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-TB-
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.05.2012 um 23:26:35 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

Hallo ihr lieben,

ich möchte gerne von meinem E46 328Ci auf einen E61 530d umsteigen.

Hab mir auch gerade schon ein Schätzchen herausgesucht welches ich mir anschauen möchte http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=207855071

Nun meine Fragen:
Ist der Preis gerechtfertigt?
Auf was muss ich bei der Probefahrt achten?

Vielen Dank euch schon mal

LG
Boris

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.05.2012 um 23:26:35
Devil´s Advocate
Hi,

find die Ausstattung ist für den Preis und der Laufleistung bischen dürftig.


Gruss
CH-Cecotto
Bleib lieber bei deinem E46!

Ansonsten:

-Kabelbruch Heckklappe?
-Drallklappen!

A-Getriebe auf jeden Fall Oelwechsel machen lassen! Kosten 300-400 Euro

Achte bei der Probefahrt vor Allem auf Aufaelligkeiten der Elektronik! Das ist ne ganz grosse und teure Baustelle!






LUBIN-RUCHA-NIEMCY
Ist viel zu teuer für die Km und die Ausstattung.


Leder sollte in so einem Auto schon sein.
Auch hat dieser nur das kleine sehr schwache Navi.

Wie die anderen schon sagen.

Der Motor ist sehr anfällig wegen der Drallklappen.
Diese muss man gegen andere tauschen sonst hast DU schnell mal einen Motorschaden.
Aber vielleicht ist das schon mal gemacht worden. Hole Dir Auskunft ein.

Die Automatik braucht alle 100 TKM neues Öl.
Ist wirklich ganz wichtig.

Dann hat der Kombo generell Probleme an der Heckklappe.
Am besten ist da die Wahl zur einer Limousine wenn der Kombi nicht sein muss.

Und um ehrlich zu sein ist der ja nicht gerade so viel größer wenn man den jetzt nicht bis zur Decke voll macht.

Möchtest DU nicht lieber einen Benziner ?
Die sind nicht störanfällig ?
Zur Not LPG rein wenn man mehr fährt.



Rotschrift im Forum ist Mod-Farbe
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.05.2012 um 23:28:00
LUBIN-RUCHA-NIEMCY
Achso ein anderer Nachteil....


Die Luftfederung hinten. Da gehen gerne mal die Kompressoen kaputt.
Bei der Limo hast Du normale Stahlfedern da kann nichts passieren.

-TB-
Vielen Dank schon mal bisher.

Also ein Touring muss nicht unbedingt sein. Kinder sind soweit ich weiß noch nicht im Anflug^^. Ob Limo oder Touring ist mir eigentlich egal. Aber der E60/61 Baureihe schmachte ich schon seit Jahren hinterher. Was anderes kommt für mich nicht mehr in Frage.

Zum Thema Benziner: Ich würde gerne einen Benziner fahren allerdings fahre ich viel Langstrecke und da rechnet sich ein Diesel. Bin auch bislang nur Beziner gefahren. Ein Gasumbau wäre zwar eine feine Sache ist allerdings eine Investition die ich mir zusammen mit dem Autokauf nicht mehr leisten kann. Im Vergleich zu über 12l Super in meinem E46 freu ich mich tatsächlich über ähnliche Leistung zu weniger Verbrauch in einem Diesel. Wobei Diesel derzeit NOCH günstiger ist.

Die Austattung: Ja da hätte ich tatsächlich gerne etwas mehr allerdings ist das in meinem preislichen Rahmen mit akzeptablen Kilometern kaum zu finden. Von Privat werde ich kein Auto mehr kaufen, da bin ich mal ordentlich auf die Nase gefallen.

Die Probleme mit der Heckklappe ist nur der Kabelbruch oder ist da noch mehr?

Erlektronik: Naja mehr als bei einer Probefahrt mal alles drücken und zu überprüfen kann ich leider nicht. Zählt aber tatsächlich zum Pflichprogramm bei einem Autokauf, jedenfalls bei mir.

Dann hätten wir noch Ölwechsel beim Getriebe und die Drallklappen. Da lässt sich ein Wechsel im Zweifelsfall ja nachvollziehen.

