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Usher2k
Hauptthema:
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes problem. ich fahre einen e36 , 328i Schalter. gestern hat ein Kollege, eigentlich ein Fachmann die Kupplung gewechselt und ich habe so gut ich kann mitgeholfen. Das Getriebe ging dann auch anschließend per Hand ohne große Probleme zu montieren.
Als wir dann fertig waren, ließ sich die Kupplung normal betätigen, jedoch sobald man von der Kupplung kommt geht der Motor aus. Ok da wird beim Einbau was schiefgelaufen sein, als wir dann heute versucht haben das Getriebe wieder abzubauen um zu sehen was da verkehrt ist, stellt sich nun das folgende Problem, daß man das Getriebe ca. 1cm vom Motor wegbekommt es dann aber festhängt !??!
ich hab echt kein Plan was da so stark klemmen kann, das man das Getriebe einfach nicht weggehebelt kriegt ... was auch komisch ist, das wenn man an der Kurbelwelle dreht sich das komplette Getriebe mitbewegt, also samt dem Gehäuse da alle schrauben lose sind.

Ich hab wirklich keine Ahnung wie man jetzt noch das Getriebe da überhaupt ab bekommen soll ???

Hatte von euch jemand schonmal so ein Problem gehabt ?? Was könnte da Klemmen ??

Das wichtigste, wie kommt das Getriebe da jetzt wieder runter ???

Ich bin echt ein bischen planlos !!

Und meckert jetzt nicht über den Mechaniker, das Problem hab ich jetzt nunmal, es ist jetzt leider nunmal so :(

über jede Hilfe würde ich mich Freuen!!! wollte das Getriebe eigentlich nicht absägen... aber das ist das einzige was mir einfällt ...








Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.12.2012 um 16:47:17
Usher2k
hat keine einer idee ????
Soppi
sowas hab ich auch noch nicht gehört,aber ich denke das es sich mit der verzahnung verkantet hat
normalerweise wird mit hilfe eines zentrierdorns die kupplung justiert damit alles wieder schön zusammen passt
wenn mann alles(ich sag mal frei schnauze) zusammenbaut kann sowas schon mal vorkommen
da hilft nur noch mit viel geduld und gefühl zu werke gehn
Usher2k
die kupplung wurde zentriert... der ist ja kfz mechatroniker... und das getriebe ging auch easy rauf...nichmal großartig mit gewalt oder so...ich hoffe das getriebe ist nicht hin ... :( aber ne idee wie man das abkriegt hast du nicht zufällig ???
ejanic
Da ihr ja das Getriebe schon einmal ausgebaut habt und wieder dran geschraubt habt wisst ihr ja was alles gelöst werden muss. Also hilft dann nur noch grobe Gewalt irgendwann gibt alles nach. Möglichst mit breitem Werkzeug hebeln um das Getriebe ganz zu lassen und an allen zugänglichen Stellen hebeln.

Wenn er Kfz-Mecha ist wieso passiert denn sowas? Habt ihr die Kupplungen verglichen ob das die gleichen sind von den Maßen her?
Haraldl
Die wahrscheinlichste Ursache für das Klemmen ist, daß die Einganswelle in der Kupplung verkantet (wie schon weiter oben beschrieben). Abhilfe ist am Getriebe zu wackeln. Rauf und runter, links und rechts, gleichzeitig versuchen, das Getriebe vom Motor wegzuziehen. Müßte Dein Kumpel aber wissen und habt Ihr wahrscheinlich schon probiert???

Kann das sein, daß der Motor versucht nach vorn wegzukippen wenn man das Getriebe abzieht, denn der hängt dann ja nur noch etwas labil in den beiden Motorlagern. Evtl. muß der beim abziehen abgestützt werden??

Ich habe das ursprüngliche Problem noch nicht verstanden "wenn man von der Kupplung kommt geht er aus". Vielleicht kannst Du das nochmal erklären.
Usher2k
hi

ja also wir hatten die kupplung ja schon eingebaut und den ganzen rest auch wieder zusammengebaut und waren also fertig... haben dann das auto von der hebebühne gelassen und wollten dann halt das auto wegfahren.

dann trat das problem auf, das wenn man von der kupplung kommt der motor einfach direkt ausgeht, also abgewürgt wird. der motor "säuft" einfach ab, wenn man die kupplung kommen lässt.

ja mit hebeln etc. haben wir es auch schon versucht und der motor wackelte anfangs auch mit bis wir dann den motor abgestützt haben damit da nicht noch mehr kaputt geht. Wie gesagt die schrauben sind alle lose und einen Spalt ca. 3 cm ist das getriebe auch "ab" vom motor... das mit dem wackeln und rütteln ist garnicht so einfach, ich mein das getriebe ist nicht grad leicht :D

das einzige was mir noch einfällt sind da holzkeile reinzuprügeln bis das getriebe endlich ab ist....

die kupplung hat mein kollege eingebaut und auch kontrolliert obs die richtige ist. daran liegts jedenfalls nicht. wir haben bis jetzt nicht weitergemacht weil ich nicht will, das da mehr kaputt geht als nötig.

das ist echt total komisch, warum mir sowas immer passiert :D
mbtmbt
Wenn man sich mal die Bilder:
Link

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/328i-M52/LHD/M/1995/browse/clutch/clutch/

ansieht, bleiben nicht viele Möglichkeiten woran es liegt.

1) Die Zahnwelle hat sich in der Mitnehmerscheibe verklemmt
2) Das Ausrücklager bzw der Ausrückhebel hat sich an der Druckplatte verklemmt
3) Das Zweimassenschwungrad hängt an der Getriebeglocke fest

Da das Getriebe bereits ca. 3cm vom Motor weg ist, schließe ich mal das Kugellager im Schwungrad aus.

