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Peter393
Hauptthema:
Hallo,

möchte mir nächsten Frühling ein neues auto kaufen zur auswahl stehen eigentlich nur der e46 M3 als cabrio (welcher mein favorit ist) und der e90 330i beide als Handschalter. Jetzt ist mein problem der 330i wäre vernüftiger weil in etwa gleicher preis, weniger unterhalt und neueres auto ABER es ist halt kein M3 :D
Was würdet ihr machen ? Vernüftig sein oder spaß haben solange das bei den spritpreisen überhaupt noch tragbar ist ? Und ich weis selber was ein M3 versicherung und ersatzteile kostet, das wäre so ein auto mir aber wert.

Schönen Tag noch
Peter
Dom316i
der punkt "neueres auto", ist alles, aber kein vorteil! so viel dazu. wenns für dich tragbar ist und du den M auch wie einen behnadelst, leg ihn dir zu solangs noch geht!

gruß
KTMschnee
Wieso kein E9x als 335i? Hat annähernd die gleiche Leistung wie der E46 M
Dom316i
Zitat:


Wieso kein E9x als 335i? Hat annähernd die gleiche Leistung wie der E46 M

(Zitat von: KTMschnee)




ist kein sauger, macht nicht so viel spaß, kostet mehr, taugt weniger, ist kein M.

gruß
TriStar
Nimm den M.

Bin ich selbst schon gefahren, kein Vergleich zu nem Serien-3er.


TriStar
MIKE46
der E46 ist das bislang letzte schöne 3er cabrio das BMW gebaut hat
mb100
Zwischenfrage: es soll doch sicher kein E90 330i, sondern ein E93 330i werden, oder? Also in jedem Fall das Cabrio? Oder doch die Limo?

Ich würds so machen:
je mehr Alltagsauto, desto mehr E93, je mehr Wochenend- und Spaßflitzer, desto mehr M3! Mit anderen Worten: wenn Du noch einen Wagen für den Alltag hast und Dir den M zusätzlich leisten kannst, dann gönn Dir den M3-Spaß. Soll aber der M der einzige Wagen werden, dann würd ich den 330 nehmen (egal welche Karosserie). Als Alltagsauto / für den Winter wär mir persönlich der M3 zu schad.

Bearbeitet von: mb100 am 02.07.2012 um 17:53:53
Peter393
Ne beim e90 gefällt mir die limo am besten, das cabrio find ich gerade von hinten nichts so toll. Ja es soll schon mehr ein Spaßauto sein, zur arbeit nehm ich das fahrrad und als alltags/winterauto habe ich mir dann noch einen e46 Touring gedacht.
Lt.Smash
Zitat:


Was würdet ihr machen ? Vernüftig sein oder spaß haben solange das bei den spritpreisen überhaupt noch tragbar ist ? Und ich weis selber was ein M3 versicherung und ersatzteile kostet, das wäre so ein auto mir aber wert.
(Zitat von: Peter393)




Wenn du eigentlich den M3 willst und ihn dir gleichzeitig leisten kannst, dann würde ich beim e90 330 (der ein sehr angenehmes, schnelles Auto ist, aber kein Sportwagen) nicht unbedingt von Vernunft sprechen. Schon garnicht wenn du dich im Nachhinein noch drüber ärgerst.

Eine Probefahrt wird dir die Entscheidung sicher einfacher machen. Der 330i ist zwar sparsam unter Minimallast, aber wenn man draufdrückt fliegt nicht viel weniger raus als beim M.

Grüße
mb100
Zitat:


Ne beim e90 gefällt mir die limo am besten, das cabrio find ich gerade von hinten nichts so toll. Ja es soll schon mehr ein Spaßauto sein, zur arbeit nehm ich das fahrrad und als alltags/winterauto habe ich mir dann noch einen e46 Touring gedacht.

(Zitat von: Peter393)




OK...

