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T H E M A     R Ü C K B L I C K
33mebo33
Hauptthema:
ich habe heute versucht den Stoßdämper raus zu machen da ich mir Federn 40/30einbauen wollte, aber ohne erfolg!!

der Stoßdämpfer ist zu lang?!?!... wir mussten sogar den Querlenker ausbauen da er schon ganz unten am anschlag war und der immernoch nicht raus wollte??! die schraube ging ganz locker ab, aber der hat so fest gesessen, dass wir einen Traggelenkabzieher brauchen.... Morgen auf ein neues!!

sowas hab ich noch nie erlebt..

wir ist das eig Hinten aufgebaut?? geht das locker?
sitzen Federn und Dämpfer getrennt oder ist das genau so wie vorne aufgebaut??

das ist das Erste mal das ich einen Bmw Tieferlegen will...

Marsch
Habt ihr die Feder auch gespannt beim versuch das federbein auszubauen? wenn nicht ists klar, dass ihrs nicht rausbekommt.

hinten ist es anders aufgebaut als vorn. kein kinderspiel aber wenn man weiß wies geht ists machbar.
33mebo33
nein haben wir nicht... ich sag doch das ist das erste mal bei einem bmw.... ich werde es morgen versuchen...

wie soll das hinten funktionieren gibt es irgendwo bilder um die sache für mich einfacher zu machen, damit ich nicht sinnvolle zeit verschwende ode eine beschreibung...??

Snake323
Hinterachse ist recht simpel. Am besten Auto auf die Bühne, Rad ab, untere Schraube des Stoßdämpfers lösen. Den Achsschenkel nach unten ziehen und dann die Feder rausnehmen (Achte auf den Bremsschlauch). Ein zweiter Mann zur Unterstützung hilft hier viel.
McHammer
Hier ist eine Einbauanleitung für Vorne und Hinten.

Link

mfg
V!ru$
und am besten noch die Stabistange / Koppelstange abbauen.
janakis83
Zitat:


Habt ihr die Feder auch gespannt beim versuch das federbein auszubauen? wenn nicht ists klar, dass ihrs nicht rausbekommt.

hinten ist es anders aufgebaut als vorn. kein kinderspiel aber wenn man weiß wies geht ists machbar.

(Zitat von: Marsch)




da muss man nicht die federn zusammen spannen um das federbein raus zu bringen,
kommt drauf an wie er gemacht hat,
ich hatte bei meinem zuerst unten aufgemacht und dann oben,das heisst ich musste einfach an der bremsscheibe einmal mitm gummi hammer drauf hauen,und so hat sich der dämpfer gelöst,
so was der einfachste weg...

mfg
janakis83
Zitat:


nein haben wir nicht... ich sag doch das ist das erste mal bei einem bmw.... ich werde es morgen versuchen...

wie soll das hinten funktionieren gibt es irgendwo bilder um die sache für mich einfacher zu machen, damit ich nicht sinnvolle zeit verschwende ode eine beschreibung...??



(Zitat von: 33mebo33)




das mitm spannen muss nicht unbedingt sein,sogar überhaupt nicht,hör ich zum ersten mal,
also...
mach zuerstmal die schraube von den stoßdämpfer auf,und die koppelstange ausbauen,am besten da wo der stoßdämpfer drauf liegt etwas rostlöser sprühen,
ich hatte noch einen wagenheber genommen am traggelenk hoch gelupft und dann den wagenheber mit vollen druck ablassen,so sprag der dämpfer schon von allein raus,

normalerweise kommt der dämpfer ohne probleme raus,vielleicht hast du die koppelstange davor nicht ausgebaut?

hinten musst du auch nur die schraube von den stoßdämpfer abschrauben,aber am besten davor einen wagenheber drunter legen und dann die schraube raus ziehen..falls du es nicht weisst..

sonst springt deine achse eben mit wucht nach unten,

hoff konnte dir bischen helfen..mfg
janakis83
Zitat:


Zitat:


nein haben wir nicht... ich sag doch das ist das erste mal bei einem bmw.... ich werde es morgen versuchen...

wie soll das hinten funktionieren gibt es irgendwo bilder um die sache für mich einfacher zu machen, damit ich nicht sinnvolle zeit verschwende ode eine beschreibung...??



