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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Compacti89
Hauptthema:
DDE Leuchte keine Leistung was nu?
Hallo Leute

habe gestern nach ca 15 Minuten auf der Autobahn mit ca 140, innerorts folgendes Problem festgestellt. Ich stand an der Ampel und wollte los fahren, sehen wie die DDE Leuchte, leuchtet und er keine Leistung mehr hat. Bin dann noch ca zwei Minuten bis nach hause gefahren. Motor ausgemacht und versucht wieder zu starte, vergebens....

Nachdem ich den Fehlerspeicher mal ausgelesen habe stand folgendes drin:

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum: 05.05.2012 12:13:09
ECU: D50M47A
JobStatus: OKAY
Variante: D50M47A
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 6 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
4212 4212 Gluehkerze Zylinder 1
Fehlerhäufigkeit: 146
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 153320 km
mittlere Motordrehzahl 799.89 rpm
Kühlmitteltemperatur 49.12 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 315.08 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 9.06 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 523.03 mg/Hub
Ladedruckwert 1014.15 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11567.77 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
2. Umweltsatz
Kilometerstand 156230 km
mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
Kühlmitteltemperatur 18.00 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 33.87 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruckwert 994.46 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11730.69 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
kein Signal oder Wert
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 12 64 06 00 00 92 28 3B E4 1D 63 28 17 53 67
00 47 00 00 3D 07 00 44 00 56 00 65 00 48 00 00
-------------------------------------------------------------
4222 4222 Gluehkerze Zylinder 2
Fehlerhäufigkeit: 146
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 153320 km
mittlere Motordrehzahl 799.89 rpm
Kühlmitteltemperatur 49.12 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 315.08 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 9.06 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 523.03 mg/Hub
Ladedruckwert 1014.15 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11567.77 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
2. Umweltsatz
Kilometerstand 156230 km
mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
Kühlmitteltemperatur 18.00 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 33.87 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruckwert 994.46 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11730.69 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
kein Signal oder Wert
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 22 64 06 00 00 92 28 3B E4 1D 63 28 17 53 67
00 47 00 00 3D 07 00 44 00 56 00 65 00 48 00 00
-------------------------------------------------------------
4232 4232 Gluehkerze Zylinder 3
Fehlerhäufigkeit: 146
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 153320 km
mittlere Motordrehzahl 799.89 rpm
Kühlmitteltemperatur 49.12 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 315.08 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 9.06 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 523.03 mg/Hub
Ladedruckwert 1014.15 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11567.77 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
2. Umweltsatz
Kilometerstand 156230 km
mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
Kühlmitteltemperatur 18.00 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 33.87 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruckwert 994.46 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11730.69 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
kein Signal oder Wert
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 32 64 06 00 00 92 28 3B E4 1D 63 28 17 53 67
00 47 00 00 3D 07 00 44 00 56 00 65 00 48 00 00
-------------------------------------------------------------
4242 4242 Gluehkerze Zylinder 4
Fehlerhäufigkeit: 146
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 153320 km
mittlere Motordrehzahl 799.89 rpm
Kühlmitteltemperatur 49.12 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 315.08 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 9.06 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 523.03 mg/Hub
Ladedruckwert 1014.15 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11567.77 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
2. Umweltsatz
Kilometerstand 156230 km
mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
Kühlmitteltemperatur 18.00 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 33.87 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruckwert 994.46 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11730.69 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
kein Signal oder Wert
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 42 64 06 00 00 92 28 3B E4 1D 63 28 17 53 67
00 47 00 00 3D 07 00 44 00 56 00 65 00 48 00 00
-------------------------------------------------------------
4560 4560 (3002) Raildruck-Plausibilitaet mengengeregelt
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 39
Kilometerstand 156230 km
mittlere Motordrehzahl 1406.70 rpm
Kühlmitteltemperatur 85.26 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 488.38 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 38.20 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 623.86 mg/Hub
Ladedruckwert 1220.92 hPa
linearisierter APP1 50.39 %
Raildruck-sollwert 866.48 bar
Fahrzeuggeschwindigkeit 21.71 km/h
Ausgangstastverhältnis 32.30 %
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler bisher nicht aufgetreten
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 45 60 11 02 00 00 01 27 3D 07 33 87 3E 61 63 7C
40 6E 16 29
-------------------------------------------------------------
4B90 4B90 Raildruckueberwachung bei Motorstart
Fehlerhäufigkeit: 255
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 156230 km
mittlere Motordrehzahl 275.82 rpm
Kühlmitteltemperatur 86.27 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 133.91 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 20.48 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 384.40 mg/Hub
Ladedruckwert 994.46 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 10916.06 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Atmosphärendruck 984.61 hPa
2. Umweltsatz
Kilometerstand 156230 km
mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
Kühlmitteltemperatur 18.00 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 33.87 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruckwert 994.46 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11567.77 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Atmosphärendruck 984.61 hPa
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen noch nicht erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 4B 90 71 06 00 00 FF 28 3D 07 0A 88 11 34 3D 65
00 43 00 64 3D 07 00 44 00 56 00 65 00 47 00 64
=============================================================



