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Hauptthema:
Hallo,

folgenes in """ Problem, seit einigen Tagen ruckelt im 1. Gang mein E46 323. Nach ca. 700-800m ist es Weg. Der Wagen Schaltet alle anderen Gänge auch ganz normal durch, egal in welchem "Modus"!Es passiert nur wenn der Wagen über Nacht steht, also einen längeren Zeitraum. Heute im Selbstversuch, habe ich mal den Motor ca. 1Min. 30 laufen lassen bevor ich losgefahren bin, kein Ruckeln als wenn nichts wäre, was könnte das sein??

Vielen Dank im voraus!
Kaiser_Bub
Also es kann sicher nicht der Anspruch von deutscher und aktueller Ingenieurstechnik sein, einen Wagen warmlaufen lassen zu müssen, bevor er ruckelfrei läuft.

Schon gar nicht bei Premiumherstellern.

Ich würde das checken lassen.

Beste Grüße

Bearbeitet von: Kaiser_Bub am 16.07.2012 um 22:07:16
Duffy0977
Moin, seh ich auch so, vorlaufen bzw.nachlaufen lassen war bei Turbos in den 90ern! MfG
schehofa
Hallo,

Ich würde so schnell wie möglich den Ölstand im Getriebe prüfen lassen.

Ich vermute dass der Öldruck im Getriebe nicht gleich oben ist und deshalb die Schaltübergänge ruppig sind.
Falls der Ölstand nicht in Ordnung ist solltest du einen Ölwechsel im Automatikgetriebe machen lassen.
Dazu sollten auch unbedingt die Adaptionen der Getriebesteuerung zurückgesetzt werden.
Mani73
ich würde auch sagen , dass dein getriebeölstand zu gering ist, erst bei warm werden passt es , da sich ja das öl ausdehnt .... würde auch einen getriebeölwechsel durchführen gleich lassen . nachschütten kann nur eine kurzfristige lösung sein , bzw notlösung ......
-P.A.-
Vielen Dank an alle!

Montag Termin bei Bmw wird erledigt. Sehen die Jungs von Bmw auch so, Getriebeöl zu niedrig!

Grüße!
goer1848
Schließe mich meinen Vorrednern an. Sieht so aus, dass der Wandler nicht genug Öldruck aufbauen kann. Kann an zu niedrigen Ölstand liegen.

Abgesehen davon empfiehlt ZF ( die ja nunmal einen Teil der "wartungsfreien Automaten" für BMW baut, einen Getriebeservice alle 80 000 - 120000 km.

Hatte ähnliche Probleme bei meinem 523iA. Bei ZF in Dortmund für 420 Euro den Service, incl. Differential machen lassen und alles funktioniert wieder wie neu.

War vor ca. 30 000 km, Bimmer hat jetzt 257 000 auf der Uhr und Motor und Getriebe laufen top.

Kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Das Schöne ist, du kannst dabei bleiben und die erklären dir genau was gemacht wird. Bekommst also noch ne schöne Techniklehrstunde bei nem lecker Kaffee.
bmw-fee
Mein E46 323Ci Cabrio macht manchmal die gleichen Mucken.

Allerdings ist das Cabrio kein Automatikfahrzeug sondern manuelles Schaltgetriebe.

Dazu muss ich sagen, der Wagen hat nicht mal 50 000 km gelaufen.

Was soll ich eurer Meinung nach tun/säubern/prüfen?

Danke & liebe Grüße,
bmw-fee