Mach mal das Getriebe wieder richtig an den Motor. Diesen danach gerade abstützen und dann erneut versuchen das Getriebe abzuziehen. Oder mal den Motor etwas von Hand (an der Kurbelwelle Stirnseite) durchdrehen, damit sich ggfl. Verspannungen lösen.

Auf jeden Fall nochmal alle Schrauben, Schaltgestänge, Kardanwelle und Kupplungsnehmer kontrollieren, dass da wirklich nichts übersehen wurde.
Usher2k
wenn man an der kurbelwelle dreht, dann wackelt das ganze getriebe gehäuse mit weil die schrauben ja lose sind, also klemmt da aufjedenfall irgendwas...

angeschraubt und grade abziehen haben wir auch schon versucht :D echt das klemmt total ....

ich frage mich ob das was hilft wenn man die ursache kennt, primär ist ja das problem dieses blöde getriebe da irgendwie abzukriegen...

hab schon überlegt da mit öl ranzugehen dann kann ich die neue kupplung aber wegschmeissen...

echt ne blöde situatuion irgendwie ....
5N1P3R
also ich kenn das nur von anderen Autos, dass das Ausrücklager sich in die Scheibe reinpresst und einrastet, danach hängt das ganze Getriebe fest und man kann es sehr schwer ohne Beschädigung wieder abziehen...aber bei bmw ist es eigentlich nicht so....

Geht das Getriebe komplett für 3 cm ab oder hängt es oben noch fest? Weil dort oben beim Anlasser, ist so ein Stift, der hängt immer sehr gerne fest...die Gänge lassen sich aber durchschalten oder?
Usher2k
nein der hängt wirklich komplett "frei" ..keine schrauben mehr, keine stifte .... die gänge lassen sich wohl nur schwer durchschalten ....
5N1P3R
Na dann ist die Sache klar: Die Kupplungsscheibe wurde mit Gewalt reingedroschen und hat sich verzahnt hilft nur noch wiederum Gewalt aber die Scheibe kannst vergessen...ne echt fuckige Angelegenheit...
Usher2k
Ich bring das auto morgen in eine andere werkstatt wo welche sind mit bischen mehr erfahrung...
Ich berichte dann nochmal wenn ich weiß wie das auseinander bekommen haben und was da schief gelaufen ist ....

dankeschön euch erstmal soweit !!

gruss aus berlin
Usher2k
hi!

also gestern haben wir den fehler gefunden..... die kupplungsscheibe wurde verkehrt herum montiert!! somit hat sie sich in der getriebe welle festgefressen und die angeschraubte druckplatte hat verhindert das man das getriebe abziehen konnte.

Lösung: uns ist nichts weiter eingefallen als die getriebeglocke zu zerstören um dann die druckplatte abschrauben zu können. danach kam das getriebe ab aber die kupplungscheibe ist wie verschweisst auf der getriebewelle und kam trotz kräftiger hammerschläge nicht ab.

Also aufpassen beim kupplung wechseln !! :D ich brauch jetzt ein neues getriebe und ne neue kupplung!

ich mach mal wenn ich bischen mehr zeit hab ein paar bilder rein...

gruss und danke für eure bemühungen !!
5N1P3R
Ich hoffe du kriegst das Getriebe von deinem Mechaniker ersetzt! War doch schliesslich sein verschulden...ausserdem steht auf der Scheibe doch extra drauf: "Gerbox side" oder sowas ähnliches... xD
Usher2k
haha :D ja steht wirklich drauf ...auf deutsch!! " Getriebeseite"
ja getriebe übernimmt er....

ich mach die bilder mal rein...da sieht man das auch, das es wirklich drauf steht !
5N1P3R
Na gott sei dank, nicht das du auf den Kosten der Blödheit sitzen geblieben wärst :)

...ich weiss schon, dass steht bei jedem Fahrzeug auf der Kupplungsscheibe drauf, damit eben solche Lapalien nicht passieren ;)
Airborne
Zitat:



ja steht wirklich drauf ...auf deutsch!! " Getriebeseite"

(Zitat von: Usher2k)




Das lernt man eigentlich schon in der Berufsschule, spätestens im 2. Lehrjahr.

Und wenn sowas trotzdem nicht weiß (oder nix auf der Scheibe draufsteht, gibts auch)->einfach alles genauso zusammenbauen wie man es zerlegt hat.

MfG
muDd
Genau das gleiche Problem habe ich jetzt auch ! !! Habe die kupplungsscheibe verkehrt rum drin ( eigene Schuld kurz nem Kumpel in die Hand gegeben und dann nicht mehr auf Richtung geachtete.. Automat drauf und fertig... Das Getriebe klemmt jetzt auch.... Nur muss man die Glocke wirklich zerstören ?
Usher2k
nein! ich denke man kann den vorderen teil vom getriebe demontieren...ich glaub die vordere glocke ist geschraubt...wenn du an die schrauben ran kommst dann die abschrauben und dann die druckplatte lösen...
wenns nicht geht bleibt denke ich nur noch den vorderen teil vom getriebe zu zerstören...ich hab die kupplungscheibe selbst nachdem das getriebe auf dem boden lag, nicht mehr ab bekommen...nicht mit hammer, mit hitze nicht mit garnichts :D die hat sich so fest reingefressen auf die welle... ich hoffe du bekommst die kupplungsscheibe bei dir dann noch ab und musst nicht komplett neues getriebe + kupplung kaufen....
berichte mal wenn du es geschafft hast!! gutes gelingen schonmal ...