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xdrivedaniel
Hauptthema:
Guten Abend,

ich fang einfach mal so an. Vor ca. einem Jahr hatten wir Probleme mit unserem 120i Cabrio. Damals lief er von Heut auf Morgen total unruhig, im Stand bei Standgas sowie beim fahren. Beim Speicher auslesen kam dann raus, das es eine Zündspule defekt war, und so mit das Auto "nur auf 3 Zylindern lief". Spule ausgetauscht, Problem behoben, alles okay.


Jetzt ein ähnliches Problem. Vorgestern kam im Service Display plötzlich die Meldung: "Motorstörung, volle Leistung nicht verfügbar, gemäßigte Weiterfahrt möglich. Bitte vom nächsten BMW Händler prüfen lassen". Und wirklich er zog nicht, hatte keine Power, gar nichts. Ich habe das Auto ausgemacht, Zündung aus einmal komplett verriegelt, wieder aufgeschlossen, Motor gestartet und die Meldung war weg. Power hatter auf mit einmal auch wieder. Seit Gestern ist es so, dass das Cabriolet ganz komisch ruckelt. Beim anfahren sowie beim durchschalten der Gänge. Immer im unteren Drehzalbereich, ca. zwischen 1500-2500 Umdr. Wenn ich beispielsweise 50 im 4.ten Gang fahre liegt die Drehzal etwa bei 2000 Umdr. wenn ich dann fast Vollgas gebe, ruckelt er ganz schnell, als würde er das Gas nicht richtig annehmen. Wenn ich wieder vom Gas gehe passiert nichts mehr. Dabei kommen auch so schnelle "spuckende abgehackte Töne" aus dem Auspuff.
Ich habe ein Video hochgeladen, wo ich im Leerlauf Gas gegeben habe. So war es auch während der Fahrt halt dann nur eben so lange wie ich auf dem Gas stand.

http://www.youtube.com/watch?v=RMZuoghnCAs

Heute habe ich das Auto poliert. Und beim umparken, bemerkte ich das es komisch roch. Dabei kam aus dem Auspuff ein leichter weißer Rauch. Etwa so wie wenn man im Winter draußen kalt ist, und durch die warmen Abgase dieser leichte Kondenswassernebel entseht. Also keine großen Rauchschwaden sondern nur so ganz leicht, dafür roch es aber ziemlich komisch. Ich kann den Geruch leider nicht genau definieren. Der Motor war zu dem Zeitpunkt kalt, doch im Sommer ist mir das noch nie aufgefallen, gerade erst dieser Geruch.

Ich hab mal ein Blick in den Motorraum geworfen, allerdings ist mir da nichts besonderes aufgefallen außer dass das Kühlwasser für meinen Geschmack etwas dunkel aussieht.

Ich fahre auf jeden Fall Morgen sofort zum BMW Partner.

Trotzdem, was könnte das sein? Ich hoffe es ist nichts schlimmes, Zylinderkopfdichtung oder ähnliches.

Freundliche Grüße

EDIT: Achso! Der Wagen ist übrigens Baujahr 2008 und hat ca. 60t KM runter.

Bearbeitet von: xdrivedaniel am 10.06.2012 um 21:15:22

Bearbeitet von: xdrivedaniel am 10.06.2012 um 21:21:00

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2012 um 12:43:01
Sascha_528
Darüber lässt sich doch jetzt nur sinnlos spekulieren :)

Der Händler deines Vertrauens sollte den erstmal auslesen.
Zündspulen zum Beispiel sind Standartmängel.
Aber auch Abgasrückführung ect ect.

Also einfach auslesen fahren ;)
xdrivedaniel
Vom Grundsatz stimmt das ja, doch bin ich jetzt total verunsichert, ob ich mit dem Ding überhaupt noch dahin fahren kann. Ich will nicht noch mehr kaputt machen, falls schon was kaputt ist.
Sascha_528
Also bis zum Händler sollte kein Problem sein.
xdrivedaniel
Ich war heute beim Freundlichen. Fehlerspeicher auslesen lassen und es kam dann raus, dass 2 Zündspulen defekt waren. Diese verursachten auch den unruhigen Lauf. Auf Kulanz gleich alle Zündspulen neu ersetzt bekommen. Jetzt ist wieder alles tip top.

MfG
Sunshinedriver
interessant dass er mit nur 2 Zündspulen überhaubt gelaufen ist!!
Sascha_528
Siehste alles gut ;)
Spulen sind leider Standartmängel
agrundner03
Hi.

Ich hatte ziemlich das selbe Problem mit meinem 118i Cabrio. Extremes ruckeln bei niedrigen Drehzahlen.

Es wurden alle Zündspulen auf Kulanz getauscht. Alle Zündkerzen neu und ein Update.

Seit einem 3/4 Jahre keine Probleme mehr. Kosten: 250 okken.