... unter den Umständen würde sich die Frage für mich nicht stellen. Definitiv M3. Bzw. würd ich dann eher überlegen, ob M3, Z4 (mit entsprechendem Motor) oder was ähnliches. Die Limo wär mir dann doch zu sehr "Vernunft"...
CoupeDriverLA
Zitat:


Hallo,

möchte mir nächsten Frühling ein neues auto kaufen zur auswahl stehen eigentlich nur der e46 M3 als cabrio (welcher mein favorit ist) und der e90 330i beide als Handschalter. Jetzt ist mein problem der 330i wäre vernüftiger weil in etwa gleicher preis, weniger unterhalt und neueres auto ABER es ist halt kein M3 :D
Was würdet ihr machen ? Vernüftig sein oder spaß haben solange das bei den spritpreisen überhaupt noch tragbar ist ? Und ich weis selber was ein M3 versicherung und ersatzteile kostet, das wäre so ein auto mir aber wert.

Schönen Tag noch
Peter

(Zitat von: Peter393)




Hallo,

hatte früher auch überlegt den e46 M3 zu kaufen, da es wirklich ein schönes Auto ist. Jedoch ist der M3 mit erheblichen Mehrkosten verbunden. Höherer Bezinverbraun, Sehr hoher Verschleiss und und auch höhere Unterhaltskosten. Hatte damals das Vergnügen einen e46 M3 Coupe über 3 Wochen zu fahren. Machte echt viel Spaß nur das SMG ist fürn Ar*** :) Also kauf dir wenn einen Schalter.

Der 330i e9x geht auch sehr gut, ist jedoch unten rum etwas träge. Verbrauch ist für die PS-Leistung in Ordnung (10,2 Liter). Hatte ich neben meinem jetztigen Auto für fast 1 Jahr (erst vor kurzem verkauft) und war auch sehr zufrieden. War aber ein Coupe (e92). Ist mit dem wirklich trägen e46 330i überhaupt nicht zu vergleichen, mindestens 2 Klassen besser zu fahren.

Vor 3 Jahren habe ich mich dann für den e92 335i entschieden und das war auch die beste Entscheidung, da dieser von den Unterhaltskosten fast gleich mit dem 330i ist. Der Fahrspaß ist natürlich doppelt so hoch, da dieser auch im niedrigen Drezahlbreich extrem anzieht. Hier kannst du ohne Probleme mit dem e46 M3 mithalten.

Vor allem besteht beim 335i die Möglichkeit den Motor ohne Schwierigkeiten auf 380PS Leistungs zu steigern, somit müsstest du schon den e9x M3 besitzen um noch einen hauch schneller zu sein.

Verbrauch ist bei mir seit 2 jahren bei 10,6 Liter, also nur 0,4 Liter mehr als der 330i. Steuern sind gleich mit dem 330i (202,- Euro) und Versicherung ist bei mir nur um 11,- Euro teuerer gewesen als beim 330i.

Am Schluss musst du wissen, was dir lieber ist, würde am besten alle 3 mal probefahren.

MFG
Performances
Der E9* wird nur eine ganze Ecke schwerer sein wie der E46 M3.

Leicht kommt man nie auf eine Leistungssteigerung von über 70PS.
Der 335i (N55B30) hat doch wenn ich mich nicht Irre sogar minimal weniger ccm wie der 330i (N53B30) und wiegt gleich mal ~70Kg mehr.




Würde somit einen 330i nehmen :).
CoupeDriverLA
Zitat:


Der E9* wird nur eine ganze Ecke schwerer sein wie der E46 M3.

Leicht kommt man nie auf eine Leistungssteigerung von über 70PS.
Der 335i (N55B30) hat doch wenn ich mich nicht Irre sogar minimal weniger ccm wie der 330i (N53B30) und wiegt gleich mal ~70Kg mehr.




Würde somit einen 330i nehmen :).

(Zitat von: Performances)




Auf die Leistungssteigerung von 70 PS beim 35I kommst du mit einer einfachen Softwareoptimierung. Beim 330i kommst mit Gluck auf 15 bis 20 PS Steigerung. Weitere Mehrleistung nur durch teure Umbauten. Der Gewichtsunterschied liegt bei 30 kg. Der e46 M3 ist im Vergleich zum 30i um 50 kg leichter um im Vergleich zum 35 i um 80 kg.

