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Funsock
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.07.2012 um 09:17:55 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hey, ich würde mir gerne ein E46 Coupe gönnen.

Da ein 4-Zylinder nicht in Frage kommt soll es mindestens ein 320Ci werden bzw. ein 323Ci! Leistungstechnisch sollte mir das reichen, da ich jetzt 75 PS fahre :D

Was muss ich für einen guten Gebrauchten (mit deutlich unter 200.000 KM) rechnen?
Es sollten keine reperaturen anstehen bzw. die nächsten 5.000 KM sollte auch nichts größeres mehr kommen.

Austattungstechnisch sollte er Ledersitze haben oder zumindest Teilleder und Alu-Felgen im Sommer (im Idealfall hat er noch Winterreifen auf Stahlfelgen mit dabei)

Lg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.07.2012 um 09:17:55
mb100
Zitat:


Es sollten keine reperaturen anstehen bzw. die nächsten 5.000 KM sollte auch nichts größeres mehr kommen.

(Zitat von: Funsock)




Dann lass das mit dem BMW lieber bleiben... *ggggg*
Ernsthaft: die Garantie, dass für ne bestimmte Zeit nix (großes) kommt, kann Dir keiner geben. Ein Steuergerät kann sich von heut auf morgen verabschieden. Egal obs jetzt in nem BMW eingebaut ist oder in nem anderen Wagen.
Aber in dem Fall würd ich drauf achten, dass der Wagen mit Gewährleistung, Gebrauchtwagengarantie, frischem TÜV und frischer Inspektion "vom Hof rollt". Und ich würd nach nem Wagen in meiner Nähe suchen - also im Umkreis von ca. 100 km. Und nach nem Facelift-Modell - also ab Mitte 2003.


Zitat:



Austattungstechnisch sollte er Ledersitze haben oder zumindest Teilleder und Alu-Felgen im Sommer (im
Idealfall hat er noch Winterreifen auf Stahlfelgen mit dabei)

Was muss ich für einen guten Gebrauchten (mit deutlich unter 200.000 KM) rechnen?


(Zitat von: Funsock)




AFAIR waren Alus Serie.

Was heisst btw "deutlich unter 200.000 km"? Sind das höchstens 175.000 km, um die 150.000 km oder knapp über 100.000 km?

Ich glaub, ich würd unter den Vorzeichen knappe 10.000 Euro anpeilen. Gibt allerdings auch einige hier, die Dir sagen, dass Dein gewünschtes Fahrzeug auch für 6.000 Euro vom Hof rollt...
Harrdy
Wenn du dir einen 320Ci holen willst würde ich auf jedenfall drauf achten das er zumindest den M54 drin hat.

Dieser hat die Vorteile im vergleich zum M52 das er sich deutlich spritziger anfühlt.

Ansonsten kann ich dir nur aus meiner Erfahrung sagen worauf man achten kann/soll.

- Hatte es bereits bei 2 e46 320 (einmal Limo, einmal Coupe) das der Kühler aufgebläht war und nen dicken Bauch geworfen hat. Ist mir beim Kauf gar nicht aufgefallen weil ich nicht explizit danach geschaut habe. Aber scheinbar kann das beim E46 durchaus häufiger vorkommen wenn man Google so neutral betrachtet. Deswegen am besten kurz nachschauen ob das Wagen betroffen ist gerade bei höheren Laufleistungen. http://h8.abload.de/img/dsc01910uv86.jpg

- Bei den kleineren Modellen eher nicht so das Problem bzw. gar nicht und bei den Facelift Modellen auch nicht. Aber glaube im Kopf zu haben das der 323 tendenziell auch Probleme mit ausgerissenen Hinterachsen hatte. Da bin ich mir gerade nicht Sicher.

- Hydrolager/Querlenker ob Spiel vorhanden ist.

Ansonsten wenn du den Wagen mit neuem Tüv gekauft hast gibt es in der Regel nicht mehr viele Punkte wo man bachten muss. Ölwechsel, Reifenprofiltiefe. Das übliche halt

Bearbeitet von: Harrdy am 06.07.2012 um 10:11:17
mb100
Zitat:


Bei den kleineren Modellen eher nicht so das Problem bzw. gar nicht und bei den Facelift Modellen auch nicht. Aber glaube im Kopf zu haben das der 323 tendenziell auch Probleme mit ausgerissenen Hinterachsen hatte. Da bin ich mir gerade nicht Sicher.

(Zitat von: Harrdy)




Grundsätzlich sind dahingehend wohl alle 46er vor Baujahr 2001 nicht unproblematisch. Richtig ist: die "großen" Motoren sind anfälliger als die "Kleinen", aber wenn beispielsweise ein 318 zum Pferdehänger-Ziehen genutzt wurde, dann is auch der ein klassischer Kandidat...
Beim 323 würd ich allerdings auch auf diesen Punkt achten, ja...
Heckpropeller
Zitat:

Gibt allerdings auch einige hier, die Dir sagen, dass Dein gewünschtes Fahrzeug auch für 6.000 Euro vom Hof rollt...



Ich sag sowas auch. ;)
Funsock
o.O 10.000? In Mobile und AutoScout stehen welche mit rund 140.000 bis 160.000 KM ab 4.500 bis 6.000 drin und machen auf den Bildern und von der Ausstattung auch ein gutes Bild.
mb100
Zitat:


o.O 10.000? In Mobile und AutoScout stehen welche mit rund 140.000 bis 160.000 KM ab 4.500 bis 6.000 drin und machen auf den Bildern und von der Ausstattung auch ein gutes Bild.

(Zitat von: Funsock)




Das is doch scho mal ne Hausnummer.
Ich hab primär mal nach Facelift mit höchstens 120.000 km geguckt. Und Verkauf rein vom Händler. Da gehts ab ca. 9.000 Euro los. Das is das, was ich unter den gegebenen Vorzeichen so anpeilen würde.

Dass ein Auto, das auf Bildern recht gut aussieht, in natura ganz anders aussehen kann, ist Dir klar, oder?
Was natürlich nicht heisst, dass alle, die knappe 10 / knapp über 10 kosten, sowohl auf Bildern als auch in natura wunderbar dastehen.
Und je älter ein Fahrzeug wird (gerechnet in Jahren und Kilometer), desto mehr steigt normalerweise auch die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas kaputt gehen kann (=> Verschleiß; klar - Ausnahme: einer, der nur 5000 km p.a. bewegt wird - und dann nur für Fahrten unter 10 km). Und umgekehrt sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass Du einen mit Gewährleistung usw. kriegst.

Mal blöd gefragt - damit wir uns alle hier ein Bild machen können: wie viel bist Du bereit zu investieren?

Bearbeitet von: mb100 am 06.07.2012 um 12:17:17