Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AndreCSI
Hauptthema:
Servus,

hab bei meinem Compact das Kühlwasser getauscht.

Habe wie nach diveresen Anleitungen hier im Internet entlüftet.

Sprich auffüllen, Heizung warm 1.Stufe, Schraube auf, warten und immer schön gas geben.
Das ganze auch am Berg gemacht.

Heizung warm kalt funktioniert, Motor wird auch nicht heiß! Also alles super.

Aber irgendwie wenn ich fahre sinkt der Wasserspiegel im Behälter auf 1/4. Mach ich den Ausgleichsbehälterdeckel auf, dann kommt das Wasser wieder bis oben hin.

Was mach ich falsch? :)
Vielleicht nach dem Motor Abstellen die Entlüftungsschraube aufmachen?

gruß Alex
Mani73
den motor abkühlen lassen . am besten über nacht , dann nochmal kontrollieren und gegebenenfalls kühlwasser nachfüllen .
Old Men
Und du bist dir sicher mit deiner Angabe über Modell und Motor ?M50B25TU !! Mit dieser Bezeichnung gibt es keinen Compact!!
LatteBMW
Es reicht nicht, wenn nur der Motor warm ist, es muß auch der große Kühlkreislauf öffnen.
starwars
ich bin immer wieder fasziniert wie viele verschiedene Anleitung zum entlüften hier und in anderen Foren auftauchen.

Selbst beim freundlichen bekommt man heute immer noch keine einheitliche aussage, jetzt aber genug gestänkert.

Will dir gerne mal kurz und knapp beschreiben wie ich es hinbekommen habe und welche Anleitung mir geholfen hat .

1. Entlüftungsschraube abmachen
2. Ausgleichsbehälter aufschrauben.
3.Heizung auf maximale Temperatur Stellen
4. Gebläse kleinste Stufe
5. Kühlwasser mit Frostschutz so lange einfüllen bis das Wasser was aus der Entlüftungsöfnung rauskommt keine Luftblasen mehr hat.(hierbei sei gesagt eine Wanne unter dem Kühler an dieser Stelle zum auffangen des überlaufenden Wassers , ist nur von Vorteil)
6.Sobald keine Luftblasen mehr aus dem Ventil kommen , Entlüftungsschraube zudrehen , Ausgleichsbehälter zu drehen und Motor anmachen und laufen lassen, irgend wann je nach Aussentemperatur und Drehzahl geht der zweite Kreislauf auf mit dem Ergebniss das die Heizungsluft Warm ist und der Wasserstand im Ausgleichsbehälter sinkt.
7.Am besten nach dem der Waagen über Nacht abgekühlt ist , jetzt den Ausgleichsbehälter öffnen und bis zur MAkierung Max mit Kühlwasser auffüllen.
8. Zuschrauben und alles ist Perfekt


Ich weiß nicht wie viele es schaffen den Kühlkreislauf bei laufendem heißem Motor zu entlüften wenn noch sehr viel Luft vor dem Thermostat hängt.


Hoffe es hat keiner der Mods was dagegen das ich den link hier Poste

http://www.youtube.com/watch?v=DmsiONVm3lM&feature=related



viel Erfolg Starwars