Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
justus jonas
Hauptthema:
Ahoi Leute,

seit ein Paar Tagen bin ich in allen möglichen BMW-Foren auf der Suche nach einer Anleitung zum Klimaanlage desinfizieren. Ich habe auch schon an die 20 Threads dazu durchstöbert aber bin immernoch nicht zu der Antwort gekommen nach der ich suche.

Aber vielleicht erstmal zu meinem Problem:

Ich nutze meine Klimaanlage extrem selten (ja das ist eher kontraproduktiv) und seitdem ich sie vor ein paar Tagen mal wieder an hatte stinkt es in meinem Auto erbärmlich nach vergorener Milch gemischt mit Kompost... Also echt ein leckerer Duft ;-)

Das tolle an der Sache ist, dass ich vor nichtmal ganz einem Jahr bei Vergölst einen Klimaservice mit Filterwechsel, Desinfektion und allem drum und dran machen lassen habe und jetzt ist der Gestank schon wieder da!

Das ist auch der Grund aus dem ich das diesmal selbst machen will. Es soll einfach mal anständig gemacht werden (seit dem Besuch bei Vergölst lief die Klimaanlage zweimal und wurde bei diesen beiden Betriebsphasen rechtzeitig vor Fahrtende abgeschaltet, damit der Verdampfer trocknen konnte! Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass es bei Vergölst nicht anständig gemacht wurde)!

Nun bräuchte ich mal eine Anleitung, wie ich am einfachsten an den Verdampfer gelangen kann. Ich habe schon diverse Anleitungen welche Mittel man nutzen sollte und wie man wohin (und wohin am besten nicht) auf dem Verdampfer sprüht.
Was fehlt ist der Ausbau des Handschuhfachs und alles was danach noch kommt bei einem E46 Touring MIT NAVIGATIONSSYSTEM (mit kleinem Bildschirm)! Die BMW PDF's die im Umlauf sind habe ich auch schon gefunden aber die nützen nichts, da dort die Beschreibung losgeht ab dem Zeitpunkt wo schon alles ab- bzw ausgebaut ist (bzw. in einer Anleitung sind jeweils die Überschriften vermerkt "Handschuhfach ausbauen", "... ausbauen") aber WIE?

Und eine zweite Frage noch... Meint ihr ich soll diese "Luftzirkulations-Desinfektion" mit den "Desinfektions-Innenraum-Bomben" auch gleich mit machen? Wahrscheinlich am besten schon oder? Denn ich weiss nicht genau woher der Gestank kommt (ich gehe nur davon aus, dass bei Vergölst die Lüftungsschächte desinfiziert wurden aber sich keiner die Mühe gemacht hat sich bis zum Verdampfer vorzuarbeiten)!?

Kann mir von euch da jemand weiterhelfen?

Wäre sehr dankbar über jeden hilfreichen Ansatz

Grüße
Justus Jonas
optima
hallo
hatte vor kurzen das selbe... vor ca. einem Jahr Klimaservice + desinfizieren
bin wieder zur Werkstatt - bekam gratis Desinfiktion
jz gehts wieder :)

es ist wirklich kontra wenn du die Klima selten benutzt
da wird es immer wieder kommen

ab und zu im Winter mit Klima heizen - dann tötet man die Bakterien auch ab
aber am Besten, angewöhnen mit Klima fahren

im Forum sollte es eine Anleitung geben zwecks dem Ausbau beim Handschuhfach ;)

mfg
justus jonas
Um ehrlich zu sein verzichte ich gerne auf einen weiteren (evtl. kostenlosen) Klimaservice. Ich will einfach, dass das mal wirklich anständig und ohne Zeitdruck gemacht wird. Denn wer weiss ob die nächste Desinfektion dort dann gewissenhafter durchgeführt wird?

Zum Thema "...im Winter mit Klima heizen..." habe ich gelesen, dass die Heizung beim E46 HINTER dem Verdampfer sitzt und dieser daher von der warmen Heizungsluft gar nichts abbekommt (deshalb nutzt es auch nichts, wenn man vor Fahrtende die Heizung einschaltet um den Verdampfer schneller zu trocknen).

Und zum Thema "sollte es eine Ausbauanleitung geben" habe ich direkt im ersten Absatz schon gesagt, dass ich diverse Threads durch habe und eben nichts passendes (vor allem unter dem Gesichtspunkt "mit Navigationssystem" gefunden habe). Es wird zwar immer wieder erwähnt, dass das Navi dann mit raus muss aber nirgends WIE das geht!

