Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
highspeedkiller
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

die Cockpit-Beleuchtung meines 318i Touring ist sehr dunkel.
Grundsätzlich funktioniert sie aber eben nur sehr mager.
Wenn ich die Helligkeit verändere, mit dem kleinen Rädchen am LSZ, flackert sie ein wenig, mehr aber nicht. Die Beleuchtung vom BC, LSZ und Warnblinkschalter funktioniert, aber Tacho, Drehzahlmessser, dieses Rotlich an er Innenbeleuchtung usw. bleiben dunkel.

Ich würde nun gerne erst mal die Stecker als LSZ prüfen, aber wie bekomme ich das ohne Beschädigungen ausgebaut?
Eine Anleitung habe ich trotz Suche nicht gefunden.

Gruß

Ingo

LLaarryy
Es wäre NOTWENDIG zu wissen was für ein 318i du hast :) e36 e46 oder so ^^ :?
Sicherungen schonn mal überprüft ?

Mfg Lars ;)
MichaelT.
Können auch die Lampen selber sein im Kombiinstrument!

LG
Wilhelmidelta
Wenns ein E46 sein sollte und davon geh ich aus (E36 hat den Dimmer nicht mit dem LSZ kombiniert), fallen defekte Leuchtmittel aus, da es sich um LEDs handelt.
DIE Stecker am LSZ kannst du nicht prüfen, es ist nur ein großer der mit der üblichen BMW Steckerverriegelung oben auf dem LSZ eingesteckt ist. Ausbauen ist relativ simpel, die Zierleiste raushebeln mit etwas weichem oder einem umwickelten Schraubendreher, dann sind zwei Schrauben am LSZ oben zu sehen, diese rausdrehen, dann lässt es sich nach vorne oben rausziehen.
Die Frontblende lässt sich auch auswechseln, sollte es der Dimmer selbst sein der defekt ist, es ist dann nicht unbedingt ein neues LSZ nötig.

Gruß
highspeedkiller
Ich dachte ich hätte im E46-Forum geschrieben?
Egal, also, die Lampen (LEDs) sind ok, weil sie ja leuchten, daher dürfen auch die Sicherungen ok sein.
Der Dimmer ist nicht defekt, weil er für den BC und den Warnblinkschalter ja funktioniert.
Deshalb meine Vermutung nach einem schlechten Steckerkontakt.
Allerdings weiß ich nicht, was es da sonst noch so an Möglichkeiten gibt.
Ich werde die LSZ morgen mal ausbauen und schauen was ich da so vorfinde.

Gruß

Ingo
Wilhelmidelta
Wenn einzelne Komponenten normal beleuchtet sind und auch dimmbar sind, ist das schon merkwürdig, denn laut WDS ist das alles ein Stromkreis und abgesehen von Kammverbindern nicht unterbrochen durch weitere Geräte/Systeme.
Vom LSZ geht eine Ader mit der Farbe Grau/Rot weg und diese findet sich an jedem Teil was beleuchtet ist wieder, ebenfalls Grau/Rot natürlich. Ich würde damit anfangen und eine Vergleichsmessung durchführen zwischen einem normal arbeitenden Teil wie z.b. dem Warnblinkschalter und einem fehlerhaften Teil, Ascherbeleuchtung, Ambientebeleuchtung etc.
highspeedkiller
Ich hab grad noch einmal nachgesehen.
Die Beleuchtung für Tacho usw. flackert leicht, wenn ich am Dimmer drehen, während BC und Warnblinkschalter ganz normal gedimmt werden. Wenn man langsam am Dimmer dreht, schafft man es Positionen zu finden in denen die Tachobeleuchtung wieder etwas heller ist.
Ist es wirklich nur ein Kontakt der für die gesamte Beleuchtung zuständig ist?
Ist der Dimmer eigentlich ein einstellbarere Widerstand, oder geht das über PWM?
Vielleicht ist da eine Leiterbahn am Armaturenbrett gebrochen und die LEDs werden nur noch mit "Reserveenergie" versorgt?
Ist schon komisch.
Genug spekuliert.
Ich muss wohl wirklich den Schraubenzieher rausholen.
Wilhelmidelta
Dein erster Schritt sollte bei diesem Fehlerbild das LSZ sein. Ausbauen, Bedienfeld abklipsen und das mal genau begutachten. Evtl. hast du sogar Glück und kannst was sehen, gebrochene Leiterbahn wie du schon erwähnt hast oder kalte Lötstelle......
Viel Hoffnung solltest du dir aber nicht machen, das Teil, im Falle des Falles, reparieren zu können. Hab noch ein LSZ da und das mal flott zerlegt, wie du siehst handelt es sich um Potis, aber sollte eins defekt sein, brauchst du auf jeden Fall eins als Ersatz oder umgehst es vieleicht mit einer Brücke, dann ist halt nix mehr mit dimmen. Ob das geht weiss ich aber nicht.......





Gruß



Bearbeitet von: Wilhelmidelta am 13.07.2012 um 12:32:44

Bearbeitet von: Wilhelmidelta am 13.07.2012 um 12:33:51
highspeedkiller
Hey, danke für die Fotos. Hat mir sehr geholfen.
Ich hatte die LSZ jetzt mal ausgebaut. Sieht gut aus. Was mich aber viel mehr erschreckt hat, ist die ganze Elektronik die noch dahinter steckt.
Große Platine mit ein paar Elkos, die aber alle gut aussehen, keiner geplatzt, alles sauber, einige ICs und eniger Kleinkram. Ich kann mir vorstellen, dass von da Kabel zu den einzelnen Leuchten führen und irgend ein Kontakt nicht ok ist.
Hat jemand noch einen Lösungsansatz?

Interessant finde ich übrigens, dass die auch die Scheinwerfer über ein Poti ein und ausschalten und man den Schalter theoretisch auch noch eine Stufe nach links drehen kann. Reine Mechanik verhindert das. Ich vermute dort die automatische Lichtsteuerung. Kann das sein?

Kann man die evtl. über eine andere Blende einfach nachrüsten?

Bearbeitet von: highspeedkiller am 13.07.2012 um 13:23:25
lowspot
Ist die automatische Lichtsteuerung, der Schalter auf der Platine ist wohl bei allen gleich. Du brauchst dann aber noch die Sensoren die das Licht auch einschalten - keine Ahnung wo die sitzen?

Gruß
highspeedkiller
So, hab mich lange nicht zu dem Tehma gemeldet, will aber trotzdem noch eine Statusmeldung abgeben.
Das Problem hat sich von selbst erledigt. Die Beleuchtrung funktioniert wieder richtig, ohne irgendwelches Zutun. Keine Ahnung was es war, ich vermute einen Wackelkontakt.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Ingo