Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Renegy
Hauptthema:
Hey Leutz,
ich beanspruche mal wieder eure Hilfe...

Suche bemüht,aber nix identisches gefunden.

Hab jetzt mein Gewindefahrwerk eingebaut inkl. Domlager, Koppelstangen und Spurstangen. Seitdem dieses Teil da drin ist, gibts an der VA ein *Klonk* als wenn die Vorspannfeder mit der Tragfeder zusammenhängt und sich dann mit einem Schlag löst, also als wenn die Federn überspringen oder so... Dieses *Klonk* hört man nur, wenn man die Lenkung einschlägt und nach ein paar KM fahrt ist es wieder weg.

Als Beilage gibts noch ein zartes Knarren wenn ich durch ne Bodenwelle fahre. ist aber vielleicht sogar unabhängig von dem *Klonk*

Wollte morgen mal nachgucken, ob ich da irgendwas sehe und hoffe, dass ihr mich bis dahin schon ein bisschen weiter gebracht habt;) Immer her mit den guten Ratschlägen;)

MFG Renegy

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.05.2012 um 12:45:09

Bearbeitet von: Renegy am 15.05.2012 um 15:20:48
elmanu
Hatte gleiches Problem und hab im Endeffekt gemerkt, dass mein Kollege diesen Federzentrierring vergessen hatte neu reinzubauen -.-

Hier zu sehen diese kleine blaue Scheibe zwischen Haupt-und Vorspannfeder: http://www.gh-dynamics.de/images/shop/GewindeFW_AP_Federbein-mit-Beschreibung1.jpg

Könnte es das vllt sein? Sonst Querlenker ? :/
Renegy
Das hört sich plausibel an, allerdings war da nichts weiter dabei... Hab alles eingebaut:(
Ich pflück das jetzt nochmal auseinander, aber nach Querdenker klingt das nicht...

Edit: lassen wir das - Scheiß Wetter


Bearbeitet von: Renegy am 15.05.2012 um 11:35:00
elmanu
Musst du auch neu kaufen oder die alten einsetzen :)
Renegy
tolle show -.- davon stand nix in der EBA, aber naja... komme gleich auf ne Bühne, dann checke ich lage mal ^^

Edit: Aber die "alten"? Das Originalfahrwerk hat doch nen ganz anderen Federdurchmesser, wie soll das gehen?!

Bearbeitet von: Renegy am 15.05.2012 um 13:42:25
Renegy
Okay, also dieser Ring ist da, siehe hier:



Habe ihn 2cm höher gedreht und dieses *Klonk* ist besser, aber nicht weg.
Das Knarren ist noch da, evtl sogar noch schlimmer.

hier noch nen paar Bilder:


(Da liegt eine Plastikscheibe lose drauf, die ich angehoben habe.)



Man steckt so viel Geld in sein Auto, damit es wieder hübsch ist und im Endeffekt macht man alles noch schlimmer:(

Die Werkstatt hat gesagt, dass er evtl zu tief liegt, aber das kann ja jetzt nicht mehr der Fall sein...
Bitte um Hilfe, ich verzweifel...
Patrick81
Hast Du die Unterlegscheibe zwischen der Oberen Federauflage und dem Domlager drin?
Ansonsten kann es sein das sich die Federauflage ist Welzlager gezogen hat.

Gruß
Patrick
Renegy
jop, ist auch drin... für die scheiben musste ich extra die alten dämpfer auseinander bauen
Patrick81
Hhhmmm... Domlager sitzt richtig mit dem Führungsnippel drin?
Sprüh doch Vorspann- und Hauptfeder mal mit einem Multiöl (Balistol WD40 etc.) ein und schau ob es dann immer noch ist. Ist der Fehler noch da liegt es auf jeden Fall nicht an den Federpositionen.
Wie sieht es aus mit den Stabigummis? Sind die noch frisch?

Edit: Hast Du die drei Domlagerschrauben im abgelassenen Zustand oder auf der Bühne fest gezogen? Ziehst man alles schon auf der Bühne fest kann es zu Spannungen im Lager kommen.

Bearbeitet von: Patrick81 am 15.05.2012 um 20:22:06
Renegy
Das mit dem WD40 ist nen Top-Tip, das probiere ich gleich aus!

Sitzen tut eigentlich alles richtig, haben es aber im ausgefederten zustand festgeschraub...


Melde mich gleich nochmal zu berichterstattung;)
Renegy
Also: Das Klonk ist weg dank des WD40, wer weiß wie lange das anhält aber trotzdem Danke;)

Das Knarren ist immer noch da, hab die 3 Domschrauben pro Seite gelöst, die waren verdammt fest. Gab auch dieses Knarrgeräusch, aber irgendwie ist es immer noch da. Hab ne Domstrebe drin, weiß nicht inwiefern das was zur Sache tut...

Fehler 1/2 behoben, der nächste bitte :D

Edit: Ich jag morgen nochmal ne ordentliche Dosis WD40 in richtung Domlager, mal gucken, was dann passiert^^

Bearbeitet von: Renegy am 15.05.2012 um 21:43:32
Patrick81
Bei einigen Fahrwerken ist an den unteren Gewindegängen die aufeinander liegen eine Silikonhülle drum damit genau das nicht passiert. Verdreh mal die Federn so das die Enden sich gegenüber liegen. Auf deinem Bild sind sie genau über einander.
UER_V_
also habe auch mein GW eingebaut und KOmpeltt runtergedreht habe nix , das einzige was ich habe ist wenn ich ihm stand lenke denn Knackt es etwas aber nur kurz aber das sind wohl die Koppelstangen.

Domlager sind die originalen da diese Neu sind. aber in der nächsten zeit kommen wohl bessere wenn ich gute finde oder mir jemand welche empfelen kann;)
Renegy
Okay, also das Knarren kam von der Domstrebe, die stand unter Spannung. Ich hab jetzt im ausgefederten Zustand nochmal sämtlliche Schrauben gelöst und wieder im eingefederten Zustand angezogen.

Bei ner kurzen Probefahrt war nichts zu hören. Mal gucken ob´s so bleibt....

ICh danke euch ;)
Patrick81
Zitat:


Okay, also das Knarren kam von der Domstrebe, die stand unter Spannung. Ich hab jetzt im ausgefederten Zustand nochmal sämtlliche Schrauben gelöst und wieder im eingefederten Zustand angezogen.
(Zitat von: Renegy)




Den Fehler machen tatsächlich die Meisten, das im entlasteten Zustand alles Festgezogen wird.
Renegy
Zitat:




Den Fehler machen tatsächlich die Meisten, das im entlasteten Zustand alles Festgezogen wird.

(Zitat von: Patrick81)




Asche über mein Haupt ^^
UER_V_
ist das normal wenn ich voll einschlage auch bei ganz langsamer fahrt des es so ein KLONK geräusch macht..?

hört sich an wie Koppelstangen;?
Renegy
Wenn du bis zum Anschlag mit Wucht einschlägst oder schon vorm Anschlag?