Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
loreleyTV
Hauptthema:
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich habe folgende Problemstellung:

Ich habe einen BMW 46 318i, Benziner, Baujahr 2002 (nach Facelift), 143 PS

Hierfür möchte ich mir ein OBD-Kabel zulegen, damit ich alles möglich auslesen, löschen, zurücksetzen, kodieren usw. kann.

Zusätzlich hat mein Vater einen BMW E90, Diesel, BJ. ca. 2005 (--> würde ideallerweise gerne auch gleich hier alles machen können)
+
mein Bruder eine E36 Compact, ca 105 PS, Benziner (--> wäre auch praktisch, wenn ich hier alles mögliche mit einem entsprechenden OBD1-OBD2-Adapter machen könnte, muss aber nicht sein)

Die Frage ist nun welchen von den beiden folgenden Kabeln ihr mir empfehlen würdet. Bin in dieser Hinsicht noch ein Anfänger:

Möglichkeit 1:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/Ediabas-Inpa-Diagnose-BMW-OBD-I-20-Pin-Adapter-DIS-SSS-Progman-GT1-OPS-2012-/180873046681?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item2a1cdfaa99

Möglichkeit 2:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/NEW-INPA-Ediabas-K-DCAN-USB-Interface-D-CAN-CAN-OBD-OBD2-FOR-BMW-X5-MINI-/120898576411?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item1c261de01b

Ein MUSS ist, dass ich wie gesagt, ALLES bei dem genannten E46 machen kann! Gut wäre es, wenn ich noch Ähnliches im besagten E90 machen könnte. Deshalb würde ich zur "Möglichkeit 2" tendieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich damit auch mindestens das gleich in Bezug auf den E46 machen kann, wie mit dem Kabel "Möglichkeit 1".:?:

Über Euren Rat wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
loreleyTV
ghostrider0815
Das aus dem ersten Link kannste nehmen für den e46 und e90 darf aber nicht neuer sein als 2007 da mitte 2007 auf CAN Datenbus umgestellt wurde (D CAN)

Für den e36 würde es auch gehn sollte halt nicht älter als 1996 sonst braucht man bei dem ein ADS Interface
EthanHunt
Ich hätte noch ein OBD Kabel übrig. Wenn du möchtest, kannst du dich ja melden.
andy1989
ich würde dir raten die finger von dem ebayzeug zu lassen, da ärgerst dich nur. schau dir das mal an:

Link

is echt top das teil, kostet nicht die welt und die kannst zwischen kkl und edin wechseln, solltest deine bmw´s damit alle abdecken können, und wenn de nen kumpel hast der nen vw fährt (bis ca 2005) den kannste auch noch damit helfen. wenn du dich näher für interessierst schick mal ne pm dann erklär ich dir mal noch bisschen mehr und kann dir auch bisschen mit software aushelfen ;)
EthanHunt
Meins ist vom selben Anbieter.
loreleyTV
Hallo Leute,

vielen Danke erst mal für Eure Hilfe!

Ich habe mir vor paar Tagen das erste Teil ersteigert (insg. 35€). Ich hoffe, dass es damit auch gehen wird. Werde dann zu gegebener Zeit an dieser Stelle berichten, ob es damit auch klappt, oder nicht.

loreleyTV
Was ist allgemein die aktuellste INPA/EDIBIAS-Version?

Welche ist die aktuellste INPA/EDIBIAS-Version, die ich v.a. für meinen E46-Limousine (BJ. 04/2002) benutzen kann? Ist es möglich alle drei Fahrzeuge (E36 - BJ 1998, E46 - BJ 2002, E91 - BJ 2005) mit der aktuellsten Software zu bedienen/auszulesen?

Was ist der Unterschied zw. INPA und EDIBIAS?
Sind das zwei unterschiedliche Programme oder handelt es sich um ein Programm?

Kann mir jemand sagen, wo ich die (für mein Fahrzeug) aktuellste INPA-Version (auf Deutsch) bekommen könnte? Gerne per PN.

Über eine baldige Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Besten Dank im Voraus.