Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Misanthropes
Hauptthema:
Guten Abend,

ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet und hoffe das ich nun hier Hilfe bei meinen Fragen finde.

Ich habe vor 4 Wochen einen BMW 320i E46 bekommen und nach dem mir jetzt nach und nach ein paar Mängel auffallen (es waren mir vorher schon welche bekannt),wird es mir doch langsam zuviel und ich würde da gern einiges machen lassen.

Da ich aber Student bin und frisch umgezogen,möchte ich mir hier vorher erstmal ein paar Ratschläge geben lassen bevor ich eine mir unbekannte Werktstatt fahre.

Problem 1 (Weniger wichtig):Von dem E-Schiebedach ist fehlt wohl wie mein Dad mir sagte der Motor.Hier ist jetzt meine Frage,kann man solch einen selbst einbauen bzw. von einer Person die halbwegs Erfahrung mit Autos hat,oder muss man dies in einer Werktstatt machen lassen?Und wenn ja,welche Kosten erwarten mich da so?

Problem 2 (Dann doch eher wichtig):Als ich gestern losfahren wollte,seh ich auf einmal das die ASR-Leuchte (heißt diese so die das Durchdrehen der Räder verhindern soll?) leuchtet,sowie die Handbremsen leuchtet,Airbag-Lampe auch.Weiterhin schwankt der Tank-Anzeige und geht hoch und runter,aber das größte Problem ist,die Geschwindigkeits-Anzeige bleibt auf 0,aber die Drehzahlanzeige geht noch.Hier ist meine Frage,woran könnte dies liegen und müsste man dies in einer Werktstatt machen lassen und auch hier wieder,welche Kosten würde einen erwarten.

Problem 3 (schon länger bekannt).Gerade im Frühling,Sommer und Herbst wenn es etwas wärmer ist bzw. wird,hab ich hin und wieder (Mal alle 5 min,mal ein paar Tage nicht) im Standgas wie ein Klappern im Motorraum,dies hört sich an als wäre ein Verdeckung locker oder so,jedoch hab ich alles überprüft und es ist alles Fest.Wenn dort eine Verdeckung locker wäre,müsste es ja auch immer bei dieser Drehzahl klappern,aber dies tut es nicht.Wenn dieses Klappern kommt,läuft der Motor aber weiter rund.Hier ebenfalls wieder,was kann es sein und welcher Preis wird wohl auf mich zukommen.

Problem 4.Kann man einen Klima-Filter selbst austauschen und wenn nein,wie teuer wäre dies?

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten und wünsche noch einen angenehmen Abend
Tom3012
Zu 1: Vom schiebedach fehlt der motor??? Komisch.....
Müßte man aber selbst wechseln können.

Zu 2: Abs sensor hinten links könnte der übeltäter sein. Hatte ich erst letztens beim x5 von nem kumpel gewechselt.
Fahr in eine werkstatt und laß den fehlerspeicher auslesen,dann weißt du mehr.

Zu 3: Per ferndiagnose ist das schwer. Vielleicht die disa einheit,die kann anfangen zu rasseln oder klappern.

Zu 4: Klima filter? Meinst du den pollenfilter?
Misanthropes
Zitat:


Zu 1: Vom schiebedach fehlt der motor??? Komisch.....
Müßte man aber selbst wechseln können.

Zu 2: Abs sensor hinten links könnte der übeltäter sein. Hatte ich erst letztens beim x5 von nem kumpel gewechselt.
Fahr in eine werkstatt und laß den fehlerspeicher auslesen,dann weißt du mehr.

Zu 3: Per ferndiagnose ist das schwer. Vielleicht die disa einheit,die kann anfangen zu rasseln oder klappern.

Zu 4: Klima filter? Meinst du den pollenfilter?

(Zitat von: Tom3012)




Ich bedank mich erstmal für deine schnelle Antwort.

