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MD-7295
Hauptthema:
Hallo meine E60 Freunde,
ich habe mir vor gut einem Jahr den 525D als Edition Fleet gekauft und habe nun bei ca.150tkm ein
kleines Problem und bräuchte eure Hilfe.
Mein BMW hat über den Winter in der Garage gestanden und die Batterie musste nachher ausgewechselt werden, ist ja immerhin von 2005. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und die neue wurde eingebaut nur nicht angelernt und ich bin ca 1Monate so herumgefahren. Anschließend war die Folge das der Fehler Rückhaltesysteme gestört angezeigt wurde und nicht mehr zu löschen war. ( lässt sich löschen taucht aber nach kurzer fahrt wieder auf ). BMW Diagnose war die Lichtmaschine. Neue Lima von Valeo/BMW eingebaut. Nun habe ich das Problem, das die Batterie nich erkannt wird und sie wahrscheinlich wieder defekt ist Spannung 7,9V. Woran kann das liegen? Kann es sein das die Lima schon von Anfang an kaputt war und die Batterie dadurch kaputt gegangen ist. Habe vergessen zu erwähnen, dass er mir zu beginn schon immer angezeigt hat "Batterie stark entladen".
Wäre über eine Antwort sehr dankbar. Vllt hatte jemand schonmal solch ein Problem.
schehofa
Also hier kommen womöglich einige Probleme aufeinander.

Das erste Problem ist dass die Batterie nicht registriert wurde.

Dadurch arbeitete dein Powermanagement nicht richtig. Stromverbrauch wurde reduziert, Ladespannung erhöht, Entlade - und Ladezyklen nicht richtig durchgeführt.

Dann war dazu der Generator defekt.

So kann die Batterie evtl. mit einer zu hohen Spannung geladen worden sein (über 14,8V z.b. durch defekten Regler). Oder die Batterie wurde gar nicht geladen.


Dass die CheckControl Meldung "Batterie stark entladen" angezeigt wird/wurde kann folge von der nicht-registrierung sein und im nachhinein war sie sogar richtig.


Die Batterie ist also 1 Monat alt aber wurde warscheinlich nicht geladen oder durch Überspannung hat sie Schaden genommen.
Die Lichtmaschine ist neu.

Ich würde so vorgehen:


Wenn nicht AGM-Batterie, Batterie ausbauen und seperat laden. Dann Batterie mindestens 1 Stunde stehen lassen. Danach mit einem Batterietester die Batterie prüfen.
Hier empfiehlt sich der Bosch-Batterie Tester. Dieser misst genauer und die Gefahr dass die angeschlagene Batterie zerstört wird besteht nicht.
Die alten großen Batterie-Tester belasten die Batterie zu stark. Eine Batterie die somit noch i.O. ist aber angeschlagen ist kann durch den Test einbrechen.

Hintergrund dazu:
Bosch-Tester misst mit nur 2 Ampere Belastung. Daher auch die Einstündige Wartezeit nach dem Laden weil die chemischen Prozesse in der Batterie nicht sofort nach abklemmen des Ladegeräts abgeschlossen sind. So kann es nach nicht einhalten der Wartezeit zu Mess-Verfälschungen kommen.

Die alten Batterie-Tester messen mit einem Belastungs-Strom von bis zu 300 Ampere. So kann es sein dass die Batterie die eigentlich noch gut ist, nach dem Test kaputt ist. Eine erneute Messung läuft dann wohl nicht mehr auf "Laden" raus, sondern auf "Defekt".


So zurück zum Thema.
Wie gesagt die ausgebaute Batterie laden und nach einer Stunde messen. Am besten bei BMW. Diese haben nur Bosch-Tester.
Durch die ausgebaute Batterie hast du auch gleich den Batterie Reset der warscheinlich nötig ist um die Batterie später registrieren zu können.

Wenn die Batterie dann i.O. sein sollte: Batterie einbauen und bei BMW registrieren lassen.

Wenn die Batterie n.i.O. sein sollte: Batterie ersetzen und bei BMW registrieren lassen.


Wenn es sich um eine AGM Batterie handeln sollte geht das mit dem Batterietester nicht. Diese ist für AGM ungeignet. Deswegen ab zu BMW und Energiediagnose machen lassen.
Falls die Batterie i.O. sein sollte kann man die Batterie auch direkt laden und man sollte die Batterie auch abklemmen um den Batterie-Reset zu haben.


