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danielsar
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.07.2012 um 21:39:11 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

kürzlich hatte ich einen Tuboladerschaden (nach 96.000 km) mit meinen 330cd (e46). Der Turbolader wurde ersetzt und alles läuft wieder super.

Vor dem Schaden hatte ich ein DTE-Systems Chip drin, der so gut 30 PS auf die Leistung drauf gepackt hat. Damals gab es beim Vollgas schon mal eine schwarze Wolke im Rückspiegel, allerdings auch einen massiven Spurt nach vorn. Meine Werkstatt hat mir den Chip rausgenommen, zur Sicherheit. Jetzt hat er wieder originale 204 PS und verbrennt auch bei Vollgas ganz sauber völlig ohne rußen.

Meine Frage: Führt Chiptuning beim Diesel zwangsläufig zu rußigem Abgas?

Ich würde gern wieder die Leistung wie früher haben, aber ohne Rußwolke.

Tipps?

Beste Grüße

Daniel


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.07.2012 um 21:39:11
Morthorst
Hi Daniel,

also ich fahre auch nen 3 liter Diesel Coupe =)
meiner hat jetzt laut meinen Kollegen c.a 250 ps.Meine kollegen haben seit einigen jahren ne eigene firma wo die autos chipen und gewisse umbauten durchführen was die kunden wünschen :D
Mein Auto ist seit Februar gechipt aber muss dazu sagen nicht mit so einem chip den du verbaut hast, sondern das steuergerät wurde neu programmiert.

Bei mir kommt kein Qualm bzw ne Rußwolke raus. Bin völligst zufrieden und ja das ding hat echt eine power ist echt nicht zu glauben :))

Mfg

Denni
Axel_S
Hast du jetzt ne Box drin gehabt oder eine Softwareanpassung ?

Box würde ich in den Mülleimer werfen und ein vernünftiges Tuning machen lassen.
Nur so kann man alle Parameter vernünftig abstimmen.
danielsar
Ich habe ein Chip der nur zwischen gesteckt wird, also wahrscheinlich die günstigste Variante. So ganz günstig ist das allerdings nicht gewesen, ich habe so um die 700€ bezahlt und eine Fahrzeuggarantie inklusive Motor, Getriebe und Differential für 12 Monate bzw. bis zu 100.000km bekommen.
Die Jungs von DTE sind recht bekannt, waren schon oft im Fernsehen. Ich habe schon den Eindruck das die wissen was sie da tun.
Dennoch hat er gerußt, was offensichtlich nicht am Motor liegt wie ich ja nun weiß.
Ich würde gern wieder einen Chip einsetzen, nur ohne den Verfolger in eine schwarze Wolke zu hüllen.
Gibt es ein System das problemlos funktioniert?

danielsar
Hallo zusammen,

ich habe heute mit DTE Systems gesprochen, bei meinem Chip handelt es sich noch um ein analoges System, das seit Jahren nicht mehr verbaut wird. Daher kommt wohl auch das starkte rußen.

Ein neues digitales System, soll mehr Leistung bereit stellen und auch eine saubere Verbrennung garantieren.

Das erklärt natürlich einiges!

Ich berichte wie sich der neue Chip verhält.

Denke auch über die PedalBox nach, die zwar keine Leistungssteigerung bewirkt aber ein subjektives Gefühl das Motor deutlich besser am Gas hängt, was für ein sportliches Fahrgefühl wichtig ist.

Hat jemand Erfahrung damit?