Werkstatt (mit Toyota-Geräten) getestet > angeblich alls in Ordnung.


Gruß

Metamorphose
Hey,

für mich klingt das nach dem Nockenwellensensor - ich glaube auf der Einlassseite. Dazu findest du hier etliche Threads im Forum. Am Besten du liest dich da mal etwas ein.

Gruß, Meta
Kaos11
Zitat:


Hey,

für mich klingt das nach dem Nockenwellensensor - ich glaube auf der Einlassseite. Dazu findest du hier etliche Threads im Forum. Am Besten du liest dich da mal etwas ein.

Gruß, Meta

(Zitat von: Metamorphose)




sollte es dann aber nicht ein permanentes Problem sein?
Am Anfang des Tages fährt er sich ja perfekt.
Metamorphose
Die Sensoren spinnen teilweise sehr merkwürdig. Schau dir die einzelnen Symptome dafür mal an und entscheide selbst ob es das sein kann.
Kaos11
Von den Symptomen kommt es schon hin.

Nur habe ich den Nockenwellensensor ja schon checken lassen.
Werde ich aber nochmal in einer freien Werkstatt machen lassen,war ja wie gesagt mit einem Toyota-Gerät.

Nur das Luftziehgeräusch,was wirklich auffällig ist,wird bei den Nockenwellensensor-Symptomen nicht erwähnt.
Metamorphose
Zitat:


Von den Symptomen kommt es schon hin.

Nur habe ich den Nockenwellensensor ja schon checken lassen.
Werde ich aber nochmal in einer freien Werkstatt machen lassen,war ja wie gesagt mit einem Toyota-Gerät.

Nur das Luftziehgeräusch,was wirklich auffällig ist,wird bei den Nockenwellensensor-Symptomen nicht erwähnt.

(Zitat von: Kaos11)




Mit dem Gerät kannst du es vielleicht nicht testen. Teilweise fallen die Sensoren einfach hin und wieder mal aus, dann ruckelt das Auto, geht aus etc. Aber ein Fehlercode wird nicht abgespeichert.

Kannst du von dem Geräusch mal ein Video machen? Wäre interessant.
Kaos11
War eben wieder in der Werkstatt.
Nächste Woche werden die Nockenwellensensoren gewchselt.

Er hat aber einen anderen/weiteren Verdacht,nach dem der Motor Falschluft ziehen soll,dass will er sich dann auch nochmal anschaun.

Kaos11
Also das Problem ist behoben.
Es wurden die Nocklenwellensensoren getauscht,zudem hatte ein Schlauch vom Kurbelgehäuse ein Loch und dort hat er wohl Luft gezogen.

Ob es jetzt an beidem zusammen lag oder nur an einem Teil kann ich leider nicht sagen.