Habe den Wagen dann einen Tag später wieder versucht zu starten aber es startet nicht. Habe dann den Fehlerspeicher mal gelöscht. Nach dem Löschen wieder versucht zu starten, immer noch nichts. Jetzt steht das drin:

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum: 05.05.2012 12:20:12
ECU: D50M47A
JobStatus: OKAY
Variante: D50M47A
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 5 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
4212 4212 Gluehkerze Zylinder 1
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 156230 km
mittlere Motordrehzahl 193.08 rpm
Kühlmitteltemperatur 18.00 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 34.26 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 403.30 mg/Hub
Ladedruckwert 994.46 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 10264.36 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
2. Umweltsatz
Kilometerstand 156230 km
mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
Kühlmitteltemperatur 18.00 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 33.87 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruckwert 994.46 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11730.69 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
kein Signal oder Wert
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 12 44 06 00 00 02 28 3D 07 07 44 00 57 40 65
00 3F 00 00 3D 07 00 44 00 56 00 65 00 48 00 00
-------------------------------------------------------------
4222 4222 Gluehkerze Zylinder 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 156230 km
mittlere Motordrehzahl 193.08 rpm
Kühlmitteltemperatur 18.00 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 34.26 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 403.30 mg/Hub
Ladedruckwert 994.46 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 10264.36 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
2. Umweltsatz
Kilometerstand 156230 km
mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
Kühlmitteltemperatur 18.00 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 33.87 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruckwert 994.46 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11730.69 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
kein Signal oder Wert
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 22 44 06 00 00 02 28 3D 07 07 44 00 57 40 65
00 3F 00 00 3D 07 00 44 00 56 00 65 00 48 00 00
-------------------------------------------------------------
4232 4232 Gluehkerze Zylinder 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 156230 km
mittlere Motordrehzahl 193.08 rpm
Kühlmitteltemperatur 18.00 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 34.26 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 403.30 mg/Hub
Ladedruckwert 994.46 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 10264.36 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
2. Umweltsatz
Kilometerstand 156230 km
mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
Kühlmitteltemperatur 18.00 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 33.87 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruckwert 994.46 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11730.69 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
kein Signal oder Wert
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 32 44 06 00 00 02 28 3D 07 07 44 00 57 40 65
00 3F 00 00 3D 07 00 44 00 56 00 65 00 48 00 00
-------------------------------------------------------------
4242 4242 Gluehkerze Zylinder 4
Fehlerhäufigkeit: 2
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 156230 km
mittlere Motordrehzahl 193.08 rpm
Kühlmitteltemperatur 18.00 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 34.26 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 403.30 mg/Hub
Ladedruckwert 994.46 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 10264.36 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
2. Umweltsatz
Kilometerstand 156230 km
mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
Kühlmitteltemperatur 18.00 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 33.87 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruckwert 994.46 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11730.69 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Zustand der Glühanzeige 0.00 -
kein Signal oder Wert
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 42 42 44 06 00 00 02 28 3D 07 07 44 00 57 40 65
00 3F 00 00 3D 07 00 44 00 56 00 65 00 48 00 00
-------------------------------------------------------------
4B90 4B90 Raildruckueberwachung bei Motorstart
Fehlerhäufigkeit: 255
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 156230 km
mittlere Motordrehzahl 193.08 rpm
Kühlmitteltemperatur 18.00 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 34.26 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 365.49 mg/Hub
Ladedruckwert 994.46 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 10101.43 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Atmosphärendruck 984.61 hPa
2. Umweltsatz
Kilometerstand 156230 km
mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
Kühlmitteltemperatur 18.00 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 33.87 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruckwert 994.46 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11730.69 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Atmosphärendruck 984.61 hPa
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 4B 90 61 06 00 00 FF 28 3D 07 07 44 00 57 3A 65
00 3E 00 64 3D 07 00 44 00 56 00 65 00 48 00 64
=============================================================


Was meint ihr was es sein kann?

Habe dann hier das bild noch machen lassen:




Bin über jeden Tipp dankbar ;)
cheataa
steht doch recht schön da... ;)

Glühkerze 1-4 defekt bzw. Vorglühsteuergerät

Und du hast keinen/zu niedrigen Raildruck:
Also wohl Vorförderpumpe, Hochdruckpumpe oder Raildrucksensor defekt.
Compacti89
hi

muss noch dazu sagen das vor ca 10 000 alle glühkerzen getaushct worden.

bin grad am suchen der zwei niedrigdruck pumpen. es sitzt eine im tank und eine unter fahrersitz? seh ich das richtig? wo sitzt dieser raildrücksensor?
Compacti89
weiß keiner was?