Mein Vater hatte mir den von einem bekannten gekauft und der hatte ihn 2 Jahre gefahren und davor von nem recht komischen Händler,also war der Motor fürs Schiebedach schon beim Kauf damals nicht mehr drin.

Zur Klima,die müffelt ein bissel und ist ein bisschen feucht (also wenn sich sie anmache merkt man das),da sagte mein Dad halt einfach das wäre der Klimafilter,kann auch sein das er damit den Pollenfilter meint.
Tom3012
Mach mal nen klima check,neu befüllen lassen und auch mal den pollenfilter neu.
Misanthropes
So war gestern bei der in der Werkstatt wegen dem Tacho und wie erwähnt,es ist wirklich der ABS-Sensor.
Da ich es dort aber nicht machen lassen möchte weil es mir einfach zu teuer ist,möchte ich dieses Teil bei Ebay bestellen,jedoch kommt da ein Problem auf.Bei Ebay sind die Sensoren immer nur mit Vorn oder Hinten angegeben,sind die Hinten Links und Rechts also gleich,oder sind das verschiedene?

Als ob die Problemliste aber nicht lang genug war,ist ein neues Problem aufgetaucht bzw mir jetzt erst aufgefallen.
Es fing an im Fußraum auf der Rechten Seite etwas feucht zu werden bis es bei einem starkem Regen soweit war das die A-Säule leicht feucht wurde.
Also schnell beim Arbeitskollegen von meinem Vater nachgefragt und dieser meinte es könnte sein das ein Ablauf-Schlauch beim Schiebedach zu wäre bzw abgegangen.Darauf hab ich es zuhause mal mit ein paar Flaschen Wasser probiert,die Türdichtungen waren dicht und als ich dann beim Schiebedach Wasser drüber schüttete,kam mir das Ganze Wasser im Innenraum (direkt unter dem Handschuhfach) wieder raus -.-.
Dieser Arbeitskollege sagte es könnte sein das man dafür den ganzen Himmel abnehmen müsste um an die Schläuche zu kommen,aber dies wäre in der Werkstatt mehr als teuer.

Weiß jemand ob man dieses Problem auch irgendwie anders lösen kann?

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten
Tom3012
Die sensoren sind rechts und links gleich.
Das mit dem wasser im fußraum liegt vllt an den ablaufschläuchen vom schiebedach.
Mach das schiebedach auf und guck mal von oben vorne links und rechts,da sind zwei löcher für den ablauf.
Versuch mal mit druckluft durchzupusten.
schehofa
1. Zum Thema Schiebdach? Wie, da fehlt ein Motor? Warum sollte dieser ausgebaut worden sein?

Das Schiebedach müsste demnach entweder nicht mehr geschlossen oder geöffnet werden können!

Das Schiebedachkasette hat 2 Motoren. Einen vorne und einen hinten.
Um an diese zu kommen muss der Himmel entweder so demontiert werden dass man ran kommt oder ganz ausgebaut werden.

Aber bist du dir auch sicher dass das so ist? Was funktioniert am SHD nicht?


2. Was waren die restlichen Fehler? Du warst doch in der Werkstatt? Was wurde alles gesagt?
Welcher Raddrehzahlsensor ist defekt? Welche Fehler waren zum Airbag-System gespeichert?
Was ist mit der Geschwindigkeitsanzeige?

Also bei der Airbaglampe vermute ich mal mit hoher Warscheinlichkeit die Sensormatte für den Beifahrersitz. Ist so eine typische E46 Krankheit.

3. Auch hier, Fehlerspeicher erstmal abfragen. Danach direkte Fehlersuche am Motor.

4. Klimaanlage desinfizieren lassen, Klimaservice (R134a evakuieren, Vakuum-Test, befüllen mit UV Mittel u. Öl), und Pollenfilter wechseln.
Der Pollenfilter sitzt vorne im Motorraum unterhalb der Frontscheibe. Die Abdeckung ist 3 mal geklipst. Direkt darunter sitzt der Pollenfilter. Das Gehäuse sollte man mit Pollenfilterreinige besprühen und abwischen. Dies wirkt desinfizierend.