(Zitat von: 33mebo33)




das mitm spannen muss nicht unbedingt sein,sogar überhaupt nicht,hör ich zum ersten mal,
also...
mach zuerstmal die schraube von den stoßdämpfer auf,und die koppelstange ausbauen,am besten da wo der stoßdämpfer drauf liegt etwas rostlöser sprühen,
ich hatte noch einen wagenheber genommen am traggelenk hoch gelupft und dann den wagenheber mit vollen druck ablassen,so sprag der dämpfer schon von allein raus,

normalerweise kommt der dämpfer ohne probleme raus,vielleicht hast du die koppelstange davor nicht ausgebaut?

hinten musst du auch nur die schraube von den stoßdämpfer abschrauben,aber am besten davor einen wagenheber drunter legen und dann die schraube raus ziehen..falls du es nicht weisst..

sonst springt deine achse eben mit wucht nach unten,

hoff konnte dir bischen helfen..mfg

(Zitat von: janakis83)




aahh dir hat ja schon jemand eine einbauanleitung geschikt ha nicht gesehen...aber naja
viel erfolg...
33mebo33
Ich habe die federn vorne rein nur noch hinten bin nicht mehr dazu gekommen
janakis83
ahh dann ist ja gut...also an meinen cabrio mit hardtop aus und einbauen,hatte ich um die 45min gebraucht aber schön langsam..

habe jetzt nicht gesehen ob du ne limo oder coupe hast,
bei limo geht glaube ich noch schneller,wobei das rad ausbauen musst,
es war mit dämpfern gedacht..
aber du willst ja nur federn wechseln....das geht ja ruck zuck..in 20 min bist fertig..auch wenn du es zum ersten mal machst :-)
33mebo33
Ja um die federn zu wechseln muss ja der ganze dämpfer raus... Deswegen den rest kann ich ja.. Aber 20min?? .... Ich bitte dich :) ich hab pro feder 45 min gebraucht außerdem bei einem auto mit 222000km ist mal die ein oder andere schraube wo nicht abgehen sollte wie es sein muss.. Das war auch das problem...

Am sonntag oder samstag mach ich hinten die federn..!muss ich da die kofferraum verkleidung dafür abmahen? Weis jemand tricks wie das am schnellsten und einfachsten geht?
Old Men
Wenn du hinten die Federn wechselst, kannst du den Dämpfer unten lösen. Dann brauchst du den Kofferraum nicht leerräumen.
33mebo33
alles klar, ich werde am Freitag hinten machen da ich schicht arbeite und ich dan an dem Tag Nachtschicht habe..

werde dan ein Foto hochladen....

janakis83
Zitat:


Ja um die federn zu wechseln muss ja der ganze dämpfer raus... Deswegen den rest kann ich ja.. Aber 20min?? .... Ich bitte dich :) ich hab pro feder 45 min gebraucht außerdem bei einem auto mit 222000km ist mal die ein oder andere schraube wo nicht abgehen sollte wie es sein muss.. Das war auch das problem...

Am sonntag oder samstag mach ich hinten die federn..!muss ich da die kofferraum verkleidung dafür abmahen? Weis jemand tricks wie das am schnellsten und einfachsten geht?

(Zitat von: 33mebo33)




was soll es heissen,mein cabrio hatte 210.tkm als ich die federn gewechselt hatte,
ja 20min denkst du ich lüge dich an??das wirst du schon sehen,den...stoßdämpfer musst du nichts machen,federn und stoßdämfpfer sind getrennt :-)) also nur schraube von dämpfer lösen,und feder springt schon von allein raus ;-)

viel erfolg..

mfg
33mebo33
Hab schon fertig sieht richtig gut aus mit den 18 zöller :):):):::