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wolli72
Hauptthema:
Hallo,
ich denke es gibt für mein Proble schon den ein oder anderen Tread, allerdings schon ziemlich alt oder aus einer anderen Baureihe.
Bei mir stellt sich das Problem mit dem Ausfall der Bordelektrik, inkl. Ausfall DSC, Anfahrassistent, bis hin zur Meldung Getriebe gestört. Nach dem Ausschalten aber auch schon während der Fahrt wird gemeldet Batterie stark gealtert. Besonders auffällig ist dieser Zustand bei höheren Außentemperaturen, kombiniert mit viel Start/Stop Verkehr (Stau, oder Stadt).
Unter anderem geht bei Ausfall von Display auch der Tacho und Drehzahlmesser auf Null. Der Effekt kündigt sich durch leises knacken/knistern in den Lautsprechern an.
Ich habe heute mal direkt an der Batterie die Spannung gemessen und habe festgestellt das die Ladespannung bis auf 18V raufgeht (Auch sehr stark schwankt) und eigentlich zeitgleich die Elektrik ausfällt.
Die Batterie habe ich testen lassen. Die soll OK sein.
Ist alles in allem ziemlich s*****e. Meine Vermutung geht in Richtung Lichtmaschine/Laderegler. Wer hat da evtl. mal einen nützlichen Hinweis?

lg wolli72
schehofa
Welche Batterie ist in deinem Fzg. verbaut?

Wurde diese irgendwann mal ersetzt?

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?


Irgendwelche Vorfälle die dir diesbezüglich einfallen, z.B. nach dem ich das Auto gewaschen habe ist es das erste mal vorgekommen,so oder so ähnlich?
wolli72
Hallo Schehofa,

die Batterie scheint noch die erste zu sein, Baujahr 9/2005. Kann natürlich sein dass die platt ist.
Ich meine beim Messen 90 Ah / 750A gelesen zu haben (Original BMW Teil).
Da ich vor kuzem einen neuen Anlasser bekommen habe, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Da stand was von "... wurde ohne Batterie betrieben".



lg
Saguaro
Hi wolli72,

Zitat:

die Batterie scheint noch die erste zu sein, Baujahr 9/2005. Kann natürlich sein dass die platt ist.
Ich meine beim Messen 90 Ah / 750A gelesen zu haben (Original BMW Teil).
Da ich vor kuzem einen neuen Anlasser bekommen habe, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Da stand was von "... wurde ohne Batterie betrieben".



Wenn noch die erste Batterie verbaut ist, dann kann es durchaus sein, dass sie defekt ist und 18V Spannung an der Batterie ist nicht gut. Da wird höchstwahrscheinlich der Generator resp. der Regler defekt sein, im Fehlerspeicher müsste dann "DDE Generator - Elektrischer Fehler" abgelegt sein.
Mit
Zitat:

"... wurde ohne Batterie betrieben"

meinst Du wohl den Fehler "DDE - Spannungsloser Betrieb". Das ist höchstwahrscheinlich ein Folgefehler des defekten Generators. Lass beim :-) einen Fahzeugtest machen und die Batterie sowie den Generator prüfen. Dazu gibt es einen Ablaufplan, damit wird dann zu 100% die richtige Diagnose zum Generator gestellt.




Grüße Saguaro
wolli72
Glück Auf Saguaro,
dann werde ich mal aktiv und werde deinem Rat folgen. Ich berichte dann hier wie es lief.

schöne WE
fernando90
Ich habe seit einiger Zeit exakt das selbe Problem,
Bei mir stellt sich das Problem mit dem Ausfall der Bordelektrik, inkl. Ausfall DSC, Anfahrassistent, bis hin zur Meldung Getriebe gestört. Nach dem Ausschalten aber auch schon während der Fahrt wird gemeldet Batterie stark gealtert. Besonders auffällig ist dieser Zustand bei höheren Außentemperaturen, kombiniert mit viel Start/Stop Verkehr (Stau, oder Stadt).
Unter anderem geht bei Ausfall von Display auch der Tacho und Drehzahlmesser auf Null.

Es passiert nur bei hohen aussentemperaturen, und bei häufigen Start/Stop (bin Handelsvertreter und dadurch fahre ich oft nur 5 -10 km von einem zum nächsten kunden) 
Sobald das Auto dieses Problem hat muss ich an die Seite fahren, das Auto abstellen, dann wieder starten und für 5-10min im Leerlauf laufen lassen. Dann ist das Problem weg, bis zum nächsten Tag.

Heute habe ich mal intern die Spannung gemessen (BC) da war auffällig das bevor der Fehler auftratt ich immer nur mit 11,9 V gefahren bin.
Dann habe ich angehalten, als ich nach 10 min den Motor wieder gestartet habe war auf einmal ein sehr hohe Schwankung in der Spannung von 13,5 - 14,8, innerhalb von Sekunden, bis irgendwann die Spannung einmal über 17V ging und danach kamen die oben genanten Fehler.
Angehalten, Motor auf Leerlauf laufengelassen für 10 Min dann war die Bordspannung konstant bei 13,8V.

Kann mir jemand von euch weiter helfen.

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe

LG
 
thbo0508
Also, wenn Du mit 11,9V "fährst" heißt das, dass Deine LIMA ausgefallen ist.
11,9 V ist dann die Batteriespannung
Du musst ein langes Kabel an der LIMA anschließen, in den Innenraum legen, Spannungsmesser dran und rumfahren.
Prüfen, ob direkt an der LIMA die Spannung auf 11,9V zusammenbricht.
Dann ist die LIMA kaputt
 
fernando90
Ich habe jetzt in den letzten Tagen weiter analysiert mit Hilfe des BC, die Spannung ging nie mehr unter 13,5 V.

Jedoch zeigt sich der Fehler wie folgt, ich starte in der Früh, ohne Problem zur Arbeit ( ca. 45km) Bordspannung konstant bei 13.9V.

Wenn ich dann untertags ins auto steige und wieder 20-30 km fahre gibt es auch kein Problem. Sobald ich anhalte, aussteige und nach kurzer zeit (5-15 min) wieder ins Auto steige hat er auf einmal die Schwankungen von 13.5 bis 17 V.
Sobald ich dann das Auto aus mache und wieder an, auf Leerlauf laufen lasse für 5 Minuten, regelt sich die Spannung wieder bei 13.9 V ein.

Am nächsten Tag geht dann dass selbe von vorne los.
Bin mittlerweile ratlos was ich machen soll, der Freundliche will die LIMA wechseln auf Verdacht, 700€ Kostenpunkt.
Das Auto hat 200tkm runter.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich kontrollieren sollte vor einen LIMA wechsel.

Danke
jens-1985
Beim meinem alten 320 ist auch mal die Lima abgekackt. Zuerst alles im Display geleuchtet danach kam nur noch stottern vom Motor. Mit letzter Kraft damals auf Ab Parkplatz geschafft.
Habe mir dann aber eine gebrauchte geholt. Hat mich 100€gekostet damals und die lief dann knapp 100000 bis zum Verkauf. Eventuell suche mal. Vielleicht bekommst irgendwo eine und kennst jemanden der die dir einbauen kann