Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GhostriderMN
Hauptthema:
Mein 330d (150kw Euro3) zieht seit längerem nichtmehr so kraftvoll an und erreicht auch nurnoch knappe 230km/h laut Tacho (früher ging er über den 250km/h Strich raus)

Nun haben wir mal in einer Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen -> außer Glühkerzen nichts.

Dann haben wir eine Probefahrt gemacht und dabei die Soll-/Istwerte des Ladedrucks Kontrolliert - mit folgendem Ergebnis:

- Leerlauf -> 50hPa unter dem Sollwert

- 5. Gang bei 50km/h Vollgas -> 500hPa unter dem Sollwert (in den anderen Gängen bei
niedrigen Drehzahlen ebenso)

- höhere Drehzahlen -> fast normal bzw gleichwertig

Also woran könnte es liegen dass der Motor im unteren Drehzahlbereich nicht den geforderten Ladedruck aufbauen kann?

Mir sind jetzt diese Sachen eingefallen:
- Druckwandler?
- Leck in der Ladeluftleitung?
- AGR Ventil?
- Entlüftungseinheit?

Aktueller KM-Stand: 170000
GhostriderMN
hier mal ein Tachovideo von 50 auf 100 km/h mit Vollgas im 3. Gang:

YouTube Video Link