Und angewöhnen mit Klima zu fahren werde ich mir auch in Zukunft nicht, da ich bei meinem 320D extremen Leistungsverlust habe wenn das Ding an ist. Zudem bin ich während der Recherche zum Klimadesinfizieren auf einen ADAC Test aufmerksam geworden, in dem bestätigt wurde, dass eine dauerhaft laufende Klimaanlage je nach Hersteller und Motorisierung 0,1-2,1 Liter Sprit auf 100km kostet (ich bin Vielfahrer, daher würde das extrem ins Gewicht fallen)!

In Zukunft bleibt die Klimaanlage einfach komplett aus! Nur muss dieser Gestank erstmal aus dem Auto, denn der ist nunmal momentan da egal ob die Klima läuft oder ausgeschaltet ist.

Bearbeitet von: justus jonas am 16.05.2012 um 08:14:31
optima
Zitat:


Um ehrlich zu sein verzichte ich gerne auf einen weiteren (evtl. kostenlosen) Klimaservice. Ich will einfach, dass das mal wirklich anständig und ohne Zeitdruck gemacht wird. Denn wer weiss ob die nächste Desinfektion dort dann gewissenhafter durchgeführt wird?

Zum Thema "...im Winter mit Klima heizen..." habe ich gelesen, dass die Heizung beim E46 HINTER dem Verdampfer sitzt und dieser daher von der warmen Heizungsluft gar nichts abbekommt (deshalb nutzt es auch nichts, wenn man vor Fahrtende die Heizung einschaltet um den Verdampfer schneller zu trocknen).

Und zum Thema "sollte es eine Ausbauanleitung geben" habe ich direkt im ersten Absatz schon gesagt, dass ich diverse Threads durch habe und eben nichts passendes (vor allem unter dem Gesichtspunkt "mit Navigationssystem" gefunden habe). Es wird zwar immer wieder erwähnt, dass das Navi dann mit raus muss aber nirgends WIE das geht!

Und angewöhnen mit Klima zu fahren werde ich mir auch in Zukunft nicht, da ich bei meinem 320D extremen Leistungsverlust habe wenn das Ding an ist. Zudem bin ich während der Recherche zum Klimadesinfizieren auf einen ADAC Test aufmerksam geworden, in dem bestätigt wurde, dass eine dauerhaft laufende Klimaanlage je nach Hersteller und Motorisierung 0,1-2,1 Liter Sprit auf 100km kostet (ich bin Vielfahrer, daher würde das extrem ins Gewicht fallen)!

In Zukunft bleibt die Klimaanlage einfach komplett aus! Nur muss dieser Gestank erstmal aus dem Auto, denn der ist nunmal momentan da egal ob die Klima läuft oder ausgeschaltet ist.

Bearbeitet von: justus jonas am 16.05.2012 um 08:14:31

(Zitat von: justus jonas)




der Verdampfer wird im Betrieb warm - es hat nichts mit der Heizungsluft zu tun ;)

I habe beim BMW Klimaservice gegmacht, kostet nicht die Welt,
und den muss man nicht ale Jahre machen, vl alle drei Jahre oder so

also bei meinen 330i merke Ich zwecks Mehrverbrauch/Leistungsverlust absolut nix,
am Anfang gleich mal getestet :)

noch zwei Sachen:
1.)
die Klima wird über einen seperaten Keilriemen angetrieben,
die Welle wo die Klima drauf sitz "kann" rosten oder zumindest die Lager

2.) der Luftkühler für die Klima - wenn nie im Betrieb rostet auch schneller

die zwei Sachen sind einem Freund von mir passiert
Er hatte auch einen 320D BJ. 2002 140.000km
wollte auch nie mit Klima fahren




J.R.
Hi Jusus,

ich weiß, du hast explizit auf das Navigationssystem hingewiesen. Aber helfen die Anleitungen von Siggi (klick) zum Thema Desinfektion und von sixpack (klick2) zum Thema Gebläseendstufe ausbauen nicht weiter? Ich muss zugeben, ich weiß nicht, was beim Navi noch alles im Weg ist, aber so schlimm kann es doch nicht sein, oder?

Gruß
Jan
Weiß-Blau-Fan-Rude
1.
Zitat:

Dann das Handschuhfach ausbauen-6 Kreuzschrauben...3 oben/2 seitlich/1 unten rechts...




Link

2.

Link