Falls du die AGM nachträglich eingebaut hast muss bei BMW unbedingt dein DDE-Steuergerät auf AGM Batterie umcodiert werden.
Wenn du eine stärkere Batterie verbaut hast muss diese auch umcodiert werden. Dies geht aber nur in bestimmten größen.
MD-7295
hallo schehofa,

ja die Batterie ist 1 Monat alt, jedoch hatte ich es damals eilig und habe eine no name Batterie verbaut. alles nochmal nachgemessen aber die Spannung ist zu niedrig wurde jetzt auf Gewährleistung ersetzt habe jetzt eine von berga ( Keine AGM ) . Die Batterie ist aber momentan nicht mein Problem, sondern die Fehlermeldung lässt sich nicht löschen, die Vermutung liegt nun auf Steuergerät. Meiner Meinung nach ist es nicht sehr dramatisch, wenn nach 7 Jahren mal eine Batterie oder bei 150tkm die lima ausgewechselt werden muss,jedoch macht die elektronik nun die probleme. Batterie wurde soeben umgebaut und freitag muss ich nochmals zu bmw. glauben sie nach der regestrierung wird sich das problem legen? oder woran könnte es liegen, dass sich der fehler nicht löschen lässt. außerdem spielt der verbrauch auch verrückt um die 20liter. dies liegt sicherlich daran, dass die steuergeräte nicht richtig miteinander kommuniezieren können.
mit der meldung stark entladen hat es sich scon erledigt, da die batterie einen weg hatte. diese meldung hat er nämlich direkt nach dem kauf angezeigt.

danke für die antwort würde mich freuen, wenn sie noch ein paar tipps für mich hätten.
schehofa
Hallo,

wenn die Batterie immer noch nicht registriert wurde aber schon wieder ersetzt wurde dann macht dir dein Powermanagement natürlich ordentliche Probleme.

Die Batterie sollte unverzüglich nach dem Tausch registriert werden. Wenn dies nicht geschieht dann kann es immer wieder zu solchen Problemen kommen.
Es kommen Check-Control Meldungen die gar nicht zutreffen usw.

Du solltest die Batterie sofort registrieren lassen.

Vorm registrieren evtl. noch einen einstündigen Batterie Reset durchführen da dein Powermanagement ziemlich durcheinander ist.
Es wird vom Intelligenten Batterie-Sensor nach jedem Neustart der State of Charge kurz SoC (Ladezustand) ermittelt. Die Daten werden über eine Bitserielle Datenleitung an das Motorsteuergerät gesendet.
Ermittelt wird der Wert durch die Differenz der aufgenommenen und entnommenen Lademenge der Batterie.

Nach jedem Neustart wird auch der State of Healt kurz SoH (Gesundheitszustand) der Batterie vom IBS gemessen und vom Motorsteuergerät berechnet.
Gemessen wir hierbei die Klemmenspannung der Batterie und der Startstrom vom Starter.
Der mittelwert vom Startstrom und der Spannungseinbruch dienen zur Berechnung dieses Werts.

So, jetzt ist aber die alte Batterie im Motorsteuergerät registriert.
Demnach kommt alles durcheinander. Die Berechnung passen nicht zur registrierten Batterie bzw. zu den letzten Messungen. Deshalb werden Massnahmen getroffen die gar nicht nötig wären oder Massnahmen die nötig wären werden nicht getroffen.
Unter diese Massnahmen fallen Sachen wie, erhöhung der Ladespannung oder abschaltung von Verbrauchern.

Also wenn die Batterie wieder nicht sofort registriert wird kann es zu erneuten Problemen führen.
Im Endeffekt kann es sein dass dein Auto öfter gestartet wird aber nie richtig geladen wird.
Man kann aus einer Batterie nie mehr rausholen als mein reingibt. Deshalb werden bei Kurzstreckenfahrern die Batterien auch öfter defekt als bei Langstreckenfahrern.

Wurde letztendlich die richtige Batterie verbaut was die Kapazität betrifft? Sprich, gleiche Kapaziät wie die alte?

Nach der Registrierung muss der Feherlspeicher gelöscht werden in deinem Fall.
Die Fehler können zwar wieder auftreten aber es kann sich mit der Zeit legen.
Es empfiehlt sich dass man die Batterie nochmal über Nacht lädt. Also im eingebauten Zustand, vornehmlich über die Stützpunkte im Motorraum.