Jedoch hat der 335i 400 NM somit 80 NM mehr als der 330i und 35 NM mehr als der M3 (e46).

Im Endeffekt sind alle 3 Modelle sehr gut, jedoch würde ich mich entweder für den M3 oder den 335 entscheiden.

Am Schluss muss das jeder für sich entscheiden.

Gruß
economix
Zitat:


Jedoch hat der 335i 400 NM somit 80 NM mehr als der 330i und 35 NM mehr als der M3 (e46).

Im Endeffekt sind alle 3 Modelle sehr gut, jedoch würde ich mich entweder für den M3 oder den 335 entscheiden.

(Zitat von: CoupeDriverLA)



Ich kann den M3 in sofern nachvollziehen, als dass er natürlich an sich eine "Legende" ist.

Dagegens spricht aber ganz klar dass laut vielen Testberichten und Leistungstests der E46 M3 eher nach unten streut, Ersatzteile sind unverhältnismäßig teuerer als bei anderen Serienmodellen nur weil es ein "M" ist, meines Wissens nach gilt der E46 M3 Motor auch nicht unbedingt als der haltbarste und so gut wie jeder Testbericht sagt auch aus dass der Wagen nur Spaß macht wenn man ihn ständig orgelt (Hochdrehzahlkonzept halt) - ob man das im Alltag machen möchte mit all seinen Folgen, ist dann die andere Frage.

Für jemand der noch nie ein Leistungsstarkes Auto gefahren ist, sicherlich trotzdem ein tolles Erlebnis.

Für den 335i spricht dass er laut diversen Testberichten und Leistungstests eher nach oben streut, teilweise wohl dem E46 M davonfahren kann, die neuere Technik hat, leicht und günstig die Leistung stark gesteigert werden kann und enorm Druck hat.

Wer einmal ein *anständiges* Turbobenzinerfahrzeug gefahren hat, bei dem dank gut Hubraum UND Turbolader der volle Punch ab 1500 Umdrehungen über das komplette Drehzahlband aufrecht erhalten wird und endlos Durchzugskraft und Drehmoment anliegen der wird über Hochdrehzahlkonzepte nur noch belächeln können (zugegeben, Geschmäcker können verschieden sein).

Aber zumindest diese Aussage:
Zitat:


Zitat:


Wieso kein E9x als 335i? Hat annähernd die gleiche Leistung wie der E46 M

(Zitat von: KTMschnee)




ist kein sauger, macht nicht so viel spaß, kostet mehr, taugt weniger, ist kein M.

gruß

(Zitat von: Dom316i)




...zeugt davon dass derjenige vermutlich weder in einem E46 M3 noch in einem 335i gesessen ist. Es gibt heutzutage weder merkliche "Turbolöcher" noch bei Benzinern besondere Probleme mit Turbos. Ich habe zumindest noch von keinem Turboschaden beim 335i gehört, obwohl viele den sicher deutlich über jedem gesunden Ladedruck fahren.

Ich mein ich würde den M3 ja auch nie schlecht machen - der eine mag halt das, der andere das aber zu behaupten ein 335i hätte keine Power oder würde keinen Spaß machen [in Relation zu einem M3 E46] ist gerade zu lachhaft. Schon lustig dass das ausgerechnet von einem User mit "316i" im Nicknamen stammt...

Bearbeitet von: economix am 05.07.2012 um 22:28:25
ChrisH
Man muss sich halt immer auch fragen, ob es geradeaus schnell gehen soll, oder ob man einen richtig sportlichen Wagen für Kurven will.
Letzteres können dieE9x halt einfach nicht mehr so gut wie die E46-Vorgänger - unter denen der M3 natürlich King war.
Die E9x sind recht schwer und wegen den zickigen RFT-Reifen untersteuernder abgestimmt.
Andererseits macht man mit einem E46 M3 auch Kompromisse beim Gewicht.
Zumindest die neutrale Abstimmung bleibt Dir dann aber noch.