Bzgl. der Federung. Bekomme ich ohne größeren Aufwand aus ob der Kompressor noch ordentlich funktioniert?

Nochmal Danke für eure Hinweise.

LG
Boris

Bearbeitet von: -TB- am 04.05.2012 um 16:36:33
Dorado
Habe das gleiche Model BJ 09/2004 mit inzwischen 130 tkm auf der Uhr. Gekauft bei einem freien Händler im Sept. 09. mit 86 tkm und ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.2 Monate später hatte ich Risse im Krümmer, der im Rahmen der Garantie getauscht wurde. Seit dem läuft das "Wägelchen" ohne nennenswerte Macken.Ab und zu kommt mal ne Meldung Niveauregulierung ausgefallen, oder Fahrassistent ausgefallen,oder das Display bleibt dunkel (kein Radio kein Telefon kein Navi). Dinge die nach kurzer Standzeit wieder da waren.Liegt wohl an den Rechnern.Repariert worden ist nichts.Was nicht mehr funzt ist der Rollolift beim Öffnen der Heckklappe.Und die Gasdruckdämpfer der Heckklappe haben auch keine große Lust mehr die Klappe alleine zu öffnen.Ansonsten Panoramadach und Abläufe OK (toi toi, toi). Standheizung und Sitzheizung OK,CD Wechsler Bluetooth OK.Verbrauch für ne 3 Liter Maschine genial gering.Und abgehen tut er wie die berühmte Katze von Herrn Schmidt ;-) . Kannst ja diese Punkte vorab mal checken. Viel Erfolg. Grüße aus Norddeutschland.
LUBIN-RUCHA-NIEMCY
-TB-

Ok. also LPG ist dann raus.
Kann ich verstehen dass es alles zu viel wird. Ist auch nicht billig solch ein Umbau.

Ich würde Dir dann zu einem 525d. raten. Die sind nicht so anfällig und in der Regel deutlich gepflegter.

Und nimm am besten die Limousine.
Diese liegt auch auf der Autobahn um Welten besser und der Komfort ist auch besser als im E61.
Der Kombi schaukelt gern bei hohem Tempo, selbst die M Paket (sportliche Fahrwerksabstimmung).

Das Problem bei der E61 Heckklappe sind auch die Schalter, die Scheibe und die altbekannten Kabelbrüche.

Da hast DU beim E60 Ruhe.


Ich habe jetzt meinen dritten E60 ( 1x 525i + 2x 530i ) und bin wirklich sehr zufrieden.

Bin damals den E60 520d M Sportpaket direkt neu von BMW Probegefahren und das war nichts.
Ab Tempo 180 km/ h schaukelte es wie auf einem Schiff.

Im Gegensatz kann ich mit der Limousine ( Standard Fahrwerk auf Standard 18" ) selbst bei 250 km/ h super entspannt fahren.

Das Auto hat eine sagenhafte Bodenlage.
Ich hatte früher auch einen E46 Coupe 325Ci und dachte immer....
aber DU wirst sehen der E60 ist um Welten besser. Und wenn Du viel Langstecke fährst wirst Du begeistert sein.

Da ist dieses Fahrzeug in seinem Element.
Super Straßenlage + in Verbindung mit excellentem Komfort.

Ich habe noch die Komfortsitze. Diese sind einfach erste Sahne.
Da merkst Du in Verbindung mit der Getriebe Automatik keinen Kilometer.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Wenn Du noch etwas wissen magst dann schreib ruhig.

Jetzt wo ich meinen dritten E60 fahre kenne ich das Auto ziemlich gut.
-TB-
Nochmal vielen lieben Dank für die echt umfangreichen Infos.

Ich werde die nächsten Tage und Wochen damit verbrngen etwas passendes für mich zu finden. Ich werd dann wohl doch eher nach der Limo schauen und auch den 525d mit in meine Suche einbeziehen.

Ich meld mich wenn ich was gefunden habe =)

LG und nochmals Danke
Boris

Cryjack
Also mich hätte da schonmal abgeschreckt das ich den namen kaum aussprechen kann vom Händler