Bearbeitet von: schehofa am 16.05.2012 um 21:12:57
MD-7295
hallo schehofa,

danke für die aufschlussreiche antwort. das auto wird nicht mehr bewegt geht freitag sofort zu bmw zum regestieren dann schauen wir mal weiter. die antwort hat mir sehr weitergeholfen.
MD-7295
hallo e60 gemeinde,

habe nun eine neue Batterie drin neue Lichtmaschine. bmw meint nun das das Airbagteuergerät defekt sei. Kosten liegen bei ca. 900€ daher ist die Batterie immer noch nicht regestreirt. Meines wissens nach müsste das airbagsteuergerät doch schon beim ersten werkstattbesuch defekt gewesen sein, da er mir da die fehlermeldung schon angezeigt hatte. Außerdem könnte man die batterie doch anlernen und der fehler könnte evtl nach einer fahrt schon behoben sein. ich komme nicht mehr weiter brauche eure hilfe was meint ihr was soll ich tun? es kann ja nicht sein sowas d.h. ja im klartext das die lichtmaschine vielleicht garnicht kaputt war oder? "reine abzocke".

würde mich über antworten in bezug auf defektes stg und der kompletten Problematik freuen.

danke im vorraus

Saguaro
Hi MD-7295,

Zitat:

hallo e60 gemeinde,

habe nun eine neue Batterie drin neue Lichtmaschine. bmw meint nun das das Airbagteuergerät defekt sei. Kosten liegen bei ca. 900€ daher ist die Batterie immer noch nicht regestreirt. Meines wissens nach müsste das airbagsteuergerät doch schon beim ersten werkstattbesuch defekt gewesen sein, da er mir da die fehlermeldung schon angezeigt hatte. Außerdem könnte man die batterie doch anlernen und der fehler könnte evtl nach einer fahrt schon behoben sein. ich komme nicht mehr weiter brauche eure hilfe was meint ihr was soll ich tun? es kann ja nicht sein sowas d.h. ja im klartext das die lichtmaschine vielleicht garnicht kaputt war oder? "reine abzocke".

würde mich über antworten in bezug auf defektes stg und der kompletten Problematik freuen.

danke im vorraus

Selbst wenn das ACSM einen weg hat, müsste die Batterie doch in der DDE zu registrieren sein. Oder wurde von Blei Säure auf AGM oder umgekehrt umgerüstet bzw. eine Batterie mit anderer Kapazität verbaut? Wenn ja, dann muss das DDE SG und das CAS neu codiert werden, wenn dann ein SG defekt ist, verlangt ISTA/P den Tausch des Sg's.
Ist sichergestellt, das das ACSM wirklich defekt ist oder fehlt dem Steuergerät nur Spannung resp. ist evtl. eine Sicherung defekt, Busanbindung unterbrochen oder liegt ein Fehler mit der Masseverbindung vor?
Ein Power Reset nach Rep. Anleitung könnte man auch noch probieren.





Grüße Saguaro
MD-7295
hallo Saguaro,

die batterie ist mitlerweile regestreirt keine agm batterie aber der fehler kann nicht gelöscht werden. meine frage nun ob die lichtmaschien vielleicht garnicht defekt war und alles nur an der batterie bzw dem stg liegt. zu beginn hatte er im DME die fehlermeldung energieversorgung zu niedrig angezeit. der freundliche hat mir nun ein wisch unter der nase gehalten, wo steht gateway modul defekt. aber das war eine art infoblatt mit möglichen ursachen gurtstraffer usw.. meine fahrzeugdaten waren nirgendwo zu sehen bzw. das der fehlerspeicher aus meinem auto festgestellt wurde. ich habe die befürchtung, dass sie mir nur ein stg andrehen wollen und alles nur programmierungsarbeit ist. 900€ soll das kosten. außerdem wollte ich fragen ob es auch den einzelnen gurtstraffern liegen könnte. wie sieht es mit einem batterie reset aus wie ich schonmal gelesen habe vielleicht müssen die stg erstmal komplett herunterfahren nachdem die batterie angelernt wurde. batterie kann ohne weiteres abgeklemmt werden oder?

mfg md-7295

bin dankbar über jede antwort