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T H E M A     R Ü C K B L I C K
n8i
Hauptthema:
Hallo

ich habe in den letzten Wochen, bei meinem 318i (Bj 2000, VFL) Kühlwasser verloren.
Zunächst etwa einen halben Liter in einer Wochen.
Später dann, innerhalb von 3 Tagen gleich 1 Liter.
Ich konnte selbst keine undichte Stelle finden, also bin ich in die Werkstatt.
Dort wude dann tatsächlich auch ein Loch im Voratsbehälter entdeckt.
Habe den behälter dann natürlich direkt tauschen lassen.

Das eigentliche Problem ist aber nun folgendes.
Als der Mechaniker das Leck gesucht hat, hatte er auch den Deckel des Kühlwasserbehälters geöffnet.
Das war unmittelbar nach der Ankunft in der Werkstatt. Der Motor war also noch warm.
Als er den Deckel nun öffnete, schoss das Kühlwasser in einer gut 40cm hohen Fontäne, aus dem Behälter.
Der Mechaniker meinte das dies auch bei warmen Motor nicht normal sei, und zuviel Druck im vorratsbehälter wäre, was wiederum auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeute. Er riet mir noch dazu deshalb einen CO2-Test machen zu lassen, welchen er bei sich jedoch nicht durchführen konnte.

Hab mir jetzt einen Termin in einer Fachwerkstatt geholt. Allerdings ist der erst in einer Woche.

Meine Frage ist jetzt, wie gefährlich es für meinen Motor werden könnte wenn ich jetzt weiterhin fahre ?

Und ist das rausschiessen des Kühlwassers wirklich so unnormal ?

Könnte es auch an der Wasserpumpe liegen ?

Ich kann an eine defekte ZKD nicht so recht glauben. Mein Öl sieht normal aus. Auch kein Kondenswasser am Deckel. Ebenso kein weisses Qualmen aus dem Auspuff. Temperatur ist auch normal.
Könnte es nicht sein das einfach nur entlüftet werden muss ?

Der Mechaniker meinte außerdem das der riss in meinem Vorratsbehälter sicher von dem zu hohen Druck darin gekommen sei. Aber müsste das nicht durch das Überdruckventil verhindert werden ??

Gruß
n8i

Bearbeitet von: n8i am 27.04.2012 um 14:36:19
E46Muck
mhh klingt schon komisch denke aber das eventuell nur der deckel vom behählter einen weg hat weil der müsste ja bei 2 bar auf machen
e46-Reihensechser
Vielleicht ist auch einfach dein Kühlerdeckel hin und dadurch kann der Druck im Kühlkreislauf nicht mehr entweichen.
Bei dir müsste er ab 1,4 Bar öffnen und wenn dieser zu alt und einfach dicht ist vom Schmutz, Kalk ect., dann staut sich natürlich alles in deinem Kühlkreislauf und sucht sich dann die schwachste Stelle raus die nachgibt und wird somit undicht.
Letztendlich kann dir dadurch der Ausgleichsbehälter um die Ohren fliegen, gerade bei den e46 VFL 4-Zylinder ist das keine Seltenheit.

Aber zu 100%ig kann ich dir das natürlich nicht versprechen ob es daran liegt

Bearbeitet von: e46-Reihensechser am 27.04.2012 um 16:41:40
janakis83
hi,ich hatte vor kurzem das gleiche problem,anfang hatte nur bischen wasser gefehlt,später
mehr und mehr,.bis ich fest
gestellt hatte daß mein kühler einen riesen beugung auf den unteren
seite bekommen hat,neuen kühler deckel und behälter eingebaut und seidem habe ich ruhe.
glaub dene nicht viel das mitm kopfdichtung...wenn der motor warm ist,ist normal daß der nen
überdrick hat...ausserdem kannst du es sehen wenns tatsächlich die kopfdchtung hin ist,
obs weißer raus hinten raus kommt...aber schau am besten nachm kühler...

mfg
janakis83
ps wie ist oder war,dein motortemperatur?wens die zkd kaputt wäre dann wäre dein zeige auch
in roten bereich gegangen,ich
würde es dir verra
ten so zu fahren den ohne wasser kann es richtig teuer werden..ich hoffe ich konnte dir helfen
aber bei fragen kannst dich bei mir melden
mfg