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meistertoast
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.07.2012 um 09:16:05 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
Ich fahre einen E30 320i Bj. 9/87 Limousine.
Mir kommt es vor als hätte er zu wenig 'Dampf' unter der Haube,
deswegen wollte ich einen 2,7L ETA Motor mit Turboumbau einbauen.

Meine Frage, rentiert sich das überhaupt?
wie steigt der Verbrauch?
Was muss ich alles umbauen ausser den Motor?
und was sollte ich lieber 'professionell' machen lassen und meine Finger davon lassen?
Reichen 2500 euro für einen Solchen Umbau?

Danke schonmal für eure Antworten ! ;)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.07.2012 um 09:16:05
Matze669
2500€ ist zu wenig für nen anständigen umbau. Denk doch mal an Teile die nicht den Motor betreffen.. Bremsen, Achsen, Fahrwerk usw.
Kennst du dich aus mit Turboumbauten? Turbolader, Verhältnisse, ganze Steuerzeiten und Programmierung?
Überleg dir das alles nochmal, und warte noch auf weite antworten hier.
Trotz allem, viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Fresh Prinz
Wie, du möchtest einen anderen Motor einbauen und den dann auch noch mit Turbo aufladen?

Oder willst du dir einen 2,7l Motor mit Turbo in deinen Wagen einbauen?

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 05.07.2012 um 22:20:34
Kingm40
Bei mir hat der Umbau auf 2,7L ohne Turbo schon mehr als 2500 € gekostet ;-). Bau zuerst mal auf 2,5er um, wenn dir das nicht reicht kannst du immer noch weiter schauen.
Blackengel
kaufen einfach eine M50b25 oder M52b25 maschine, verbaue schrick wellen und lasse die abstimmen... und du hast ca 210-220PS...
Verbrauch passt auch... und spass wirst du damit auch haben.
Und vorallem liegen die Kosten nicht so hoch wie bei einem Turbo umbau...
meistertoast
Also ich hätte in eBay einen 2,7L ETA gesehen der schon auf Turbo umgebaut ist.
er schreibt es seien alle Teile dabei wie z.B Lichtmaschine usw.
Getriebe ist auch dabei und gesamt kostet es 1.100 euro.
Der Verbrauch wird halt ziemlich steigen und das ist was mir Sorgen macht.

Das mit der M50b25 oder M52b25 Maschine würde mir auch taugen, allerdigs bleibt mir dabei der Umbau von Bremsanlage, Achsen, Fahrwerk usw. nicht erspart...
Blackengel
Beim Turbo umbau musst auch alle die sachen anpassen :-)
meistertoast
Der Verkäufer des Motors meint er fährt
ihn auf 8 bis 13 Liter .... wie soll das gehen ???
Fresh Prinz
Zitat:

Der Verkäufer des Motors meint er fährt
ihn auf 8 bis 13 Liter .... wie soll das gehen ???


Viel Langstrecke mit wenig Drehzhal!

Seit dem ich morgens immer ca. 20km Überland fahre ist mein Verbrauch auf 8,5l runter!
Bei reiner Stadtfahrt war er auf über 15l, alles natürlich sparsame Fahrweise!

Wenn man den normal fährt wird er wohl um die 12l brauchen im EU Zyklus!
meistertoast
Naja aber so ein Gerät fährt man dann doch ungern 'normal' ;)
und mein 320i braucht in sehr sparsamer Fahrweise auch schon um die 11L
Kingm40
ich frag mich oft was ihr unter "sehr sparsam fahren" versteht? Ich verbrauch mit dem Touring im Langzeitschnitt 9,44L (siehe mein Spritlogbuch). Bei dem was ich unter sparsam fahren verstehe 8,5 - 9 L, je nach Jahreszeit, normale fahrweise 9,5-10L. Sportlich kann ich nicht sagen, dafür hab ich ein anderes Auto ;-).

Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass beim Umbau von 325 auf 327 der Verbrauch leicht steigt, so im Bereich 0,5 - 1 Liter, lässt sich aber über ein längeres Diff wieder teilweise kompensieren (bei mir ist der Verbrauch sogar gleich, weil ich gleichzeitig vom extrem kurzen 4,1er auf das zwei Stufen längere 3,73er Diff gewechselt habe). Wenn du dann zusätzlich noch einen Turbo hast wird der Verbrauch natürlich nochmal rauf gehen. Turbo läuft, Turbo säuft. Bei normaler Fahrweise wird es sich kaum auswirken, befindet sich das Gaspedal permanent am Bodenblech machts ganz schön was aus.
King Cornflakes
Zitat:


Der Verkäufer des Motors meint er fährt
ihn auf 8 bis 13 Liter .... wie soll das gehen ???

(Zitat von: meistertoast)




Wenn er von einer Klippe oder vom Himmel fällt ;-)

Würde auch der Empfehlung vom @ Kingm40 folgen und mit einem 2,5er anfangen
das ist im Gegensatz zum 2,0 schon fast fliegen, der olle 2,0 zieht ja keine Wurst vom Teller.

Ausserdem kriegt man die 2,5er schon zu vernüftigem Geld, in meinem Fall für knapp €400
inkl. neuer Kupplung und Kilometer Garantie vom Abbruch aus einem Unfallauto.

Einen gebrauchten 2,7 mit Turbo von Egay würde ich persönlich eher skeptisch gegenüber stehen
wenn schon so was nicht alltägliches, dann von jemanden den ich kenne und weiss wie er damit umgegangen ist.

Bin mit dem 3,2,1 ... deins Kram eher vorsichtig, da es leicht zu einem Fass ohne Boden ausarten kann.

Gruss K.C.