Den Wassereintritt kann man sich, wie schon erwähnt, durch die Wasserabläufe im SHD erklären.
Es sollten mal die Abfluss-Schläuche durchgeblasen werden mit Druckluft. Ob es den gewünschten Effekt ergibt stellt sich heraus.


Zudem solltest du mal dein Fahrzeug komplett Checken oder Checken lassen.
Die meisten E46 welche wenig Pflege bekommen haben und die ein oder andere Inspektion mal ausgelassen wurde sind meist besonders am Ende.

So die typischen E46 Probleme sind:

-Querlenker vorne und Hydrolager
-Federbeine vorne (Federn brechen und zerschneiden den Reifen)
-ausgeschlagene Pendelstützen
-korridierte Bremsleitungen hinten
-verrottete Längslenkerlager hinten
-verrottete Sturzlenkerlager und Exzenterschraube
-Ankerbleche hinten korridiert (Schleifen an den Bremsscheiben)
-Bremssättel vorne (Kolben verrostet und wird fest)
-Federn hinten brechen
-ausgerissene HA bis zum Bj. 2000 (häufig an den stärkeren Motorisierungen)
-Griffleiste Heckklappe korridiert (Kennzeichenbeleuchtung fällt aus)
-Xenon Steuergeräte werden defekt
-Sensormatte Beifahrer defekt
-Rost an diversen Stellen (Türfalze, Radläufe vo u. hi, Heckklappe...)
-Heckscheibenwischer-Wischachse wird fest
-Heckscheibentaster defekt
-Fensterhebermechanik bei Limousine und Toruing wird defekt


Mehr fällt mir grad nicht ein. Aber ich rate dir zwingend mal das gesamte Fzg. zu prüfen.
Misanthropes
Guten Abend Schehofa,

ich bedanke mich erstmal für den wirklich ausführlichen Beitrag von dir.

Gleich mal zu Anfang,ich würde am liebsten einfach in eine BMW-Werkstatt fahren und einfach mal alles machen lassen,daber dazu fehlt mir einfach als Student das Geld und ich bin froh das ich solch ein Auto schon bekommen habe.

Wirkliche schlimme Mengel dürften nicht dran sein,da ich erst vor 6 Wochen beim TÜV war.

Bis jetzt hab ich alle Untersuchungen bei einem bekannten von meinem Vater machen lassen der eine kleine freie Werkstatt hat.

Dieser hatte meinen BMW jetzt auch am Auslesegerät (ich hoffe dieses heißt so) und dort wurde eben nur der Fehler für den ABS-Sensor hinten Links angezeigt und auch nix was dieses Klappern (was deutlich weniger geworden ist) verursachen könnte.

Zu dem Schiebedach,die Person die mir das Fahrzeug verkauft hatte,hatte auch schon gesagt das eben dieser kleine Motor fürs Schiebedach nicht vorhanden ist (Als er es gekauft hat,war schon keiner mehr drin),warum weiß ich leider nicht.Vllt weil er dort mal Defekt war?
Durch das Forum hier hab ich gelesen das man für einen neuen Einbau einfach die Klappe bei den Schiebedach-Knöpfen öffnen müsse und dort könne man ihn einsetzen und an die Innenraum-Leuchte klemmen,ob dies so ist weiß ich leider nicht und wie Teuer solch ein Motor ist habe ich auch noch nicht gefunden.

Gerade dieser Fakt mit dem fehlenden Motor erschwert mir auch die Sache mit dem Ablaufschlauch.Hier im Forum stand das man das Schiebedach einfach mal öffnen solle und diesen Ablaufschlauch einfach mal durchpusten solle,aber dies geht eben schlecht wenn ich das Dach nichtmal aufbekomme.

Mängel wie neue Scheibenbremsen Vorne mit neuen Bremsbelegen wurde gleich behoben nach dem ich ihn gekauft hatte,ebenso wie neue Koppelstangen.